Steuerbare LEDs, gibts das ?

Crazy_Joker

Enthusiast
Hi,
also ich würde gerne in meinen Thermaltake Armor, Leds oder RGB,... einbauen , die den PC ausleuchtetwn, aber ebend das man die Farbe wechseln kann per Hardware oder am liebsten Software.

Geht sowas ?
Also im Armor sind im Moment 0% licht, also das soll einheitlich leuchten.

Schon Mal Danke

Crazy Joker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mal das ganze wird relativ schwierig werden.

es gibt einmal die sogenannten "rainbow leds" die selbstständig die farbe wechseln. das sieht recht spektakulär aus, wäre für dich aber uninteressant weil zum einen, die farbwechsel nicht beeinflusst werden können und zum anderen, weil die leds (wenn sie mehrfach verbaut werden) nach kurzer zeit asynchron laufen.

dann gibts die von dir angesprochenen rgb leds, ich glaube hier wird die farbtemperatur per spannung gewechselt. du müsstest dir also ein hardwaremodul bauen dass die leds mit unterschiedlichen spannungen versorgen kann und dass dann im idealfall auch so, dass du dieses modul per software ansteuern kannst. (stell ich mir schwierig vor)

was genau meinst du mit farbwechsel? ich hoffe du meinst keinen fließenden farbübergang oder sowas wie eine effektsteuerung.

ansonsten würde ich dir raten dir so art LED Stränge zu basten mit ca. 20-30 leds dran. das sollte für die beleuchtung eines cases ausreichen. davon dann 2-3 stück in rot/blau/grün z.b. und das ganze dann z.b. über kippschalter ein oder ausschalten.

ich meine aber mal gesehen zu haben das conrad auch led steuermodule hatte, allerdings vermutlich mit vorprogrammierten effektprogrammen auf die du nachträglich keine einfluss mehr hast.

die rgb leds lassen sich einfach mit nem Zähler ansteuern , indem du an die ausgänge des Zählerbausteins verschiedene Widerstände klemmst sind über die verschiedene Ströme fliessen (hinterher brauchste aber noch einen stromgesteuerte Spannungsquelle mit nem opv und schon hast du deine LED Steuerung. (verwendung bei mehrfach Transistorkennlinien)

die Zähler können vorwärts und auch rückwärts zählen, ansonsten würde anstatt des Zählers auch ein A/D Wandler gehen den du mit einer veränderbaren Spannung versorgst und die ausgänge wie oben beschrieben beschaltest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh