[Kaufberatung] Stereosystem bzw Klangupdate

Ist es nicht ;)

Auch durch Einspielen ändern sich die TSP. Ich habe (eben weil ichs auch nicht geglaubt habe) einen Lautsprecher vom Kumpel direkt nach Kauf gemessen (kalt+warm).
Dann habe ich ihn 72 Stunden bei ~50hz Sinus mit geringer Leistung arbeiten lassen. Danach 24std. abkühlzeit und erneut gemessen. Die TSP waren im kalten als auch warmen Zustand anders.

Es handelte sich um einen 12" Subwoofer, Marke ist mir grade entfallen... Jedenfalls gabs keine TSP zu dem Teil, weshalb ich ihn überhaupt gemessen habe.
Eingesetzte Messmittel waren Oszilloskop, Frequenzgenerator und eine feingewogene Zusatzmasse von 15g.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist die Gewöhnung deines Gehörs an den Kopfhörer.

Klar und in den paar Tagen, in denen der Hörer zum Austausch weg war, hat sich mein Ohr wieder entwöhnt und die S-Laute waren wieder nachgeschärft.

Ich wiederhole noch einmal, eine männliche Stimme, die ich übrigens auch privat kenne, das nur nebenbei, immer die gleiche Aufnahmesituation im Studio über viele Stunden. Ein einzelner Parameter, den ich beobachtet habe und den ich nach dem Austausch mit einem Neugerät erneut beobachten konnte.

Waermeleitpaste schrieb:
Ich vertraue nur Statistiken, die ich selbst gefälscht habe.

Natürlich, Messungen sind dann auch egal, wenn sie die festgelegte Meinung nicht bestätigen. Schöne Welt hast du da, passt alles. Leider sagt z.B. Klippels "Mechanical Fatigue and Load-Induced Aging of Loudspeaker Suspension" da etwas anderes. Oder D.B. Keele "Sensitivity of Thiele's Vented Loudspeaker Enclosure Alignments to Parameter Variations".

Natürlich, Messungen sind dann auch egal, wenn sie die festgelegte Meinung nicht bestätigen. Schöne Welt hast du da, passt alles.
Messreihen können schon durch die geringsten Außeneinflüsse komplett unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Hersteller von Premiumkabeln können Kabelklang angeblich auch messtechnisch belegen. Ob sich das in der Praxis hörbar auswirkt ist ein anderes Thema.

Hast du dir jemals einen AES-Beitrag wie den von Klippel durchgelesen? Und kennst du Klippel überhaupt?

Du hast also in einer halben Stunde ein zehnseitiges, sehr anspruchsvolles Paper durchgelesen, greifst allerdings nur eine Anmerkung aus der Einführung heraus, beurteilst mein Gehör aus der Ferne und verneinst jeden Effekt der Materialermüdung. Erstaunlich. Ich melde mich dann mal ab und lasse dich in deiner heilen Welt zurück. Byebye.

Du hast also in einer halben Stunde ein zehnseitiges, sehr anspruchsvolles Paper durchgelesen, greifst allerdings nur eine Anmerkung aus der Einführung heraus, beurteilst mein Gehör aus der Ferne und verneinst jeden Effekt der Materialermüdung. Erstaunlich. Ich melde mich dann mal ab und lasse dich in deiner heilen Welt zurück. Byebye.
Du musst hier nicht mit Anglizismen irgendetwas hervorheben. Ich habe es überflogen. Seine Messreihen geben veränderte Messwerte wieder. Wow. Man kann es messen. Es gibt jedoch keinerlei Verweise auf Testreihen mit Blindtests. Wieso wohl? Weil das menschliche Gehör kein verlässliches Messinstrument ist. Außerdem schreibt er, dass die Materialermüdung, Feuchtigkeit, Temperatur, usw. große Einflüsse auf die Messwerte haben. Also hat ein Lautsprecher nach fünf Jahren komplett andere Messwerte. Hört er sich für das menschliche Gehör damit komplett anders an als am Anfang?
Und ich meinte das menschliche Gehör, klar kenn ich deines nicht im Detail. Du bist natürlich konstant wie eine Maschine in deiner Tagesform.

@samurro

:fp Antwortest du mir mal?

Und wenn ein Hersteller angibt, dass seine Lautsprecher von 10 Hz bis 22kHz spezifiziert sind, stimmt das auch?
Natürlich. Wenn er ehrlich ist, gibt er sogar an um wieviel dB das Signal bei dieser Frequenz abweicht :).

Die Täuschung durch dein Gehör ist aber um Welten größer.
Wie ich schon mal schrieb, weiß ich nur zu gut, wie leicht/schnell sich das Gehör täuschen lässt. Aber klangliche Veränderungen bei einem neuen Lautsprecher nach eine gewissen Zeit der Nutzung (s.g Einspielzeit) sind definitiv vorhanden.

mojoh

sollen auch nicht schlecht sein. Die gabs vor einiger Zeit zum Kampfpreis über eine Aktion. Zum Normalpreis wären die mir wie die Nubert zu teuer.

Weil ich gerad darüber stolpere, was ist der Unterschied zwischen ADAM A5X und Artist 5? Beides aktive Kompaktlautsprecher, wo liegen die Unterschiede? Die Artist sind bei Thomann etwa 50 EUR teurer.

ELAC AM 150 für 360 EUR Paarpreis (gebraucht)

Ist natürlich schon ein ordentlicher Unterschied zu den nuPro A20 für etwa 590 EUR das Paar. Bleibt nur die Frage ob sich die neue Version der nuPros so stark auf den Preis der alten Lautsprecher auswirken wird und dadurch näher an den ELAC Preis heranrücken.

Die Adam A5X schlagen neu mit 680 EUR zu Buche bzw. 630 EUR wenn man einen Lautsprecher als B-Stock bei Thomann ergattert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh