Stetiger Rückgang des Durchflusses *help*

swoosh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2006
Beiträge
174
Ort
DM6
Hi Leute !

Habe mit einem stetigen Rückgang des Durchflusses zu schaffen. Habe an meinem Sys keinerlei Veränderungen vorgenommen und -zack- plötzlich eine Durchflussänderung von 120 l/h auf 85 l/h. Dies passierte vom einen Tag auf den nächsten. Jetzt hab ich das ne Woche beobachtet, und der Durchfluss nimmt immer mehr ab, gerade ist er bei 73 l/h.

Ich vermute mal auf ne Verstopfung irgendwo, oder was meint ihr? Kann mir das sonst nicht erklären.

Hab ich zufällig ne Komponente im Sys die ein Kandidat für Verstopfungen ist?

Sys:
Laing DDC Ultra
CC 25
Zern PQ+
NexXxos NVXP-3
HTF3 Tripple
Silentstar HD Dual
aquaero

Werde nun am besten mal alles auseinander nehmen und durchspülen. Hättet ihr bessere Vorschläge?

Thx
swoosh :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schätze dein Zern PQ+ hat sich zugesetzt, da würde ich als erstes mal nachschauen.
 
Der Zern und der NVXP sind prima Flusensiebe. Beim NVXP kannst es sogar recht einfach sehen...
 
Der Zern und der NVXP sind prima Flusensiebe. Beim NVXP kannst es sogar recht einfach sehen...

Joh, na wenigstens ist das Wasser nach dem Kühler relativ rein :fresse:
Diese Erfahrung hab ich damals auch machen müssen mit meinem Nexxxos XP.
Gerade da, wo es auf genaue Werte ankam - beim Auslitern :mad:
 
Glaub ich dir zu gern ;) Drum hab ich sowas "extra" eingebaut, einen dedizierten Filter, den man dann mehrfach kontrolliert und sobald er nicht mehr "befallen" ist eben ausbaut.
 
Den von Mips? Meiner heisst "Nexxxos XP"! Nur wäre es sehr unklug den bei Nichtbefall auszubauen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste mal schaun wenn du ALU mit im System hast kannst du eine stetige Korrosion haben die den Zern zusetzt.
Ggf. ALU Komponenten raus oder besseren Korrosionsschutz verwenden.
Andernfalls einen Filter evt. mit zwei Absperrhähnen einbauen, so das die Reinigung des Filters ohne das Wasser abzulassen möglich ist.
 
@snoopy: Jap, so welche hab ich derzeit im Einsatz.
 
ich würd auch durchspülen und vllt wasser mal wechseln. dann leitungswasser rein und mit nem kompressor ausspühlen, hab ich auch gemacht, bei 8 bar geht da glaub ich alles raus...
 
Wenn Du die Kühler nicht abbauen willst, könnteste noch die Pumpe quasi umdrehen und das Wasser rückwärts durch den Kreislauf pumpen und hinter den Kühlern den Dreck mit nem Filter auffangen.
 
trifft sich ja gut dass der thread reaktiviert wurde :)

denn ich habe dass selbe problem wieder. wie radical richtig vermutet hatte war der zern das problem. hab ihn dann ausgebaut, gereinigt und frisches wasser mit water wetter nachgefüllt.

Vorher
oZFt8diS.jpg


Nachher
Wm5LLsJu.jpg



doch jetzt nach ca einem monat das selbe wieder. durchfluss hat sich gleichmäßig von 120 l/h auf 70 l/h verringert.

hab doch keine alu komponenten drin oder? woran könnte das liegen?
werde mal in den nächsten tagen ne wasser/essig lösung durchspülen und dann mal schaun was draus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreck kann leider so viele Ursachen haben :( Bei ein paar Geschichten bin ich noch dran um sie zu lösen, aber was de facto schon bekannt ist:
- manche Zusätze "flocken" aus, wenn das Wasser irgendwo stark beschleunigt wird. Setzen sich dann irgendwo ab (Sieb-Effekt) oder treiben lustig im Wasser umher
- übrig gebliebener Dreck von der Fertigung, der in den Kreislauf geschwemmt wird. Das können diverse Sachen sein, die sich in manigfaltiger Art irgendwo ablagern

Wo ich jetzt noch dran bin ist das Problem der weißen/wolkigen Schläuche... was auch mit heftig viel Reinigungsarbeit vor der Benutzung auftritt und quasi nicht zu verhindern scheint.
Da "glaube" ich noch daran, daß es Kunststoff-Weichmacher sind, die entweder aus dem Schlauch oder aus den Behältern vom dest. Wasser ausgeschwemmt werden. Mal schaun was man dagegen machen könnte...
 
Bei mir sind die Schläuche von Innen mit so einem weißen Zeug "befallen". Wenn ich den Schlauch knicke, dann "bricht" von der Innenwand immer ein größerer Fetzen davon ab und wird dann in der Pumpe schön zerhackt. Da wüsst ich auch gern mal was das ist. Im Kreislauf ist bei mir Kupfer, Messing (teilweise vernickelt), Plexiglas und Loctite Schraubensicherung (Jetzt natürlich nicht flüssig ;) )

Ich habe jedenfalls das AC Fluid in Verdacht...
 
Ich habe keinerlei Probleme mit "Fremdkörpern" in der WaKü. :) Kein Wunder, bei mir kommt auch nur pures demineralisiertes Wasser rein.
 
Das heißt gar nix...hab ich auhc und trozdem wird mein Filter a.k.a Nexxos xp mit der zeit dreckad und voll...denn sobald du den AGB mal aufmachst...musst du ja auch beim befüllen usw....denken sich paar ganz frühliche staub körper "ole ole Wasserrutsche" und schon sind sie drin bist der bademeister a.k.a. Nexxos XP kommt und sie aufhält!
 
@kahuna: Ja, so weißes Zeug. Auch wenn meins nicht mal abbricht, das hängt da sehr zäh drin. Vom Plexiglas bekommt man's auch nur mit heftigem Schrubben ab, ebenfalls keine Idee was das genauer sein soll. Ich denk echt Weichmacher.
Weil's passiert, egal ob ich Zusätze drin hab oder nicht :(

@kriterium: Sobald es drin ist, ist es auch nicht mehr "pur".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh