Stoppfehler durch nvidia Treiber

Dialin

Neuling
Hi, ich habe das Problem, dass meine Geforce 6800 ( AGP ) ab und an das komplette System zerlegt, sprich zum spontanen Restart führt. ( Von Microsoft gerne Stoppfehler durch Gerätetreiber genannt ) Das ist relativ reproduzierbar. Wenn ich etwa Futuremark 2005 laufen lasse kann ich mir sicher sein, dass das System nach einiger Zeit abschmiert. Soweit würde ich auf ein Temperaturproblem tippen, wenn diese nicht ständig unter 50 Grad liegen würde und der Fehler auch ohne Grafiklast auftritt. Lasse ich meinen Rechner nämlich über Nacht an, so startet er auch innerhalb dieser Zeit neu.

Das die Fehlerquelle bei der Grafikkarte liegt, habe ich herausgefunden, indem ich eine PCI ( kein Express ) Grafikkarte statt der 6800 aingebaut habe und ohne Probleme alles machen konnte.

Die Grafikkarte ist übertaktet und auch die Pipes sind freigeschaltet, zeigen jedoch keine Bildfehler oder Sonstiges an.

Da das alles auf einem nForce 3 Board abläuft denke ich es ist eine Art FreezeBug ( Gibts den auch auf nForce 4 Boards? ), die dazu führt, dass der Treiber sich aufhängt und das System mit killt. Wenn jemand ähnliche Probleme hat und die lösen konnte, oder es im Allgemeinen Lösungsansätze gäbe würde ich mich sehr über eure Antworten freuen.

Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Mein Netzteil ( obwohl von Levicom und mit genügend Ampere auf der 3.3V Leitung ) bringt nur 3.2 Volt auf die Leitung, welche unter Last dann zusätzlich nach unten in Regionen von 3.17V einbricht. Da ich mal denke, dass die 1.5V aus den 3.3V transformiert werden, wird die Karte einfach nicht mehr genügend Saft abbekommen. Infolgedessen wird sich der Chip "verrechnen" und mein Stoppfehler im Gerätetreiber verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halte generell wenig von LC Netzteilen, aber welches OS benutzt du denn überhaupt und welchen Treiber?

OS is XP Home und der Treiber der offizielle 81,89. Werde mal beim Freundlichen vorbeifahren und nen Netzteil leihen um meine Theorie zu prüfen.

Den Fehler bekomme ich auch öfter. Zuletzt gestern. Dann hab ich die Ram Timings anders eingestellt und es lüppt wunderbar. System wie in der Signatur

das mit dem nt bei ner spannung von 3,17v halte ich zudem fürn gerücht... ist zwar recht wenig, aber noch nicht außerhalb der atx toleranzen

ich würde einfach mal die pipes wieder dicht machen, wenn sich dein "stoppfehler" nicht mit nem anderen NT bändigen lässt.

kaputte pipes müssen nicht unbedingt visuelle fehler produzieren od. sofort und unter jeder bedingung negativ auffallen. vielleicht verursachen sich auch einfach einen stopp-fehler, wenn sie mal voll belastet werden od. eine bestimmte rechnung ausführen sollen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
es klingt schon sehr nach nt...kann aber auch durchaus die cpu oder das mb sein...nix is unmöglich...

finde ich überhaupt nicht. ich hatte schon häufiger bekanntschaft mit untermotorisierten NTs. nen bluescreen mit nem stopp-fehler, gab es nirgends. zumindest nicht, wenn das NT schuld an irgendwas war.

wenn ich einen stopp-fehler bekomme, gehe ich von einem defekt aus. da hilft dann nur ausschlussverfahren oder nachmessen.

hier - in diesem fall - wird es ein defekt sein. ein defekt der grafikhardware. ein defekt, der schon von anfang an bestand. deshalb waren die pipes auch nicht werkseitig frei.

(..)

mfg
tobi

naja soller doch ma die aktivierten pipes wieder deaktiviern...wäre doch erstma das einfachste ;) oder er kann auch ma das sidebandadressing ausschalten...

Dass das Netzteil bzw. die zu niedrige Spannung ( die zwar nicht ausserhalb der ATX Spezifikation liegt, allerdings auch nicht ideal ist und besonders bei ausserhalb der Spezifikation betriebenen Teilen des Systems zu Problemen führen kann.. ) das Problem ist, sieht man daran, dass alles Problemlos funktioniert, wenn meine CPU auf Standardtakt läuft und somit die 3.3 und 5.0 Phasen weniger belastet. Das kein Fehler der CPU vorliegt hat mir der oben beschriebene Test mit ner PCI Grafikkarte gezeigt. Werde mir - falls die Probe am Montag mit dem Leihnetzteil positiv verläuft - wohl ein Enermax Liberty 500W holen. Denke mal, dass das genügend Spannung auf die beiden Phasen bringen kann.

Btw hat ein Abschalten der Pipes kein anderes Ergebnis gebracht. Es kam trotzdem zu Stoppfehlern im Gerätetreiber.

Edit: Der Freezebug ists übrigens auch nicht, weil der verläuft bei mir relativ "normal".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh