[Kaufberatung] Stereoverstärker für Musik

Hi,
ich habe einen NAD C320 der liegt meines Wissens nach bei um die 50W an 4Ohm, das ganze an zwei ASW Regalboxen angeschlossen. Beschallt werden c.a. 22m². Wenn ich den Lautstärkeregler auf 1 Uhr drehe messe ich aus 2 Meter Entfernung knapp 100db und stoße dabei noch lange nicht an die Leistungsgrenze. Mein Fase Verstärker müsste auch in der 50W Klasse liegen und ist an zwei ASW Standboxen angeschlossen(pro Box zwei 16cm Mitteltief und ein Hochtöner) die 100db knackt auch er auf etwa 2 Uhr spielend.
Also sollten 60W für 50m² auch für ordentlich Lärm reichen.
Wirklich Leistung braucht man nur wenn man mit einem Subwoofer an der 20hz Grenze kratzt und dabei noch richtig Pegel sehen/fühlen/hören will.

mfg, simel
PS: Und nein meine Nachbarn hassen mich (noch) nicht.:fresse2:
PPS: Der Vollständigkeit halber: Musikquelle ist der PC und gemessen wird mit einem Sound Level Meter von Radio Shack mit Analogem Display.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht bin ich wirklich etwas "wattgeil" aufgrund des wattwahns der hersteller. wenn ihr mir versichern könnt das 60W @ 4 ohm für 50m² reichen um auch sehr laut musik zu hören, dann wäre der marantz wieder im rennen ;)

Die LS machen die Musik, entweder der Verstärker reicht aus um die LS an ihre Grenzen zu bringen oder eben nicht.

Bei deinen 93db LS reichen 40w. um die LS zu killen. Da wird auch ein Verstärker der für Konzertsääle ausgelegt ist nichts anders machen außer dass es schon mit dem Vol. Regler auf 9 Uhr Peng macht anstatt auf erst 15 Uhr :coolblue:

Eigentlich weißt du ja schon alles was dieses ganze verstärkerklangthema betrifft, irgendwie scheint es so als wartest du auf jemanden der dir die Schwurbeleien aus den Reviews bestätigt. ich an deiner Stelle würde die Klangbeschreibungen einfach ignorieren.

Übrigens hat der Marantz 6003 zum teil auch ne Plastikfront vorne an den Seiten, ich find den irgendwie pseudo highendig :fresse:

ich habe den Denon PMA 710AE letzens in nem laden gesehen. optisch wie haptisch spricht er mich sehr an. aber kann er mit einem marantz mithalten?

mfg

Ich habe zwar keinen Vergleich zu einem gleichwertigen Verstärker von Marantz, aber ich hab den 710AE seit ca. 2 Monaten und bin rundum zufrieden.

Also ich finde, sei mir nich böse, aber entscheide dich doch erstmal ob du jetz einen Verstärker kaufst oder erst in einem halben Jahr.

Und ich bezweifle das man zwischen den Verstärkern nen großen Unterschied feststellen kann.

Würd ich auch sagen, in der niedrigen Preisklasse in der wir uns hier bewegen, da lachen die Leute ja ausm Hifi-Forum nur :fresse: Ich habe auch nicht probegehört, da ich schon den DCD 500ae hatte hab ich damits gleich ausschaut den pma 700 genommen (natürlich habe ich mich darüber informier ;)) Wichtig ist meiner Meinung nach eher das man die LS probehört, da merken sogar wir Laien einen Unterschied. Ich mach das mit dem AMP und den LS immer so ich kauf einen Verstärker mit z.b. 100W und LS die für 100W+ ausgelegt sind damit machst du nichst falsch und musst keine Angst haben das dir die Boxen um die Ohren fliegen ;)
Laut hören heißt ja nicht das es auch gut klingt ein guter Verstärker muss meiner Ansicht nach vor allem leise gut klingen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann ja nur von meinem Pioneer reden, aber voll aufdrehen kann man den nicht, ohne dass einem die Ohren rausfliegen!
Diese ganzen Watt-Angaben sind immer nur so richtig und wirkungsvoll, wie es der angeschlossene Lautsprecher auch zulässt - also ich würde einen Kauf nicht nur von den Leistungsangaben abhängig machen !

habe heute kurz mit einem MM mitarbeiter :-)fresse:) gesprochen. der meinte das man an einem PRE-OUT keinen subwoofer anschließen kann. da liegt der doch falsch oder?

mfg

Hi,
ja und nein, einen passiven Woofer kannst du dort nicht anschließen. Einen aktiven(mit Endstufe) hingegen schon.

mfg, simel

jep, die rede war im MM auch von aktiven subwoofern. also wenn ich da einen aktiven sub anschließen will muss ich mir keine gedanken machen, das läuft dann mit jedem?

mfg

Das sollte so sein, ein normaler Y-Adapter wird zum gewünschten Erfolg führen.
Oder einfach an den Sub-Eingang beim Verstärker/ Receiver anschließen!

Ich wäre für den AS 700.

Hab mir auch schon überlegt, den für´s Arbeitszimmer anzuschaffen und würde mich dann über deinen Erfahrungsbericht freuen. :fresse2:

ja der AS 700 würde mich auch reizen, aber die bedienung stört mich ein wenig.

wenn man da zb den bass verstellen will, dann wird das gesamtbild der front etwas getrübt...

ist schon ne schwere entscheidung. den denon pma 710 ae habe ich nun auch in der engeren auswahl.

ich habe ihn (den yamaha) aber gestern beim händler gesehen und angefasst und die verarbeitung ist erste sahne...

mfg

er würde natürlich sensationell zu meinem HTPC (zalman HD160 plus, silber) passen. allerdings kann man am AS 700 keinen subwoofer anschließen (falls irgenwann mal benötigt), oder irre ich mich?

mfg

Pre Out ist nicht vorhanden, allerdings gibt es immer die Möglichkeit einen Subwoofer mit Hochpegeleingängen parallel zu den Lautsprecher anzuschließen.

danke für den tipp, allerdings gilt hier das gleiche wie für den acram A22. das gerät ist für mich einfach eine nummer zu groß, das brauche ich nicht.

ich habe nun 3 Verstärker die in frage gekommen sind mit meinen LS probeghört.

der erste war der Onkyo A-5VL: um ehrlich zu sein habe ich mir wesentlich mehr erwartet. die höhen waren viel zu giftig, das ist definitiv nichts für mich. auch die bässe überzeugten mich nicht. zudem habe ich einen plattenspieler daran angeschlossen... es war ein klares rauschen zu vernehmen. laut internet berichten soll er auch sehr warm werden. das kann ich definitiv bestätigen... ich habe mir fast die finger verbrannt. das gerät mag zwar reizvoll sein, aber für mich definitiv nichts.

der zweite war der Yamaha A-S700. im grunde ein tolles gerät. optisch und haptisch mMn sehr gelungen! hier fehlte mir allerdings schon vor dem probehören der Pre-out, das hat mich zugegebenermaßen von anfang an gestört. der klang war im grunde viel besser als beim onkyo, allerdings ist mir klang irgendwie zu farblos. ich habe es lieber wenn der bass etwas mehr betont ist, das fehlte mir hier irgendwie...

der dritte war der denon pma 710 ae. optisch mMn sehr gelungen (premium silber). von der haptik her ist er dem yamaha etwas unterlegen, zum onkyo aber mindestens gleichwertig. wichtig ist aber natürlich der klang. und da hat mich der denon in zusammenspiel mit meinen magnat 607 doch sehr beeindruckt. von den dreien für mich ganz klar der beste. die höhen sind nicht zu grell wie beim onkyo und die bässe kommen so wie ich ich mir das vorstelle. zudem war beim plattenspieler kein rauschen zu vernehmen! pre-out hat er auch, somit ist meine entscheidung pro denon wohl gefallen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nen HK 970II und kann mich über die Qualität nicht beklagen. Sicher die front is nicht jedermanns sache aber die Verarbeitung ist hinten TOP da wo die Anschlüsse sind.

der dritte war der denon pma 710 ae. optisch mMn sehr gelungen (premium silber). von der haptik her ist er dem yamaha etwas unterlegen, zum onkyo aber mindestens gleichwertig. wichtig ist aber natürlich der klang. und da hat mich der denon in zusammenspiel mit meinen magnat 607 doch sehr beeindruckt. von den dreien für mich ganz klar der beste. die höhen sind nicht zu grell wie beim onkyo und die bässe kommen so wie ich ich mir das vorstelle. zudem war beim plattenspieler kein rauschen zu vernehmen! pre-out hat er auch, somit ist meine entscheidung pro denon wohl gefallen.

Klingt überzeugend. Viel Spaß damit!

Bei Amazon hat einer Rotel, Marantz und Yamaha im Stereo gegeneinander probiert und ähnliche Schlüsse wie du gezogen.

"Ich war echt überrascht, so dass ich lange nachdenken musste, welchen Verstärker ich nehmen sollte.
Seine weiche Abstimmung, die dennoch farbstark und auch im Bass eine Größe darstellt, kann begeistern. Im Gegensatz zu Rotel ist der kleine Marantz schon als dynamisch zu bezeichnen, dabei weniger mittenbetont. Ein echter Gegner ist der Yamaha S 700! Dieser spielt noch einmal deutlich schneller und impulskräftiger auf, ist dafür aber nicht so fein in der Gesamtdarstellung. Wenn der Yamaha knackig, erdig ist, so besticht der Marantz durch seine runde und feine Spielart. Die Verwandtschaft zu den großen Amps aus dem Hause Marantz ist im Ansatz gut zu erkennen, wenn auch der Sprung zum echten High-End noch fern liegt.

Wer es sich leisten kann sollte, trotzt fast gleicher technischer Daten, eher zum PM 8003 greifen. Die etwas bessere Ausstattung, höherwertige Materialien und klanglich noch mal einen ganzen Tick aufgeschlossener und facettenreicher, ist er das qualifiziertere Angebot, wenngleich auch erheblich teurer. Dennoch auch der PM 7003 weiß zu gefallen und verdient ein dickes Lob, zumal der Preis stimmt. Im Vergleich zum Yamaha S 700 aber für mich zu "zahm" und im Bass zurückhaltender."

hab nun den neuen verstärker (denon pma 710 ae). mit source direct habe ich bass ohne ende und mit dem klang bin ich sehr zufrieden :). einen subwoofer brauche ich im moment sicherlich keinen :d.

danke für eure hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh