Stirbt meine SSD?

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo,
ich habe in der letzten Zeit bemerkt, dass bestimmte Aktionen etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Rechtklick auf Dateien auf dem Desktop und manchmal fühlt sich der Browser (Firefox) träge an.

Hier sind die Werte der Haupt SSD


Und der deutlich älteren SSD geht es deutlich besser:



Sollte ich mir nun eine neue SSD kaufen?

Danke und viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht dass Dein RAM gerade überläuft oder die CPU verglüht.
 
Ah ein testnutzer fred Abbo!

User @Holt ist wieder aktiv und wird sich bestimmt dazu melden. :)
 
Kauf eine neue und schick mir die alte. Die Samsung 870 EVO wurde kürzlich gut von HWLuxx bewertet.
 
245 mb die nicht ausgelagert werden können??

Das könnte ein Problem mit deinem Ram sein, oder der cache der ssd hat möglicherweise tote ([Ei]nzel)Zellen 😮
 
Zuletzt bearbeitet:
der cache der ssd hat möglicherweise tote (Einzel)Zellen
Welchen Cache meinst du? Den DRAM Cache oder den Pseudo-SLC Schreibcache? Da im DRAM Cache Verwaltungsdaten stehen, vor allem die Mappingtabelle, dürften Fehler dort dazu führen, dass falsche Bereiche des NANDs ausgelesen werden und dann würde der Rechner oder zumindest ein geladenes Programm wohl abstürzen und der Pseudo-SLC Schreibcache ist ganz normal im NAND, welches laut den S.M.A.R.T. Werten keine Fehler aufweist und noch 93% seiner spezifizierten P/E Zyklen übrig hat. Der einzige Fehler ist oder war mal ein Ulltra-DMA CRC Fehler, also Kommunikationsfehler mit dem Host Controller, was in aller Regel am Kabel liegt, meist an einem losen Stecker. Da es nur einer (Rohwert von Attribut C7) ist, dürfte das Problem entweder schon lange behoben sein oder gerade erst aufgetreten sein, es sollte mal beobachtet werden, ob der Rohwert vom Attribut C7 steigt und wenn dies der Fall ist, dann wären die SATA Kabel zu prüfen.

Ansonsten würde ich aus dem Verhältnis von Einschaltvorgängen und der Anzahl der Betriebsstunden mal vermuten, dass LPM aktiv ist und da kann es schon mal ein wenig dauern bis sie aufwacht, ich würde auch mal ein FW Update machen, denn Probleme mit Energiesparzuständen waren bei Crucial immer wieder vorhanden.

Abgesehen davon kann ist ein träger Browser wohl eher eine Sache der Internetanbindung.
 
Das is ein testnutzer thread @Holt... hier ist keine Antwort ernst zu nehmen :hmm:
Aber er freut sich bestimmt über deine Ausführungen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh