Stereoverstärker + 2 Lautsprecher

Dir reicht ein 2x40 Watt-Verstärker LOCKER aus, wenn die Angaben stimmen!

Ich habe die nuBox 380 in der letzten Ausführung und mir gefällt sie von Tag zu Tag fast besser (ich habe ein Paar davon seit September 06). Ich wage auch mal zu behaupten, dass ich sehr anspruchsvoll bin. Was so ein kleiner Lautsprecher - gerade im Bassbereich - leisten kann erstaunt mich immer wieder.

Bei 14 Watt hast du übrigens die hälfte der maximal möglichen Lautstärke (140 Watt Nennbelastbarkeit).

Hol dir einen gebrauchten Stereo-Verstärker von Denon, Onkyo, Yamaha oder einer anderen bekannten Marke, da kannst du nichts falsch machen und bekommst für ~80€ schon was feines.

Einen Verstärker brauchst du sowieso und wenn dir die Nuberts nicht gefallen kannst du sie ja innerhalb von 4 Wochen zurück schicken...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis 100€ ein altes Markengerät bei ebay für den Amp ist ne gute Investition.

Aber bitte bitte kauf dir bei knapp 400€/Paar keinen Lautsprecher blind. Keine einzige Empfehlung hier würd eich blind kaufen (auch nicht aus dem HiFi-Forum). Ende 2005 hab ich selber die Erfahrung gemacht. Brauchte ein neues Paar Lautsprecher, oberste Schmerzgrenze 400€ und ich kann dir nur sagen due Unterschiede sind einfach enorm in dieser Preisklasse.
Natürlich hatte ich angefangen, mir die üblichen Verdächtigen (Nubert, Wharfedale, B&W, Kef) anzuhören, war aber von keinen wirklich angetan. Dann hab ich mir auch auf weitere Tipps eine kleine Monitor Audio angehört, die mir schon sehr viel besser gefiel, dann die Concept 2 von Dali (die ich dir mal ans Herz legen will, da sie ein recht ausgewachsener Regal LS ist und dementsprechend auch gut Membranfläche hat, außerdem ist sie mit Glück für etwas unter 300€/Paar neu zu haben) und entschieden hab ich mich dann schließlich für 11L von Quad, die mir in keinem Forum empfohlen wurde. In die hatte ich mich so ziemlich auf Anhieb verliebt.

Also bitte mach keinen fehler und kaufe nach Tests oder User Empfehlungen. Das sind Hörtipps, mehr nicht.

Hör selber, das ist einfach Pflicht. Wo wohnst du denn, dass es da nichtmal einen Händler in der Nähe gibt (Saturn und Co zählen nicht)?

Wenn du mehr Geld in den Vertsäker investierst, wirst du davon wirklich nur bei extrem Pegeln was merken. Ob das jetzt ein Denon, Yamaha, Marantz, harman, teac, NAD oder sonstwas wird, halte ich in diesem Preissegment für ziemlich zweitrangig. Da würde ich das Auge entscheiden lassen und Features, die du unbedingt haben willst

Klanglich würde ich die Reihenfolge der Wichtigkeit mal so aufstellen:
Lautsprecher
Raumakustik
Verstärker
Qualität der Quelle (von 64kbit mp3s mal abgesehen, eher sowas wie onBoard Sound gegen Soundkarte oder so.)
ferner liefen...

Viel Spaß beim Probehören

die 2x 40 watt von dem pioneer verstärker reichen locker für die nuBox 381. würde dir aber auch eher zu einem gebrauchten gerät von denon, yamaha, marantz etc raten. soll es ein neues gerät sein wirst du nicht viele alternativen zu dem pioneer finden in deiner preisklasse.

mfg joe

ich würd an deiner stelle einfach mal zu nem hifi händler in diener nähe fahren, dem sagen was du ausgeben willst und mir dann einfach mal alle kombis anhören die er da hat, dann hast du nacher ein system das dir klanglich gefällt (und nicht jemand anderes aus dem forum)!

kann ich jetzt so nicht bestätigen. es gibt eigentlich nur einen ENORMEN sprung von GANZ billig zu NORMAL. damit meine ich, dass ganz billige verstärker (sehr häufig komplettanlagen unter 100euro) ein gewisses grundrauschen mit auf die boxen übertragen, auch weil sie mit den angeschlossenen lautsprechern (50-100watt) überfordert sind und weit aufgedreht werden müssen. auch bei der lautstärkenreglung höre ich da häufig son knistern wenn man auf oder runterdreht.

danach tut sich eigentlich erst mal gar nichts mehr, denn um da wirklich unterschiede rauszuhören müsste ich schon lautsprechr der 500euro klasse oder mehr dranhaben. die vielmals unterschiedlichen klangunterschiede resultieren in den meisten fällen durch klangliche anpassungen wie höhen tiefen usw. aber bei der eigentlichen VERSTÄRKUNG also im grunde nichts anderes als auf SOURCE DIRECT zu schalten und das was ankommt lauter zu machen hör ich wirklich nichts. ich könnte an meinen lautsprechern (infinity reference ) nicht hören ob jetzt mein kenwood , mein sony , mein alter denon oder mein universum verstärker aus den 70ern angeschlossen ist. und selbst wenn da minimale unterschiede wären könnte ich die mitm equalizer wieder ausgleichen.

die unterschiede zwischen verstärkern werden etwas hochgepuscht, das einzige was sich wirklich unterscheidet ist die verarbeitungsqualität, haltbarkeit, funktionsumfang, anschlussvielfalt und optik.

wie schon gesagt, der fehler liegt meist an den lautsprechern oder an der qualität der quelldatei des sounds.

du kannst mir ruhig glauben das es auch zwischen amps der 500euro klasse unterschiede gibt, der aufbau ist zwar gleich (ausser bei den ganz neuen digitalverstärkern) aber die reaktion auf einzelne boxen sind sehr unterschiedlich! das wird ir jeder hifi händler vorführen können im zweifel biete ich mich auch gerne an ;) an meinen quadral platinum s (ladenpreis 500€/paar als austellungsstücke, herstellerangabe 510€/stk) fehlt an einem pioneer von vor ein paar jahren der größte teil des tieftons (warum auch immer) was beim Advance acoustics nicht der fall ist...quelle, kabel (für die leute die glauben das kabel klingen) etc. ist in beiden fällen identisch geblieben, der EQ wird natürlich nicht benutzt...an den vorherign boxen lief der pioneer auch ganz hervorragend...mit Tiefton

[...]Hör selber, das ist einfach Pflicht. Wo wohnst du denn, dass es da nichtmal einen Händler in der Nähe gibt (Saturn und Co zählen nicht)?
[...]
Klanglich würde ich die Reihenfolge der Wichtigkeit mal so aufstellen:
Lautsprecher
Raumakustik
Verstärker
Qualität der Quelle (von 64kbit mp3s mal abgesehen, eher sowas wie onBoard Sound gegen Soundkarte oder so.)
ferner liefen...

Viel Spaß beim Probehören
Aber dann bitte auch bei dem Händler kaufen (zumindest die Lautsprecher, den Verstärker kannst du dir ja bei ebay gebraucht holen). Ist sonst schon etwas fies, wenn man sich beim Händler super beraten lässt und dann möglichst billig im Internet kauft!

@Hilikus:
Bei deiner Wichtigkeitsskala hast du die Aufnahme vergessen. Die kommt ganz oben hin. Eine schlechte Aufnahme kann kein Lautsprecher, keine Raumakustik und auch kein Verstärker auf richtig gutes Niveau bringen.
Außerdem hat die Raumakustik sogar noch mehr Einfluss auf den Klang als der Lautsprecher selbst.

von den media markt canton und co dingern mal abgesehen, macht man auch höchst selten im I Net bessere Deals als beim Händler.

Ich hab meine als B Ware bekommen (keine Kratzer oder so, nur Rückläufer vom Händler), 400€ statt 500€. Im netz auch überall mit 500 gedealt. Bei den Dalis, B&Ws und Co verhält es sich ähnlich, außer eine Serie läuft aus. In dem Fall kann einem aber auch der Händler son günstiges Teil meist besorgen. Fies find ich das aber trotzdem nicht. Aber is ja auch wurschd.

Wegen der Qualität der Aufnahmee: Klar ist bei einer Tape zu Tape Aufnahme per Mikrofon nichts mehr zu retten. Allerdings find es schwierig, dass so absolut darzustellen. Bis zum verstäker (also den schon ausgenommen) liegen die Dinge ziemlich gleich auf. Danach kommt eigentlich lange nichst und dann die Elektronik. So sollte das eher verstanden werden

Ob man das ok findet oder nicht ist jedem selbst überlassen, ich würde es nicht machen (außer der Händler beratet mich nicht richtig bzw. will mir irgendwelchen Schund aufdrängen).

Das mit der Aufnahme meinte ich übrigens ernst. Wenn die schlecht ist kann alles was dahinter kommt seine Stärken nicht mehr zeigen.
Wenn der Raum stark hallt oder gut verwinkelt ist oder der Lautsprecher falsch aufgestellt ist, kann der beste Lautsprecher seinen Klang nicht bringen. Oder würdest du z.B. ins Badezimmer gute Lautsprecher stellen (die Probleme mit der Luftfeuchtigkeit mal außen vor gelassen ;))?
Dann kommt der Lautsprecher, wenn der nicht gut klingt bringt dir auch ein sehr teurer Verstärker nichts mehr.

Deine Darstellung bezieht sich auf die Elektronik-Kette, die bringt mir als Höhrer aber relativ wenig.

Das Bad ist aber doch eher etwas realitätsfern ;)

Ein normales Wohnzimmer (Sofa, Bücherregale, Vorhänge, Teppich, etc.) ist schonmal nicht so schlecht von der Akustik. Sind die LS dann noch ordentlich aufgestellt, passt es schon ziemlich gut. Da würde ich dann lieber (um es mal in Zahlen auszudrücken) von 300€ auf 1300€ LS umsteigen, als weitere 1000€ in die Akustik des Raums zu investieren. Du siehst, wir widersprechen uns hier eigentlich nicht, ich denke da nur in etwas anderen Kategorien (nicht in vollgefliesten, leeren Zimmern ;) ).

Bei der Qualität der Aufnahme muss man auch trennen, finde ich. Klar ein schlecht abgemischter Live Mitschnitt (wie zum Beispiel die Aufnahme der Absolution Tour von Muse) hat dieselben Eigenschaften auf ner dicken Anlage. Das kannst du aber leider nicht beeinflussen, deine Technik im rahmen deines Geldbeutels allerdings schon.
Und selbst diese schlecht abgemischte Live Aufnahme klingt auf nem guten System besser als bei Tischhupen.
Verstehst, was ich meine?

Wohne in Unkel - 53572. Ich denke das es klar in Bonn (~25km von mir) einige Hifi Händler gibt aber:
a.) keine Ahnung welche
b.) keine Ahnung wo

;);)

Und Finger weg von den AdamAudios von Seite1, sind klasse Lautsprecher keine frage, aber reinrassige Monitore die wirklich aufs monitoring ausgelegt sind, sind grade bei Metal fatal ;)

die aufnahme an sich halte ich auch für eine der wichtigsten faktoren! wenn du eine CD (oder SACD oder wie auch immer) deren aufnahmequallität oder das können des Tontechnikers echt bescheiden ist bringt dir die beste kette in bester aufstellung rein garnichts....

sagt unter anderem mein stammhändler und ein händler bei dem ich mich so des öfteren aufhalte...denke nicht das sich beide irren trotzdem sagte ich bewusst "soll"...ich würde aber auch nur die 700er reihe empfehlen, alles drunter is nix aus meiner sicht...

k, ich hab die 500er Serie, also den Cd-Player und den Verstärker und bin nur zufrieden. Zumindest gemessen an den echt fairen Preisen und was da an Klang rauskommt.
Mein Fazit: für ein Zimmer einer Durchschnittswohnung ist das Duo völlig ausreichend und in dieser Preisliga wohl schwer zu übertreffen!

Aber wenn´s um die Ohren geht, hilft halt leider nix und man muß vorher testen!

greetz

2F

@RaX45
Ich kann dir auch nur zur NuBox 381 raten. Da du eher Rock und Metal hörst kommt es dir bei dieser Box auch noch entgegen, dass du den Hochtonbereich per rückwärtigem Kippschalter anpassen kannst. Je nach Raumakustik kann so manche Lautsprecherbox bei der Art von Musik durchaus nerven. Sollte dir der Bass eines Tages nicht ausreichend sein kannst du immer noch ein ABL-Modul dazu kaufen (der Gesamtpegel steigt dadurch allerdings nicht an / http://www.nubert.de/webshop/pi-593873628.htm?categoryId=17)
Kurze Anmerkung zur Verstärkerleistung:
Ich würde nicht dazu raten einen zu schwach dimensionierten Verstärker an den Boxen zu betreiben. Wie bekannt sein sollte verzerrt ein Verstärker umso mehr je näher man ihn an seiner maximalen Ausgangsleistung betreibt und dadurch kannst du auch mal ganz schnell den Boxen schaden.
Zu Nubert:
Der Service ist wirklich klasse (der Klang auch).
Meine erste Anschaffung waren zwei NuBox 360 und ein AW-850. Hab die Anlage mehrmals bei privaten Feiern zur "Beschallung" missbraucht und zwei mal hats einen Hochtöner zerschossen. Nicht wegen fehlendem Hochtonschutz, sondern wegen betrunkenen Gästen, die meinten den Verstärker und Hochtonregler noch weiter aufzudrehen, nachdem die Schutzschaltung eingegriffen hatte.
Beim ersten Mal habe ich bei Nubert angerufen und ihnen die ganze Wahrheit erzählt (Partyeinsatz usw.) und auch, dass ich die Ursache bereits entdeckt hatte (die Zuleitung zur Spule des Hochtöners war durchgeschmolzen). Zwei Tage später hielt ich ein Päckchen mit Ersatzteil und Einbauanleitung in der Hand; selbstverständlich kostenlos.
Beim zweiten Mal konnte ich mir nicht selber helfen, da zwei Bauelemente auf der Frequenzweiche hinüber waren. Also Box ins Auto, kurz nach Schwäbisch Gmünd (damals wohnte ich noch in der Nähe) und alles wurde anstandslos auf Garantie ausgetauscht.
Inzwischen besitze ich aus der NuBox-Serie noch den CS-330 sowie zwei 310er und bin äußerst zufrieden. (Rundum B&W 703 wären mir zwar lieber aber das übersteigt meinen finanziellen Spielraum "minimal".)

Puh. Die Frage ist nicht leicht zu beantworten und ich möchte mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. (Ist eine Wissenschaft für sich.:hail:)
Zu Beginn hatte ich wie beschrieben nur das NuBox360/AW-850-Set. Die 360er liefen damals an einem Harman Kardon HK 610 Stereovollverstärker (das Modell gibt es nicht mehr) und gefielen in Verbindung damit durch einen warmen, angenehmen Klang.
Inzwischen wird die Anlage mit dem Yamaha aus meiner Signatur betrieben. Der Klang ist subjektiv betrachtet etwas "kühler" aber weiterhin gut.
Naja - ich glaub das hilft dir jetzt auch nicht weiter. Ich würde dir gerne ein konkretes Modell empfehlen aber dazu reicht mein Kenntnisstand nicht aus. Ein Blick ins Nubert-Forum (http://www.nubert-forum.de/nuforum/index.html) könnte allerdings nützlich sein. Herr Nubert selbst ist dort ziemlich aktiv. Eine kleine Warnung möchte ich aber noch los werden zu diesem Forum: Teilweise trifft man dort regelrechte Fanatiker an, die scheinbar das Gras wachsen hören, also echte Hifi-Freaks.

nur um dir nochmals zu verdeutlichen, dass du die Kombi aufjedenfall vor dem kauf anhören solltest:

so würde ich zum beispiel keinen advance acoustics amp an monitor audio boxen laufen lassen, das bild wird dann schnell breiig bzw. schwammig, zu viel unpräzies tiefe und kaum höhen

Diesen Höreindruck kann ich zum Beispiel überhaupt nicht bestätigen und würde eher sagen sie harmonieren gut miteinander. Nur damit du siehst, dass jeder ein anderes hörempfinden hat und nur du dir selbst eine Meinung bilden kannst.

Ebenso kann ich bis heute nicht nachvollziehen, was an der Nubert Speakern so toll sein soll. Mir gefallen sie einfach überhaupt nicht klanglich.

Deswegen nochmal: Hören hören hören und den Rest als Ideengebe und Anregung verstehen. Mehr kann es nicht sein

jo, einfach nen hifi geschäft aufsuchen und alle interessanten kombis durchhören....anders kommt man nicht zu einem ergebniss was wirklich zu einem selbst passt...

zu nubert: mein geschmack sind die ganz und gar nicht

Ich hatte nicht die Absicht Nubert in den Himmel zu loben.

Neben Teufel ist Nubert der einzige mir bekannte Direktvertreiber in Deutschland
mit den damit verbundenen Vorteilen (meine persönliche Meinung):

- gutes Preis/Leistungsverhältnis
- Probehören/Rückgaberecht (Nubert 4 Wochen, Teufel 8 Wochen):
Durch Probehören lässt sich am besten beurteilen, ob einem Lautsprecherboxen
(auch die entsprechende Kombination mit einem Verstärker) gefallen und in dem
Punkt stimme ich meinen Vorrednern voll und ganz zu.
Der entscheidende Vorteil bei o.a. Herstellern ist, dass man ihre Produkte zu Hause
testen kann, also in den eigenen vier Wänden, die bestimmt andere akustische
Eigenschaften aufweisen als ein Hörraum beim Händler (auf die Hörräume von
Unternehmen des Metro-Konzerns gehe ich lieber nicht ein).
Die Raumakustik und die Aufstellung der Lautsprecherboxen stellen sehr einfluss-
reiche Faktoren auf den Klang dar. (Geometrie des Raumes, Abstand zu den Wänden,
Reflexions- u. Absorbtionseigenschaften der einzelnen, vorhandenen Gegenstände u.
Materialien im Raum, Entkopplung der Lautsprecherboxen von ihrer Auflagefläche und
so weiter und so fort)

Die folgenden Punkte beziehen sich hauptsächlich auf Nubert, da ich mit Teufel kaum
eigene Erfahrungen habe:

- exzellente Verarbeitung
- hervorragender Service (zusätzlich auch durch das Nubert-eigene Forum)
- auf Wunsch schirmt Nubert die Boxen magnetisch ab (ist bei Center-Speakern eh der Fall aber bei den anderen auch möglich)

Zum Klang (weiterhin meine subjektive Empfindung):

Pro:

- keine Schönfärberei:
Klanglich tendieren die Lautsprecherboxen (vor allem die Kompaktboxen) eher in Richtung
Studiomonitor als zur Hifi-Box. Die aktuellen Modell lassen sich in ihrer Hochtoncharakteristik
zusätzlich einstellen.Es sind keine "Boom-Boxen" mit dröhnendem Bass und kreischenden Höhen.

- recht linearer Frequenzgang bei gutem, unverzerrten Tiefgang

Kontra:

- Die rückwärtige Bassreflexöffnung gefällt mir nicht zu 100%, da die Boxen somit
empfindlicher auf eine Wand-nahe Aufstellung reagieren als Konstruktionen mit der
Öffnung auf der Vorderseite. (Wenn keine andere Aufstellung möglich ist empfiehlt
es sich die Reflexöffnung mit etwas Akustikwolle auszufüllen, sofern der Bass überbetont
ist.)

Noch zwei allgemeine Punkte

Teufel-Systeme sind für mich, wenn überhaupt, erst ab der Größenordnung Theater 2/4 bzw.
System 4 interessant, da die Satelliten aller Systeme darunter einen für mich inakzeptablen,
konstruktionsbedingt schlechten Tiefgang aufweisen. Interessant wäre die Marke für mich
eigentlich erst ab den THX Selct Systemen.

Es gibt einige Hersteller und Lautsprecherboxen die mir deutlich besser gefallen.
Allerdings sind diese in einer ganz anderen Preisklasse angesiedelt.
Müsste ich kein Geld zurück legen (bin Student) würde ich mir z.B. zum Musik hören ein Stereo-Setup hinstellen,
bestehend aus zwei B&W 703 und einem Rotel RA-1070 oder NAD C372. (Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis bei der Zusammenstellung auch fair.

Zuletzt bearbeitet:
zu hause probehören ist eigendlich bei jedem guten hifi geschäft möglich wenngleich auch nur über WE was aber durchaus ausreichend ist!

Teufel spielt für mich im hifi bereich garkeine rolle....

wie gesagt zum hifi geschäft (nicht MM oder Saturn) fahren und probehören, alles andere bringt nix

Das mit dem zu Hause Probehören war auch auf die untere Preisklasse bezogen.
Sofern das auch auf Hifi-Händler zutrifft (Produkte in der Preisklasse) ist das natürlich hervorragend. Ich wusste das nur von Händlern, die man besser mit dickem Geldbeutel besucht aber man lernt nie aus.;)

die händler bei denen ich kaufe hatten damit nie ein problem und haben es auch von sich aus angeboten....viel geld hab ich im endeffekt nicht dagelassen (zumindest nicht für den hifibereich) ohne kabel und kleinkram knapp 1000€ und wir hatten mehrere stunden lang einen verkäufer zum probehören zur seite gestellt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh