Stimmt dieser Text über die Funktionsweise von Platten?

eightcore

Neuling
Guten Tag.

Ich habe einen Text geschrieben, wie eine Festplatte genau Funktioniert. Leider sahen die Quellen nicht gerade aktuell aus.

Könnte mir jemand Bescheid geben, ob die von mir beschriebene Funktionsweise auch noch auf aktuelle Festplatten zutrifft?

Hier der Text:

"Doch was passiert eigentlich, wenn etwas auf die Festplatte geschrieben beziehungsweise gelesen werden soll? Wie werden die Bits gespeichert?

Zuerst sendet das Betriebssystem der Festplatte die „Koordinaten“ der zu schreibenden Datei, welche aussagen, ab welchem Punkt auf der Festplatte die Datei geschrieben werden soll. Danach wird natürlich der zu schreibende Inhalt zur Festplatte übertragen. Die Koordinaten werden vom Controller der Festplatte entgegengenommen und der Schreibkopf wird zur richtigen Stelle gefahren. Nun muss solange gewartet werden, bis sich der Punkt, ab dem die Datei geschrieben werden soll, unmittelbar unter dem Schreibkopf befindet.

Die einzelnen Bits der Datei werden nun in ein analoges Signal in Form einer bestimmten Spannung umgewandelt. Eine logische Eins bedeutet dann eine höhere elektrische Spannung als eine logische Null.

attachment.php

Diese Spannung liegt nun auf einer Spule, welche um einen „C“-förmigen Magneten gewickelt ist. Sie erzeugt nun ein Magnetfeld vom Minus- zum Pluspol des Magneten. Die Stärke dieses Magnetfelds hängt von der Spannung des analogen Signals ab, welche wiederum durch den logischen Zustand (null oder eins) bestimmt wird.

Auf den Plattern werden die einzelnen Bits in „Zellen“ gespeichert. In diesen Zellen befinden sich viele ganz kleine magnetische Teile. Je stärker nun das vom Schreibkopf stammende Magnetfeld ist, umso mehr richten sich die kleinen Magneten in den Zellen der Festplatte dem Magnetfeld des grossen Magneten aus. Bei einem ganz starken Magnetfeld liegen die kleinen Magneten parallel zueinander. Dadurch entsteht in den einzelnen Zellen auf der Festplatte ein kleines Magnetfeld, bestehend aus den kleinen Magneten.
Sind die kleinen Magnete nicht parallel angeordnet, ist das von ihnen stammende Magnetfeld kleiner.

Wenn dieser Magnetisierungsvorgang abgeschlossen ist, ist das Bit gespeichert."

MfG | eightcore

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    10,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja, sehr vereinfacht, und tlw falsch, es ist zb schon lange nichtmehr so dass das Betriebssystem der Platte genau sagt wo sie physisch etwas hinzuschreiben hat.
Aber kannst du ja alles auf zb Festplattenlaufwerk nachlesen.

Für was genau hast du das geschrieben? Schule? Uni? Welches Fach?
Schon mal Wikipedia bemüht? Da gibt es auch noch zusätzliche Quellen, die man lesen könnte.

Nur steht bei Wikipedia nicht, wie es genau funktioniert.

im Gegenteil, es steht da viel genauer als in deiner vereinfachten Beschreibung, man muss es nur kapieren (wobei ich nicht behaupte dass ich das vollständig tue), z.B. GMR-Effekt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh