Steuerung Wasserkühlung

Benji179

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2014
Beiträge
115
Hallo,

Bräuchte eine Steuerung für eine Custom Wakü

Also PWM Lüfter nach temp. Kurve steuern und die außerhalb des Gehäuses auch komplett ausschalten wenn die temp passt - idle.
Einige Temp Sensoren oder vom Mobo auslesen.
(Ein paar Lüfter sind RGB)
Am besten Auch gleich die Pumpe mitsteuern.

Kleines Farbdisplay wär ok , sonst lieber ohne.
Das ganze Teil sollte lieber klein sein.

Was nehme ich da am besten?

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Marktbeste Aquacomputer Aquaero das geht mit oder auch ohne Display (nur einarbig) oder dann kleiner Aquacomputer Quadro oder Octo. Leider ist die Software nun nicht mehr kostenlos. Man kann die aber problemlos weiter verwenden auch wenn das eine Jahr abgelaufen ist.
 
Wenn ich eh kein Display will , hat der Aquaero 6 lt dann noch wichtige Vorteile gegenüber einem quadro + einem poweradjust modul ?

Vermute mal sowas wie System Stromlos schalten bei leck… ?

Wobei ich mir dafür noch den Aquacomputer Leakshield anschauen wollte ob der Sinn macht.
(Kann nicht vorstellen wie er dauerhaft Unterdruck erzeugt im geleckten System oder vielleicht eh nur kurz bis Stromlos ist )
 
ein Leakshield macht immer Sinn wenn man damit Umgehen und Verstehen kann und Dein System luftdicht ist. Hatte meins abgegeben weil ich dachte, zu kompliziert und anfällig, deshalb weg. Falsch, ich habe nicht auf die Zeichen geachtet und deshalb Fehler im Kreislauf übersehen, die Schuld gab ich natürlich immer anderen, in diesem Fall dem Leakshield. Haarriss am Gewinde eines Radis ohne erkennbaren Wasseraustritt, deshalb Luft im System und daraus resultierende laufende Fehlermeldungen vom LS. Der Radi war im übrigen von Aquatuning und neu. Deshalb wurde ihm auch Beachtung geschenkt, erst nach dem Ausbau und Drucktest wurde der Fehler entdeckt.
Zum AE6 LT, kann ich sagen in all meinen Rechnern habe ich ein AE6 verbaut und finde im Moment keinen anderen Kontroller der dem das Wasser reichen könnte. Auf der Aqua-Computer Seite findest Du ein ausführlich beschriebenes Handbuch zu allen AC-Geräten. Da kannst die die vielen Möglichkeiten die ein AE6 hat erlesen und mit OCto und Quadro vergleichen.
Ich nutze auch einen externen Monitor zur Systemkontrolle beim zocken, eine feine Sache für mich ob das aber wirklich nötig ist, muss jeder für sich entscheiden. MSI Afterburner kann das auch braucht aber keinen extra Monitor.
 
Aquaero 6 lt kann halt auch per Spannung regeln, mit dem Quadro/Octo legst du dich auf PWM fest - auch hinsichtlich Pumpensteuerung, ist halt eher als Lüftersteuerung gedacht.
Paar mehr Temp-Sensoren sind beim Aquero auch gleich dabei, ich persönlich würde bei den allg. Kosten für eine gesamte Wakü gleich zum Aquero greifen.
 
Aquaero 6 lt kann halt auch per Spannung regeln, mit dem Quadro/Octo legst du dich auf PWM fest - auch hinsichtlich Pumpensteuerung, ist halt eher als Lüftersteuerung gedacht.
Paar mehr Temp-Sensoren sind beim Aquero auch gleich dabei, ich persönlich würde bei den allg. Kosten für eine gesamte Wakü gleich zum Aquero greifen.


Einziges Problem ist dann die eingeschränkte Gehäuseauswahl, 5,25" Schächte sind eine aussterbende Gattung. Und auch preislich hat ein Aquaero eher das nachsehen.
 
@Maexi
Danke .
Richtiger 2. Monitor für Systemdaten oder ein mini Farbdisplay?
Zweiteres möchte ich gerne später mal realisieren , nur noch keinen Plan wie.

@Dunkeltier Aquaero lt is eh ohne Display .
Kann mich mit dem langen aber niedrigen S/W Display nicht anfreunden , das war vor 9 Jahren bei meinem aquacomputer ok aber jetzt…
 
Das Zusatzdisplay habe ich selbst programmiert:

20230212_231852_2.jpg

Siehe auch: https://www.hardwareluxx.de/communi...lay-fürs-gehäuse-selbst-programmiert.1332282/.


Selbst wenn man den Aquaero mit Display nimmt, kann man den auch mit Winkeln im Innenraum befestigen so dass man das Display durch das Glas-Seitenteil sieht.
 
@rille
Nett , sowas wäre sicher eine Option und pfuscht mir am wenigsten ins System.

Alternativ vielleicht auch nur ein Mini USB Display
 
Ich baue gerade neu auf, ist ein kleiner Farbmonitor John Willi mit einer knappen 1400er Auflösung. Es gibt kleinere aber die sind für meine Augen nicht geeignet, man nennt mich auch Blindfisch.
 

Anhänge

  • 20230316_140654[1].jpg
    20230316_140654[1].jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 111
Einziges Problem ist dann die eingeschränkte Gehäuseauswahl, 5,25" Schächte sind eine aussterbende Gattung. Und auch preislich hat ein Aquaero eher das nachsehen.

In einem meiner Rechner habe ich den Aquaero mit Display, wenn ich da in der ganzen Zeit 3x draufgeschaut habe ist es viel.

Den LT einfach dort festschrauben, wo Platz ist im Gehäuse und gut, der eigentliche Clou ist ja die komplett im Layout anpassbare Aquasuite Software. Wenn man natürlich auf Display steht ist das was anderes, ich nutz lieber ein Overlay oder den 2ten Monitor für die Werte.
Ich wüßte keine Alternative zur Steuerung von Lüftern und Pumpen mittels Spannung, die so frei konfigurierbar ist.
 
Danke , wird ein Aquaero LT & ein im Case eingelassener kleiner USB Bildschirm ~6”
 
Im grunde kann man ja die lüfter ausgänge frei konfigurieren und mehrfach bestücken,
also könnte ich im grunde 4 lüfter an einen , 2 lüfter an den 2. und ne ddc pumpe an den 3. ausgang hängen oder braucht man dafür noch ein poweradjust?
 
wenn das nen 6er AE ist, sollte das gehen, da die belastbaren Kanäle höher ausgelegt sind. Allerdings sollte man die Stromspitzen nicht vergessen, also einfach unter max. bleiben. Das AE6 ist vielseitig nutzbar, ich habe einen Octo als Slave dazu gepackt um eben mehrere Lüfterkanäle einzeln ansteuern zu können. Dazu gehören auch die neun 140er Lüfter an dem Mora. Im Rechner habe ich 8 Lüfter, die einzel angesteuert werden und die 9 am Mora im Dreierpack. Alles wird mit einer akustische Alarmfunktion überwacht. Natürlich ist der AE6 auch in der Lage die Lüfter ohne Octo zu steuern, solange man nicht an die max. Möglichkeit heran geht. Ich hatte den Octo und deshalb auch eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal haben die Lüfter doch höchstens 2W, da gehen die 9 Stück eigentlich problemlos auf einen Kanal.
Wen es interessiert kann man ja auch noch über die Aquasuite Software die Temperaturen der einzelnen Lüfterausgänge/regelungen anzeigen lassen.
Falls doch zu hohe Temperatur oder Überlast anliegt, schaltet der ab.
 
6lt bin ich auch am überlegen.
und wie is mit laing, die soll ja auch unter 15w haben, dann is ja mehr als asureichend.
 
Ehm...


"Vier Lüfterausgänge mit bis zu 30 Watt Leistung je Kanal"
 
ja hab ich schon gelesen, nur wegen Pumpe war ich unsicher.
 
Mal eine kurze Frage, kann es sein das der Aquaero 6 Pro und XT "EoL" sind? Im Aqua-Computer Webshop findet man nur noch den LT, aber nicht mehr die anderen beiden Versionen. Es heißt ja immer, man soll beim Hersteller direkt kaufen...
 
einfach mal AC direkt fragen. Wenn ich ein LT habe und da das Display vom Pro drauf packe, wird mir ein Pro angezeigt und kein LT mehr. Ebenso ist es mit dem XT. Da viele im Gehäuse keine 5 1/4 Laufschächte mehr haben werden die sich sicherlich fragen, wohin im Gehäuse mit dem Teil und zwar so das ein Display zu sehen ist. Das wird problematisch bei einem kleinen oder zugepacktem Gehäuse. Also ist ein LT die bessere Variante. Da man es besser verbauen kann. Daraus kann man dann folgern, das es sich für Pro und XT nicht mehr lohnt, sie anzubieten. Meine Gedanken dazu. Ob das der wirkliche Grund ist, warum die nicht mehr gelistet sind kann Dir aber AC sagen. Ich habe meins derzeit so verbaut und muss es jetzt wegen dem Leakshield versetzen. Aber ich kann das in meinem Gehäuse auch, da ich sehr viel Platz habe.
 

Anhänge

  • 20230319_114333[1].jpg
    20230319_114333[1].jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 89
Ist das Display direkt aufgesteckt oder kann man das mit Kabel frei positionieren?
 
Das ist direkt gesteckt und verschraubt. Aber es gibt diese Anfrage auch im AC Forum. Da ging es um Kabellänge, Kabelverlängerung und um die Aufteilung. Aber der sicherste Weg ist die direkte Anfrage bei AC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh