[Projekt] Storage Box (Selbstbau)

anacoma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
6.368
Ort
Dresden
Da es kein vernünftiges externes Gehäuse für 2 Festplatten gibt welches auch noch gedämmt ist, habe ich mir gedacht, ich baue selber eins.

Hab mich gerade mal schnell in Sketchup versucht. Ist aber wirklich nur mein erster Versuch.

Das ganze wird noch eine Weile dauern. Aber ich habe gedacht ich mache jetzt schon mal einen Thread auf.





Das ganze wird ca. 435mm (Hifi-Breite) x 110mm x 270mm (BxHxT).

Features
  • Zwei Scythe Quiet Drive Box werden verbaut
  • Ein 120mm Lüfter sitzt am Gehäusedeckel
  • Das Gehäuse wird aus Aluminium gebaut, die Außenseite wird schwarz sein
  • Vorne ist ein Schalter, um die Festplatten ein- und auszuschalten
  • Die Stromversorgung und die Datenanbindung läuft über einen Quickport Pro Duo eSATA

Ich werde wohl Aluminium-Vierkantprofil benutzten (20x20mm?) und das über Winkel verbinden, die ich dann mit Schrauben festmache.

Bauteile die ich mir bis jetzt gedacht habe:

2 x Scyhte Quiet Drive für 3,5" HDD
Illuminated Switch 16mm Black Latching
PPCS Pre-Wired Vandal Switch Cable Assembly
Quickport Duo eSATA
Slipstream Lüfter 120mm

Das Aluminium werde ich kaufen und selber bearbeiten, bei den Platten lasse ich das sicher machen (alu-verkauf.de /schaeffer-ag.de / martma)

Ich weiß das das alles nicht gerade billig wird, dafür aber hoffentlich gut :)

Ein paar offene Punkte muss ich erst noch klären (Lackierung der Platten und ob ich das ganze überhaupt stabil verbinden kann).

Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob ihr sagt das ist totaler Quatsch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find ich gar nicht mal verkehrt die Idee.
Aber wenn du die Festplatten in die Dämmboxen packst, wozu dann noch den Lüfter?
Dann lieber die Festplatten auf Gummipuffer setzen und von oben (oder unten) den Lüfter dagegen pusten lassen.
Spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken, soetwas zu konstruieren :)
 
Bei schaeffer kann man sich doch glaube ich auch richtige aluboxen anfertigen lassen, das wäre sicherlich das einfachste. (Aber nicht selbstgemacht).

Ganz einfach aus sechs Teilen (Front-, Rück- ,2xSeiten-, Ober- und Unterteil).
Das ganze wird dann ineinander verschraubt ähnlich dem Möbelbau.
Ist aber glaube ich nicht sonderlich billig, da alle Teile eine relativ hohe Materialstärke haben müssten.
 
Ach das interessiert hier doch noch jemanden :d

Mal schauen wie ich das bei Schaeffer mache, wenn es da was fertiges gibt, schaue ich mir das mal an.

Der Lüfter ist dafür gedacht das in der Box kein Wärmestau entsteht. Also die Quiet Drives müssen die Wärme ja auch irgendwo abgeben und wenn das Gehäuse komplett zu ist... Sicher ist es nicht notwendig, aber einen Slipstream auf 500 U/m hört man ja nicht.

Am Wochende müsste ich erst mal die Quiet Drives und den Quickport Duo hier haben (hab mich jetzt übrigens für die eSATA-Variante und nicht für die USB 3.0 entschieden) und dann kann ich das erst mal alles richtig vermessen.
 
Jup aber über den Deckel halte ich jetzt nicht für sonderlich optimal, kommt auch drauf an ob noch eine Komponente oben drauf stehen soll.
Ich würde eher über eine Belüftung über die Seitenteile oder Rückseite nachdenken.
 
Ach nee, auf der Box soll aber groß zwei OO stehen.

Naja gut, hier siehts komisch aus :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:56 ----------

Jup aber über den Deckel halte ich jetzt nicht für sonderlich optimal, kommt auch drauf an ob noch eine Komponente oben drauf stehen soll.
Ich würde eher über eine Belüftung über die Seitenteile oder Rückseite nachdenken.

Nein oben wird nichts drauf stehen. Wenn ich die flache Version hier baue wird auch es auch an den Seitenteilen nicht gehen, da ich die Box ungern größer Bauen will als sie sein muss. Und ein 120mm Lüfter passt da nicht.

Vielleicht baue ich es aber auch so, das die zwei Festplatten übereinander sind, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
schöne idee, sowas ähnliches hab ich auch schon mal überlegt.
problem bei mir ist ich hab ein lian li q07, platzmäßig ist da natürlich nciht viel geboten, alternative wäre das q08 was mir aber aufm schreibtisch schon fast etwas zu klotzig ist...

überlegung also eine storage kiste bauen =)

das ganze sollte vom stil her einem lian li gehäuse ähneln 4 hdd´s platz bieten und über esata oder usb3 angebunden werden.

die aluminium bearbeitung würde ich hier bei mir machen lassen, hab da mögilchkeiten mit cnc und entsprechend leuten die mit sowas umgehen können =)

problem was sich mir noch nicht erschlossen hat... 1 esata anschluß am rechner... 4 platten die ich gern anschließen möchte, bruach ich irgendeinen controller/verteiler was auch immer, hat da jemand einen gedankenanstoß für mich?

--- sharkoon quickport duo
hab ich grad gelesen... die möchtest du lieber te ja verwenden =)
wie dachtest du dir das, willst du die zerlegen und dann entsprechend an die hdd´s anschließen oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werde den Quickport zerlegen und nur die Platine einbauen. hab ich mit meinem jetztigen (nur die USB 2.0 Version) auch schon mal probiert funktioniert ohne Probleme. Vorteil ist halt, das ich ein extra Netzteil habe, da das Pico von meinem neuen HTPC sonst schlapp machen könnte. Das ganze über eine Master-Slave Steckdose angeschlossen, bekommen die HDDs Strom, wenn ich den PC boote.

Ich habe auch nur ein ESata-Anschluss onboard, aber ich nutze dann einfach eine normale Blende, um die Anschlüsse nach draußen zu verlegen. Ist ja bei SATA kein Problem.

Also habe ich dann zwei eSATA-Anschlüsse die über den Quickport mit den Festplatten verbunden werden. Strom bekommt es über das Quickport-Netzteil.

Die Teile habe ich gestern abgeholt. Heute hatte ich keine Zeit, morgen werde ich mal den HTPC zusammenbauen und dann mal an der Storagebox weiter planen.

Ich kann mich halt nicht entscheiden ob ich ein flaches Gehäuse mache mit Hifi-Abmessungen oder lieber ein hohes mit etwa den Abmessungen meines HTPCs :/

Edit:

Grad noch mal den Quickport Duo angeschaut, da gibst ja ne neue Revision... Die gefällt mir eigentlich gar nicht. Nur noch ein eSATA Anschluss und auch nicht mehr zu einfach zu öffnen. Der Powerknopf ist auch nicht mehr an der Rückseite. Da muss ich mir wohl erst noch eine alte Version besorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern die 1. Rev vom Quickport bekommen. Leider lässt die sich auch nich so öffnen wie meine Version, die ich schon habe (halt nur für 1. HDD).

Kennt sonst noch jemand etwas ähnliches?

Wenn nicht, muss ich versuchen das ganze irgendwie aufzusägen. Hab ich ehrlich gesagt weniger Lust, weil ich nicht weiß wie es drinn aussieht.
 
warum sägen? das gehäuse wird doch wohl nicht verklebt sein. kommst da nicht mit einem meinungsverstärkenden schraubezieher in die ritzen um die klipse zu brechen?
 
Hab beim Support von Sharkoon nachgefragt: Die Schrauben sind noch da, nur unter den Gummifüßen versteckt ;)

Das Projekt liegt aber erst mal auf Eis, da mein HTPC nicht so will wie ich und mir ausserdem die max. Kabellänge vom 1m bei eSATA in den Sinn gekommen ist :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh