Steuerung für Pumpe

Nussschale

Neuling
Moin

Ich möchte mir für meine Pumpe selber etwas zusammenbauen um diese zu Regeln. Meine Zahlman Steuerung soll dies nicht packen.

Bei der Pumpe handelt es sich um: klick

Hier das "Manual": klick.
Ich finde also nirgends die Leistung der Pumpe um irgend etwas zu dimensionieren.
Da mir hier im Forum schon gesagt wurde, das meine Zahlman Steuerung mit 7Watt pro Kanal nicht reicht.
Brauch ich was gröberes. Mir reicht ein Potentiometer, wenn nötig einem Vorwiderstand.

Da ich nun aber kein Elektriker bin, steh ich bisschen auf dem Schlauch was ich genau brauche.
Ich kann bei www.conrad.ch bestellen oder auch abholen.

Weis zufällig jemand was ich da für teile genau brauch?
Selber Löten ist kein Problem solange ich etwa weis welche Bauteile ich brauche^^

mfg
Nussi

PS: Danke für Antworten im vornherein schonmal

EDIT: Kann es sein das meine Steuerung doch reicht? Nach diesem Link: klick sollte die eigentlich gar nicht so viel verbrauchen...oder verbraucht die mehr als eine Aquastream?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DIe Pumpe hat einen 3 Pin Lüfteranschluss, oder?

Hmm, wieso kaufst dir nicht eine andere Pumpe, beispielsweise die Aquastream XT? Hat mehr Funktionen, ist stärker und regelbar.

Ansonsten kann man deine Pumpe sicher mit dem T-Balancer steuern.

Hmm, wieso kaufst dir nicht eine andere Pumpe, beispielsweise die Aquastream XT? Hat mehr Funktionen, ist stärker und regelbar.

Ansonsten kann man deine Pumpe sicher mit dem T-Balancer steuern.

Weil ich mir die erst gerade gekauft habe^^
War leider nicht die beste entscheidung die zu kaufen, aber nun hab ich die und möchte das beste daraus machen.

mfg
Nussi

Sry Madz, aber das ist echt mal :wall:

Weil ich mir die erst gerade gekauft habe^^
War leider nicht die beste entscheidung die zu kaufen, aber nun hab ich die und möchte das beste daraus machen.

mfg
Nussi

Wieso willst du die Pumpe regeln? Zu laut? Ist die schon entkoppelt?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die super Antworten.

@JojoTheMaster
Ja sie ist mir zu laut, besser gesagt das lauteste an meinem PC. Und Entkoppeln geht nicht wirklich da sie im 5.25 Schacht steckt.

@chubertus
Werd ich mir wohl kaufen wens mein Mobo nicht packt. Danke für die Empfehlung.

@bundymania
Find da leider nichts im Handbuch:
Klick

Kauf die Scythe Lüftersteuerung aus meinem VK-Thread, die packt das. Und zusätzlich haste noch einen Kanal für die Radilüfter + 2 Temperatursensoren (z. B. für Wasser + Luft). Alles mit feinem Display im 3,5"-Schacht.

Regelbereich übrigens ca. 3,7 - 12 V, wobei die Pumpe unter 7 V wohl nicht mehr funzt.

Alternativ würde ich´s mit einem Poweradjust LT für die Laing versuchen. Ich möchte drauf wetten, dass das hervorragend funktioniert - inkl. Startkick für die Pumpe und der netten Aquasuite-Software.

So Steuerung ist nun für 10 Euro bestellt. Mal schauen obs auch funktioniert.

Und sonst kann ich halt jetzt jeder meiner 9 Lüfter einzeln regeln^^
Danke für euere Tipps.

mfg
Nussi

@bundymania
Find da leider nichts im Handbuch:
Klick

Ich hab das DS5, da brauchte ich mal die selbe Info... einfach mal den GB Support anschreiben. Die Antworten in der Regel nach 2-3 Tagen. Bei mir sind es 24W die ich an einen einzlnen Anschluss anschleißen kann. Muss bei dir natürlich nicht das gleiche sein. Frag lieber mal nach...

Registrierung GB Support

Gruß

Ich hab das DS5, da brauchte ich mal die selbe Info... einfach mal den GB Support anschreiben. Die Antworten in der Regel nach 2-3 Tagen. Bei mir sind es 24W die ich an einen einzlnen Anschluss anschleißen kann. Muss bei dir natürlich nicht das gleiche sein. Frag lieber mal nach...

Registrierung GB Support

Gruß

Guter Einwand. Hab mal ne Mail verfasst. Zeugs ist zwar jetzt bestellt und bezahlt aber interessant ist es dennoch zu wissen.

mfg
Nussi

Allerdings... Ich hatte mal mehrere PWM Lüfter von Arctic aneinandere gehängt. Wenn man bedenkt dass man 24Watt nutzen kann, sind 5 120mm nichtmal viel o_O Aber mehr hab ich mich trotzdem nicht getraut :d

Moin

Hab eine Antwort auf meine Frage bekommen.

"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Der Lüfteranschluss, jeder Lüfteranschluss auf dem Board kann maximal mit 2Amper belastet werden, sodass die Wasserpumpe kein Problem darstellt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team"

mfg
Nussi

sehr gut, dann steht dem direkten Betrieb der Pumpe am Board ja nix mehr im Wege :)

Sieht so aus. Wohl wieder zu früh Geld ausgegeben^^

mfg
Nussi

PS: Nun aber zuerst mal bisschen löten;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh