[Kaufberatung] Stero Boxen für den PC

DäBäMä

Enthusiast
Hallo Zusammen,

benötige vernünftige (wenns geht von der Bauform kleine) Boxen für meinen PC.

Diese werden mittel oft verwendet.
Fürs zocken garnicht, da ich immer mit Headset spiele.

Ich erwarte mit den Kriterien keine Highend Boxen, da bei kleiner Bauform auch Volumen fehlt.

Aber evtl. gibt es etwas, das meine Wünsche abdeckt.

Es sollten nicht die schlechtesten Boxen sein, die jedesmal Kratzen etc.

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Budget, wie sollen sie angeschlossen werden? Deine Quelle? Aktiv, Passiv? Fragen über Fragen.

Kannst dir mal Edifier ansehen, Aufgrund deiner Anfrage erscheint mir das eine gute Empfehlung.

Naja beim Budget wollte ich mich nicht festlegen.
Sonst werden mir vielleicht gute Empfehlungen nicht gemacht, weil ich z.B. 10 € zu wenig oder sowas mache.

Angeschlossen via Klinke an eine Soundblaster Recon3D (Onboard Sound)

Bei aktiv / passiv kenne ich den Markt einfach nicht.
Daher auch die Frage an euch, die sich damit mehr beschäftigen als ich.

Wenn ich mal den Grundlagen Thread zitieren darf:

Aktive und passive Lautsprecher
Dies ist schlicht und einfach eine Bezeichnung um Lautsprecher mit Verstärkerteil (aktiv) von Lautsprechern ohne dies (passiv) zu unterscheiden. Alle Sets, die für den PC-Bereich verkauft werden, gehören zur Gruppe der aktiven Lautsprecher (die Sets von Teufel z.B. haben den Verstärkerteil im Subwoofer), während sich im HiFi-/Heimkino-Bereich, vom Subwoofer abgesehen, meist passive Lösungen finden lassen.

Ich würde also sagen aktiv.
Wenn es auch passive Lösungen gibt, die mit beschriebener Hardware funktionieren, lasse ich mir diese auch gerne empfehlen.

Danke und Grüße

P/L mäßig kann ich die Edifier Studio R1280T mal in den Raum werfen - kosten 90€, sind kompakt und haben nen sehr sehr ausgeglichenen Klang für den Preis.

LG

Wenn du irgendnen Pro Audio Laden in der Umgebung hast, fahr hin und gucke/höre dir kompakte Nahfeld-Studiomonitore an.

Mit den genannten edifiern machst du nichts verkehrt, in nen hifi laden fahren würde ich bei dem mutmaßlichen Budget nicht,wirds wahrscheinlich nichts geben.

Kennt wer nen Laden im Stuttgarter Bereich? Probehören ist ne gute Idee.

Zum Thomann hättest gute 2h Fahrt.
Bei normalen Hifi-Läden ist das so ne Sache, da hat man am Besten nen dicken Geldbeutel.

+1 fürs Probehören.

Davon abgesehen: Ohne eine grobe Budgetvorstellung kann man dir wirklich nichts raten. Lautsprecher gibt's von ein paar Euro bis viele tausend. Wer einmal die WIRKLICH guten gehört hat (auf einer HighEnd Messe zum Beispiel) will keine billigen mehr.

Noch ein Tipp zum Probehören: Vergleiche immer deine Wunschkandidaten mit den allerteuersten im Laden (die für ein paar 1000 €). So hast du eine Referenz, wie es etwa klingen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe zusätzlich zu den Edifier mal die üblichen Verdächtigen in den Raum: Mackie CR4 (sehr kompakt), Dali Zensor Pico (passiv, noch ein wenig kompakter) + Sabaj A3 Verstärker, JBL 305, Adam Audio T5v, Eris Presonus 4.5, Wavemaster Cube. Das sind so oberhalb der Edifier häufig anzutreffende Empfehlungen, es geht aber wie erwähnt nichts über Probehören, wenngleich die genannten Monitore nicht wirklich häufig in Läden anzutreffen sind.

Habe mit dem Online Shop Thomann per E-Mail angefragt.

Mir wurden diese empfohlen.

Presonus Eris E5 Musikhaus Thomann

Was brauche ich da, wenn ich zwischen Sennheiser Headset und den Boxen umschalten will.
Gibts da ne Weiche oder sowas ?

Danke

Das Mikro kannst du einfach in der Soundkarte eingesteckt lassen... Es reicht doch wenn du den Line-Out zwischen Headset und Boxen umschaltest.

Das Mikro kannst du einfach in der Soundkarte eingesteckt lassen... Es reicht doch wenn du den Line-Out zwischen Headset und Boxen umschaltest.

Also vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber das Audio Kabel vom Headset ist in ein gesleevtes Kabel gefasst und etwa 5 cm des Kables sind 2 einzelne Stecker. (ein Stecker Kopfhörer, ein Stecker Mikro)

Wenn ich also dieses Gerät z.B. nehme
Behringer HA400 Thomann UK

Dann kann dieses Gerät nicht mehr auf dem Tisch stehen, weil ich es fast an den PC stellen muss, damit ich sowohl Boxen und Kopfhörer anschließen kann, aber auch das Micro dran kriege. :shake:

Nicht das was ich will.
Wenn dann will ich den ja auf dem Tisch stehen haben und sowohl Boxen, als auch Headset anschließen.

Grüße

Brauchst halt eine Verlängerung an einer Seite. Ausserdem hat der Microamp 6.3mm Klinken. Da musst Du noch die Kabel dazu bestellen, bzw. ich hab das so gemacht. Die Kabel und Adapter waren irgendwie 2-3x so teuer wie der Microamp.

Ist halt praktisch: ich kann so 5.1 DDL und 4x Stereo mit Potis regeln, und muss nicht immer in der Software rum wuseln um den Ausgang zu wechseln. Wird gleichzeitig ausgegeben. Sry. für OT.

Sonst das Gerät wär auch lustig, hab ich mal fürs Schlafzimmer auf dem Plan:

Behringer XENYX Q502USB (Studio- und Livemixer) - digitec

Hat nen USB Interface, und ein Mikro kannst Du auch anschliessen.

Oder einfach eine Klinkenpeitsche...

Hama Klinkenadapter (Stereo, Kopfhörer-Splitter, Schwarz) - digitec

Zuletzt bearbeitet:
der OT ist mir recht.
War ja ein Gedankenaustausch an der Stelle.

Also damit ich das richtig verstehe.
Headset (Kopfhörerteil) an den Amp, Mikro über Verlängerungskabel direkt an die Soundkarte ?

Ich würd wohl eher den Kopfhörer Teil verlängern, der ist weniger anfällig als das Mikro.

Und was bringt es ihm wenn er den ha400 auf dem Tisch stehen haben will das Kabel des Kopfhörers zu verlängern? Dann kriegt er das Mikrofon trotzdem nicht angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh. Er steckt das Mikro direkt an der Soundkarte ein, und verlängert halt den KH Teil zum Microamp?

Hat man ja noch mehr kabel Wirrwarr rumliegen als so schon.

Allerdings sind das sowieso alles bastelllösungen wenn man Kopfhörer, Mikrofon und Lautsprecher an ein Gerät anschließen will.

Die eleganteste wäre wahrscheinlich noch ein audiointerface a la scarlett 2i2 gen 3 in Verbindung mit nem rode vxlr+. Dann isses wenigstens etwas aufgeräumt und man hat ein Gerät mit dem man alles steuern kann, inkl Mikrofon.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich hab da auch voll die Bastellösung mit aktivem Toslink Splitter und so; auch abseits vom Audio ziehmlich krass verkabelt alles... Muss dafür nicht an der Software rum basteln, wenn ich den Kopfhörer auf setze, oder DDL aus machen möchte.

Er hat nach einem Splitter gefragt, die einfachste Lösung ist die Klinkenpeitsche. Muss er dann aber immer noch die Lautstärke des gewünschten Geräts entweder am Lautsprecher, und noch blöder, im Windows Mixer regeln. Dann würd ich vorher die beiden Ausgabegeräte umschalten bei Bedarf. Und immer wild in Windows rum pegeln nicht vergessen :p

Das war aber nicht die Frage vom @TE...

Und Kabel rum fliegen tun btw. genau gleich viel, ob er den KH oder den MIC Teil verlängert. Zum Teil mit den Bastellösungen auch nein, weil da wär eben der oben genannte kleine Mixer gut.

Aber war schön, Deine Meinung dazu zu lesen. Hasts ja gut gemeint.

Ich bleib bei meiner Empfehlung audiointerface + vxlr+. Kein Kabelsalat, kaum gefummel mit Adaptern (ausser dem vxlr+) und man kann die Lautstärke von Mikrofon, Kopfhörer und Lautsprechern separat regeln.

Hi. Ich bin jetzt am Ende doch einen anderen Weg gegangen.
Ich habe jetzt vor kurzem im Zack des Tages zugeschlagen und mir die edifier r1280db in schwarz gekauft.

Die hängen an meiner Soundkarte.
Mein Headset wird über die USB Soundkarte über meinen Monitor geschliffen.
Ich schalte unten dann über die Taskleiste im Audio um.

Am Ende eine Lösung mit wenig Kabelaufwand.

Bin bisher eigentlich ganz zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh