Stimmt es: Be Quiet Straight Power zu hunderten zurück?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BQ Straightpower 450 W

Mein BQ habe ich am 07.11.2006 gekauft. Eingebaut in einen P4 3 GHz, 2 GB Corsair Twinx 3200, 2 SATA Disks, eine UDMA Disk und ein DVD-ROM und ein DVD Brenner. Grafik Radeon 1600 Pro.
Gestern abend (07.08.2006) seltsamer Brandgeruch im Raum, kurz danach Sicherungen rausgeflogen. BQ hatte sein Leben ausgehaucht. :motz:

Anruf bei BQ, mit der Bitte um Austausch und späterer Einreichung der Rechnung, da gerade beim Finanzamt. Antwort von BQ......ohne Rechnung geht garnichts. :hail:
Also ich heute erst mal beim Finanzamt Rechnung besorgt und eingereicht, jetzt ist Ersatz-Netzteil unterwegs. :wink:

Gruß
Datenfuzzi :)
 
Das E5 ist ein Fortron, alle anderen bisherigen BQ!s sind von Topower und die sind nicht gerade für überragende Qualität bekannt, besser als "NoName" oder LC-Power sind die NTs zwar, aber gerade im hohen Last Bereich brechen einige teils stark ein.

Hä? Quark? Topower hat bedauerlicherweise aufgehört eigene Netzteile zu bauen (TSP), das waren TOP Netzteile. also hier keine unbelegten Gerüchte in die Welt setzen... wenn dann fundiert bitte.
Hinzugefügter Post:
Mein BQ habe ich am 07.11.2006 gekauft. Eingebaut in einen P4 3 GHz, 2 GB Corsair Twinx 3200, 2 SATA Disks, eine UDMA Disk und ein DVD-ROM und ein DVD Brenner. Grafik Radeon 1600 Pro.
Gestern abend (07.08.2006) seltsamer Brandgeruch im Raum, kurz danach Sicherungen rausgeflogen. BQ hatte sein Leben ausgehaucht. :motz:

Anruf bei BQ, mit der Bitte um Austausch und späterer Einreichung der Rechnung, da gerade beim Finanzamt. Antwort von BQ......ohne Rechnung geht garnichts. :hail:
Also ich heute erst mal beim Finanzamt Rechnung besorgt und eingereicht, jetzt ist Ersatz-Netzteil unterwegs. :wink:

Gruß
Datenfuzzi :)

bedauerlich für dich, dennoch ein Einzelfall und kein Grund für so einen Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher wisst Ihr, wer der Hersteller ist, gerade, wenn der Markenname derselbe ist? Ist es wirklich so, dass zwei verschiedene Hersteller für BQ herstellen?
Man kann man an der UL-Nummer und am Innenleben des NTs sehen wer der Hersteller ist.
Wíe kommt das? Echt seltsam, dann musst doch die alte Serie schlecht sein, oder war vielleicht der Hersteller zu teuer, oder was kann es denn sonst noch für Gründe geben?
BQ! wollte kleine und effiziente NTs, da hat Topower nichts im Programm.
Ich meine, dass die Dark-Serie einen guten Ruf hatte, dann aber gib's doch keinen Grund, den Hersteller zu ändern, oder?
So einen guten Ruf hatten die NTs auch nicht, bei HighEnd-SLi/CF sind diese gerne abgeschmiert weil das OCP zu streng eingestellt ist.

Hä? Quark? Topower hat bedauerlicherweise aufgehört eigene Netzteile zu bauen (TSP), das waren TOP Netzteile. also hier keine unbelegten Gerüchte in die Welt setzen... wenn dann fundiert bitte.
Topower baut immer noch NTs für diverse Marken. Das neue Scythe NTs ist ein Topower, die alten OCZ sind Topower und halt die alten BQ!s. Diese NTs sind zwar ok aber nicht top, vorallem im Wirkungsgrad sind diese eher am unteren Ende der Top-NTs.
 
Hallo,

habe gerade ein Straight ausgepackt und angeschlossen.

Geht zurück, denn das NT summt sehr stark, sobald der rückseitige Netzschalter umgelegt ist. Und ich meine jetzt nicht, mit dem Ohr an das NT gehen oder so...

Das "Summen" ist bei geschlossenem PC im ganzen Raum klar und aufdringlich; von einem "Summen" ist eigentlich gar nicht zu sprechen, denn dann müsste das Summgeräusch ja zumindest von Lüftergeräuschen (Scythe 800rpm) übertönt werden :mad:
 
Versteh den andauernden Hype um be quiet NTs eh nicht, sie waren/sind leise, aber sonst?
P4 + P5 --> zu heiß (bei stärkerer Belastung), Störgeräusche, Geruchsentwicklung und 4 x Austausch-Geräte, das ist mein Resumee von 2 Jahren be quiet-Einsatz (und damals war mir die Effizienz nicht so wichtig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Dark Power Pro läuft seit nun schon seit dem Kauf im letzten August super. Spannungen stabil, auch kein Summen, Verarbeitung top. Nur ein wenig leiser könnte es sein, aber das kann man ja ändern ^^
 
Hab auch das Straight Power 450 drinn, seit 3 Monaten
0 Problemo super leise, ich bin zufrieden damit.
 
Netzteillüfter dreht sich immer obwohl das System aus ist

das das ein feature ist, ist dir wohl nicht bewußt, oder? ;)

Ich wär vor lachen fast tot umgefallen...tut mir leid wenn ich es nochmal aufgreifen musste...hat ja auch was süßes.

Nun zu meinem BeQuiet:

Habe das BeQuiet BeQuiet Blackline P5 520W!
Ist mir zwar auch schon kaputtgegangen, war aber anscheinend meine Schuld.
Habe es über einen Händler ausgetauscht und nach 2 Wochen ein nagelneues bekommen. Recht schnell, aber es geht noch schneller bei BeQuiet. Hatten die meines Wissens nach nicht mal ein 24Std Sofortaustausch innerhalb der ersten 6 Monate?
 
Hallo,

habe gerade ein Straight ausgepackt und angeschlossen.

Geht zurück, denn das NT summt sehr stark, sobald der rückseitige Netzschalter umgelegt ist. Und ich meine jetzt nicht, mit dem Ohr an das NT gehen oder so...

Das "Summen" ist bei geschlossenem PC im ganzen Raum klar und aufdringlich; von einem "Summen" ist eigentlich gar nicht zu sprechen, denn dann müsste das Summgeräusch ja zumindest von Lüftergeräuschen (Scythe 800rpm) übertönt werden :mad:
Ich hab auch ein Straight Power 550Watt und es summt auch ziemlich stark. Jedoch läuft es seit 3 Monaten ohne Probleme. Das Summen nervt auch nur dann, wenn der PC ausgesschaltet ist und ich genauer hinhöre.

Nur wieso macht ein NT solche Geräusche. Ich hab soviel Geld gezahlt und dann sowas. Selbst ein 20€ NT macht sowas nicht.
 
Mein 400Watt Straightpower summt auch nach Ausschalten des PC.
Genauso das NT bei meiner Tochter, gleiches Modell!
Erst wenn ich die Steckdosenleiste ausschalte ist Ruhe.
Haben keine Probs mit den NT.
Muss wohl so ne Art Standby-Modus sein.
 
nochmals...das Nachlaufen des NT Lüfters ist ein Feature und schließt man noch Lüfter an das Netzteil an so laufen die dann auch noch 3min lang nach.
Es soll die Komponenten runterkühlen, auch wenn der Rechner ausgeschalten ist, da die Komponenten auch nach Ausschalten des PCs noch warm sind.

Ein Summen sollte aer eigentlich nicht entstehen.
Weiß nicht ob das Normal ist bei der Straight Power Reihe, bei meiner P5 Blackline Reihe summt es jedenfalls nicht.

Zumal drehen sich die Lüfter mit dem Feature mit weniger Drehzahl und weniger Volt.
 
Das Straightpower hat aber keine Nachlaufsteuerung!
Heisst, die Lüfter stehen still, und es summt trotzdem.

Hab mal ne Mail an BeQuiet geschickt. Mal sehen was die Fachleute dazu sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen...

bisher war ich eigentlich zufrieden mit Be Quiet und ich hatte vor längerer Zeit ein p5 (zwei 80er Fans). Das war sehr leise, nein unhörbar.

Letzte Woche kaufte ich also ein Dark Power Pro und war überrascht. Ziemlich lautes Lüftergeräusch, eigentlich schade bei diesem Markennamen.
Durchgebrannte Netzteile hatte ich noch nie.

Gruß Daniel
 
Mein BQ habe ich am 07.11.2006 gekauft. Eingebaut in einen P4 3 GHz, 2 GB Corsair Twinx 3200, 2 SATA Disks, eine UDMA Disk und ein DVD-ROM und ein DVD Brenner. Grafik Radeon 1600 Pro.
Gestern abend (07.08.2006) seltsamer Brandgeruch im Raum, kurz danach Sicherungen rausgeflogen. BQ hatte sein Leben ausgehaucht. :motz:

Anruf bei BQ, mit der Bitte um Austausch und späterer Einreichung der Rechnung, da gerade beim Finanzamt. Antwort von BQ......ohne Rechnung geht garnichts. :hail:
Also ich heute erst mal beim Finanzamt Rechnung besorgt und eingereicht, jetzt ist Ersatz-Netzteil unterwegs. :wink:

Gruß
Datenfuzzi :)


Was ist das denn für eine Märchengeschichte ??? Am 07.11.06 gekauft und gestern am 07.08.06 dann defekt ?? Laufen bei Euch die Tage rückwärts oder wie geht das ? Zudem haben wir derzeit 2007.
 
Hallo,

also Summen und die Lüftergeräusche sind schon zwei verschiedene Sachen.

Das Summen tritt auf, sobald das NT mit dem Stromnetz verbunden ist, z.B. noch vor dem Einschalten des PC > einfach an Steckdosenleiste und NT jeweils die Schalter drücken und es summt gewaltig.
 
Also ist das normal?

normal wäre, mit dem Ohr ans NT zu gehen und bei genauem Hinhören noch ein leises Summen zu vernehmen.

Alles andere sind entweder minderwertige Bauteile, schlechte Verarbeitung auf der Platine, unsachgemäße Lagerung der Bauteile etc, jedenfalls ein Qualitätsproblem.

Ob das jetzt die RMA-Abteilung akzeptiert bezweifle ich zwar (=Geschäftsebene), ändert aber an der Realität nichts (=Faktenebene)
 
hi einstein,

und, antwort erhalten?

ich bin auch gespannt!

vg marcus
 
Also ich habe unterschiedliche Erfahrungen mit der "Straight Power" - Serie gemacht. Sowohl das 450W und das 550W machten keine Probs und laufen super stabil und auch ohne fiepen und so zeug. Allerdings machten bereits 2 350W NT derart starke Fiepgeräusche, dass ich beide umtauschte. Eins davon ging dann, doch das andere fiepte wieder. laufen tun aber trotzdem beide noch. Nur das Fiepen bei dem einen ist echt penedrant, denn wenn der PC aus ist, muss man echt den Netzstecker ziehen, da man sonst im zimmer verrückt wird.

Muss sagen dass ich mit Seasonic bis jetzt am zufriedensten bin, was leistung und lautstärke (auch fiepgeräusche) angeht...
 
Das Fiepen kann auch durch das Mainboard verursacht werden. Bei Asus gibt es im Moment soeins mit dieser Macke. Ich glaub' es ist das Asus p5b-E. Macht es aber nicht bei jedem Netzteil, sondern nur bei bestimmten Modellen.
 
So, hab Antwort bekommen.

Gestern ne Mail mit dem Tip bekommen ich möge doch mal die Stecker austauschen oder einen freien Stecker benutzen. Getan, keine Veränderung.
Wieder Mail an BQ geschrieben. Heute Antwort erhalten.
Beide NT, meines als auch das meiner Tochter, werden im Rahmen des 48Std vor Ort-Austausches ausgewechselt.
Nunja, zumindestens der Service stimmt bei BeQuiet.

Gruß
Hinzugefügter Post:
@hummerfisch

also ich hab ein MSI NF2 Board, und meine Tochter ein Gigabyte AM2 Board.
Glaub ich nicht, dass die nun ausgerechnet beide die gleiche "Macke haben.
Mein Bruder hat ein Straightpower 500 Watt, und das ist mucksmäuschenstill nach dem Ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wird wohl auch nicht so sein. (Sollte keine Kritik sein)

Wenn der Techniker von BQ sagt umtauschen wird wohl was dran sein.
Den Service finde ich jedenfalls echt gut. Hoffe die neuen NT bleiben still!
 
Hab ja auch sonst null Probs mit dem NT. Sind im Betrieb unhörbar und echt leistungsstark.
Ist wohl bei der Masse die produziert wird eben mal Pech wenn man ne schlechte Serie erwischt.
 
Ich kann leider bisher auch nur Negatives berichten. Ein Kollege von mir hatte ein Dark Power Pro P6 530W (5 Monate alt), das ihm abgeraucht ist. Meine Freundin hatte ein Straight Power E5 400W (3 Monate alt), ebenfalls abgeraucht.

Der Service ist ok, Austauschgeräte sind unterwegs, aber ich mach mir jetzt Sorgen um mein Netzteil (auch Dark Power Pro P6 530W, 2 Monate alt).
Andererseits dürften die Ausfälle in den ersten Monaten ja noch auf die berühmte Badewannenkurve zurückzuführen sein...

Oder gab es vll innerhalb der letzten Monate irgendwelche Schwierigkeiten mit den Komponenten der Netzteile?
 
Hatte unsere im Oktober 2006 gekauft!
Mein Bruder erst jetzt kürzlich, welches ja ok ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh