Steuerfrage

xcv

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
689
Angenommen ich verdiene 2000€ im Monat.
Dann arbeite ich 2012 nur 6 Monate und kündige dann um anschließend zum WS zu Studieren.

Ist mein Bruttojahreseinkommen dann nur 12k€, so daß ich eine ordentliche Steuerrückzahlung zu erwarten habe?


Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du zahlst für den Lohn deiner geleisteten Arbeit Steuern. Warum solltest du eine Rückzahlung zu erwarten haben?
 
Angenommen ich verdiene 2000€ im Monat.
Dann arbeite ich 2012 nur 6 Monate und kündige dann um anschließend zum WS zu Studieren.

Ist mein Bruttojahreseinkommen dann nur 12k€, so daß ich eine ordentliche Steuerrückzahlung zu erwarten habe?


Danke

Steuern zahlst du so, als wenn du das ganze Jahr arbeiten würdest. Bei der Steuererklärung musst du dann den Zeitraum angeben wie lange du gearbeitet hast.

Du solltest dann also was zurück bekommen.
 
Bei mir war das nach der Ausbildung vor etlichen Jahren auch der Fall.
Ein knappes halbes Jahr kaum was verdient und dann das volle Gehalt.
Die Rückzahlung war bombig :d
Ich denke also auch, dass du was zurück bekommst.
 
Und dran denken im Studium alles an Ausgaben auch anzugeben und jedes Jahr ne Steuererklärung machen, egal ob du verdient hast oder nicht. Wird dir alles angerechnet und später gibts dann nochmal ne dicke Auszahlung.
Frag jetzt aber nicht wie der Fachbegriff dafür heißt^^
 
Bei mir war das nach der Ausbildung vor etlichen Jahren auch der Fall.
Ein knappes halbes Jahr kaum was verdient und dann das volle Gehalt.
Die Rückzahlung war bombig :d
Ich denke also auch, dass du was zurück bekommst.

Ok, Du hast verstanden was ich will :banana:

Hört sich ja mal gut an. Dann lohnt es sich wahrscheinlich schon min 6 Monate zu arbeiten nächstes Jahr.

Will vor Semesterbeginn noch ein wenig reisen, aber da bleiben dann ja noch min. 3 Monate :hail:


Edit: @7 Ein guter Hinweis. Hab das auch schon grob auf dem Plan. Muß mich zu gegebener Zeit mal genauer damit befassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich damit auch noch nicht sonderlich viel damit befasst, aber noch is ja Zeit bis zur Steuererklärung. Aber ich fang schonmal an Rechnungen zu sammeln.
N Laptop geht ja als Werbungskosten durch oder? dann hätt ich nämlich nen Batzen :P
 
Laptop geht auf jeden Fall. Aber ich glaube da war irgend eine Regelung, dass man Laptops/Computer auf 3 Jahre verteilt absetzen muss.
 
sobald der computer über iirc 410€ liegt musstn über 3 jahre absetzen, ansonsten gehts für ein jahr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh