Stockende Bluray Wiedergabe?

Taderaz

Urgestein
Hallo,

seit Kurzem ist mir aufgefallen, dass mein HTPC bei der Wiedergabe von Bluray alle Nase lang mal ins Stocken gerät. Dies äußert sich wie folgt.
Das Bild bleibt stehen während der Ton idR weiter läuft. Kurz darauf gibt es sehr starken Festplattenzugriff für kurze Zeit danach geht der Film weiter. Jedoch fährt der Film im Schnelllauf zu der inzwischen erreichten Tonstelle.

Unangenehm, ja.

Ich bin mir nicht sicher, seit wann das problem auftritt habe jedoch das SP1 von Windows 7 in Verdacht welches noch nicht lange auf der Mühle ist.

Hardware:
Asrock 890GM Pro3
Phenom II X4 940 (3GHz)
4GB DDR3 1333
WD 6400 AAKS + 1TB Caviar Green
ganz vergessen: Grafikkarte geforce GTS450 (266er Treiber und 270er Treiber durchgetestet, Problem bleibt bestehen)

Anschluß per HMDI an Onkyo TX-SR508ES per HDMI an Hitachi 37" TFT HD Ready. Auflösung liegt bei 720p.

Könnte es am Onkyo liegen? Dieser ist auch noch nicht lange angeschlossen... könnte es mir aber nicht erklären wie der so eine Störung verursacht.

Software:
Windows 7 32Bit SP1
PowerDVD 10
VLC
Waldtier
Dämonische Werkzeuge ;)
MS Security Essentials (testweise habe ich hier den Echtzeitscanner bereits deaktiviert was aber keine besserung brachte)

Die Logs weisen keinen Eintrag auf während der Fehler passierte; ich habe dies mehrmals mit der PC Uhr abgeglichen udn sofort die Logs durchgesehen... nichts :(
Die Mühle läuft auch schon eine ganze Weile in dieser Konfiguration aber der fehler tritt gefühlt erst seit dem SP1 oder dem Onkyo auf... ka helft mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es sein das die festplatte nach einer gewissen zeit in den standby fährt?
(kann man in den energieoptionen einstellen)

Nein, ist in den Energieoptionen deaktiviert; so gut wie alles ist dort deaktiviert da dies auch einer meiner ersten Gedanken war.

Schon DPC Latency Checker bemüht?
Im Resourcenmonitor auch nichts auffälliges (CPU Last, HD-Zguriffe, ...)?

Tritt das Verhalten nur bei BluRays oder auch bei MKVs, ... auf?

Nein, den DPC hab ich noch nicht ... muß ich mir mal ansehen;
Plattenzugriff tritt direkt nach dem Stocken ziemlich extrem auf für eine kurze zeit... man könnte fast meinen er saugt einen Cache leer und füllt ihn dann wieder.

MKVs müßte ich noch ausprobieren; hab in letzter zeit nur Blurays angesehen.

Nein, den DPC hab ich noch nicht ... muß ich mir mal ansehen..
..wenn's da eine Korrelation gibt (Latenz >1000uS) könnte es an Sata/ahci/???? mit konkurrierenden Diskzugriffen liegen..den Taskmanger würde ich parallel laufen lassen um auch da evtl. einen Zusammenhang (CPU-Last/Prozesse) zu erkennen.

wenn es bluray discs sind kann es ja auch am BR laufwerk liegen? eventuell hört sich das nach einer gewissen zeit auf zu drehen...

Das verflixte bei Windows updates ist daß er einfach mal so aus Jux und Dollerei eigenmächtig Usereinstellungen ändert.

DPC ist ein gutes tool, aber zeigt nur graphisch an was Du eh schon weißt: drop-outs.
(Aber um Gotteswillen, jetzt nicht verwerfen. Es ist echt toll um zu schauen ob sich was verbessert, oder gar verschlechtert.)

Die wahre Fehlersuche verlangt viel Geduld und mit "System" oder "Methode" rangehen.
Meine bevorzugte ( ist nicht gleichzusetzen mit "der Weisheit letzter Schluß"!) Methode ist den Taskmanager all Dienste von allen Usern (!!) nach % Last anzeigen zu lassen. Irgendwann entdeckst Du dann den Schwerenöter wie er kurz hochpoppt. Namen merken und googeln. Dann ist es meist extremst leicht Abhilfe zu schaffen.

Grundsätzlich habe ich bei mir Windowsupdate abgeschaltet, komplett!
Never touch a running system!

Wie schon geschrieben.

Taskmanger -> Resourcemonitor

oft sieht man da schon wer der Übeltäter ist.

Falls das nicht hilft Process Monitor von Sysinternals.
Tools -> Process Activity Monitor
Da siehst CPU, File Events, File i/O bytes, usw. und kannst danach sortieren.

Ja Updates waren schon des manchen Rechners Tod...
Ich muß heute Abend unbedingt prüfen ob evtl. bei den WHS Backups noch eines ohne SP1 vom Mediacenter dabei ist dann wird glaub ich erst einmal das genommen und getestet.

Mcgene, die Idee an sich ist nicht von der Hand zu weisen. In der tat findet nur wenig Zugriff auf das Bluray laufwerk statt und wenn er stockt dann ist imho jedesmal eine Zugriffspause vorausgegangen... nur was könnte das wiederum sein? Eine Energiesparoption von optischen Laufwerken? Muß ich auch nochmal nachsehen. Und vor4 Wochen gabs das Problem noch nicht.

hat das nicht etwas mit dem PIO und DMA modus mit dem windows mit den laufwerken kommuniziert?

PIO ist langsam, DMA schnell. PIO wäre dann wohl zu langsam für BRs. ist aber nur mal ein ansatz dem man vielleicht nachgehen könnte.

mfg

Moin,

das Rückspielen des Backup gestern wurde einmal unterbrochen und war durch einen fälschlicherweise mitgesicherten tmp Ordner mit 130GB entsprechend langsam so dass ich den PC erst gegen 22 Uhr wieder hergestellt hatte. Der Softwarestand ist nun ohne SP1 und ich werde vermutlich heute Abend anfangen zu testen... immerhin kann ich so schonmal einen der Verdachtsfälle eliminieren. Sollte es nicht daran liegen habe ich auch noch eine aktuelle Sicherung und kann diese wieder zurückspielen.

Update:

Die ersten Tests gestern liefen erfolgreich, d.h. ohne Ruckeln. Zeitlich war ich jedoch etwas eingeschränkt, so dass ich nochmal das WE abwarten möchte ob sich der Fehler nicht doch wieder zeigt.
OS ist atm das Win7 32Bit ohne SP1

WE ist nun rum und bis auf einen kurzen Zuckler (wobei das imho auch mal vom Rohling/Scheibe kommen kann) war nichts mehr. PowerDVD habe ich mir noch genau angesehen und dort waren bei der Tonausgabe als auch bei CUDA (deaktiviert) falsche Angaben drin; ka obs die dort über ein update reingebügelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh