Steuererklärung, ab wann sinnvoll?

F

Fragchicken

Guest
Hallo,

mich beschäftigt schon seit einiger Zeit ein Thema, welches ich nicht mehr aus dem Kopf bekomme: die Steuererklärung. Immerwieder lese und höre ich von allen Seiten: "Man ist dumm, wenn man Geld verschenkt..." blabla. Solche Aussagen sind kontraproduktiv.

Ich beschäftige mich damit jetzt schon eine ganze Weile, recherchiere im Internet, lese mich durch lange bürokratische Texte, kann das Wort Werbekosten nicht mehr hören etc.

Daher die Frage: ab wann lohnt sich die Steuererklärung? In meinem Fall kann ich z.B. nicht viel angeben: ich bin Angestellter, verdiene Betrag X im Monat, zahle dafür Lohnsteuer Y. Meinen Arbeitsweg bestreite ich mit dem Fahrrad (das kann man angeblich mit angeben?). Spezielle Arbeitsklamotten hab ich nicht, ab und an spendiert die Firma neue Schuhe...

Handwerker kommen nicht in meine Mietwohnung, Auto habe ich auch nicht.
Darum frage ich mich wirklich, ob Lohnsteuer und 6t km Arbeitsweg soviel bringt? Tendiere dazu, mir die WISO Steuer für 2012 zu kaufen, und damit zu arbeiten? Wie siehts bei euch aus?

Freu mich auf konstruktive Antworten!
Viele Grüße,
fC :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
halloechen, ich habe auch kaum arbeitsweg, aber die Steuerklasse 1. Versuch es einfach mal. Ist ne halbe Stunde Arbeit und wirst ja merken, ob es sich gelohnt hat....denn bist Du schlauer. Schenke dem Staat nicht Dein hard verdientes Geld. LG

Achja: Steuerklasse 1 bin ich auch. Das Problem was ich sehe: wenn ich für 2012 eine StE abgebe, dann bin ich doch verpflichtet jedes Jahr eine einzureichen, oder?

Nein.

Mach einfach mal die 5min-Steuererklärung von WISO - dann weißt du, ob es sich lohnt:
https://www.internet-sparbuch.de/default_wiso.aspx#17

Bei meiner letzten Steuererklärung habe ich 12€ wiederbekommen - dafür lohnt sich der Aufwand nicht einen ganzen Tag die Erklärung zu machen. Zumal die Software 30€ kostet. Für 2010 habe ich keine abgegeben und für 2011 werde ich es wohl auch nicht machen. Es lohnt sich für mich einfach nicht.

Edit: Schnelltest ergab 74€. Da konnte ich aber keine km-Pauschale für Fahrrad etc. finden.

Zuletzt bearbeitet:
mach es doch ueber Elster , ist ne Steuererkl. software vom Finanzamt und habe auch erfolgreich damit meine Steuererkl. gemacht. Versuch macht klug. Viel Spass.

Elster ist schrecklich umständlich und bietet nicht die vielen Tipps und Hinweise wie WISO.

Edit: Schnelltest ergab 74€. Da konnte ich aber keine km-Pauschale für Fahrrad etc. finden.
Ob du die Strecke jetzt mit Auto oder Fahrrad zurücklegst ist doch egal? Eintragen und fertig. Infos: klick

Ich brauche für meine Steuererklärung circa einen Tag, für unter 100€ fange ich da nicht an.

Bin mir bei den Fahrtkosten nicht sicher. Recherche ergab, dass man die Fahrradkosten als Werbekosten angibt - eine Strecke * 230 Tage ergibt dann irgendwas um 2800km. Das ergibt dann etwa 850€ Fahrtkosten.

Ist doch gut, ich komme gerade mal auf 350€ oder so. Deswegen lohnt sich die Steuererklärung für mich auch einfach nicht.

Ist es sinnvoller die Softwarevariante zu nehmen, oder sollte es den Weg zum (physischen) Steuerberater sein?

Interessantes Thema, bin selber Azubi seit diesem Jahr, muss mich da mal erkundigen wies bei mir aussieht.

LG domi

Ist es sinnvoller die Softwarevariante zu nehmen, oder sollte es den Weg zum (physischen) Steuerberater sein?
Ich habe lange dieses Online-Sparbuch von WISO genutzt. War damals für Studenten glaube ich noch kostenlos, mittlerweile kostet es immer 25-30€. Einfach mal nach den neuen Tarifen schauen.

Der Steuerberater dürfte dich locker 200-300€ kosten.

Kommt drauf an wie kompliziert dein Steuerfall ist. Ich habe immer eine Software (Steuersparerklärung) benutzt und bin damit sehr gut gefahren. Es gibt ne Menge was man absetzen kann.

Der Steuerberater dürfte dich locker 200-300€ kosten.

Es gibt Lohnsteuerhilfevereine, da bezahlt man eine Pauschale nach Einkommen musst Dich halt mal bei dir in der Gegend umschauen.

Was genau kann mir den so ne Software alles zeigen?

Also zeigt die mir alles mögliche was sich in meinem Fall absetzen lässt? Als Student darf man ja in Zukunft alles mögliche absetzen, zudem bin ich wahrscheinlich über den Freibetrag drüber und könnte das alles ja wieder drücken wenn ich genügend absetzen kann.
Insofern ich das System verstanden hab.

Und btw gibts da auch was tolles fürn Mac?

Für Mac kommt 2012 das WISO Steuerdingens... müsste Ender der Woche erscheinen.

Ich hab letztens noch meine beiden für 09 und 10 abgegeben, mit etwas Glück sind 2 Lilla farbige scheine für mich drin:coolblue:

Bin mir bei den Fahrtkosten nicht sicher. Recherche ergab, dass man die Fahrradkosten als Werbekosten angibt - eine Strecke * 230 Tage ergibt dann irgendwas um 2800km. Das ergibt dann etwa 850€ Fahrtkosten.

Du bekommst aber keine 850,-€ zurück...

Ist doch gut, ich komme gerade mal auf 350€ oder so. Deswegen lohnt sich die Steuererklärung für mich auch einfach nicht.

Wenn dir 350,-€ nichts wert sind, dann erstelle ich sie für dich und wir machen halbe/halbe :d

Ich hab letztens noch meine beiden für 09 und 10 abgegeben, mit etwas Glück sind 2 Lilla farbige scheine für mich drin:coolblue:

Lila farbiger Schein? ich hab bisher halt einfach irgendwann mal Geld bekommen^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:04 ----------

Für Mac kommt 2012 das WISO Steuerdingens... müsste Ender der Woche erscheinen.

Muss man das jedesmal neu kaufen? Seh ich das richtig?

Btw. Wiso Steuer MAC is schon erhätlich

Ok, man kanns bestellen, erscheinen tuts am Freitag

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst aber keine 850,-€ zurück...

Wenn dir 350,-€ nichts wert sind, dann erstelle ich sie für dich und wir machen halbe/halbe :d
Siehe dein erstes Posting. Ich bekomme ja keine 350€ zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh