[Kaufberatung] Storage-Erweiterung - SSD oder HDD?

doktor_sommer

Enthusiast
Guten Morgen liebe Forengemeinde,

Ich habe zur Zeit das in meiner Sig stehende System mit einer 60GB Kingston SSD-Now und einer 320GB Spinpoint F1 von Samsung in Betrieb. Da sich der Speicher dem Ende neigt, plane ich diesen zu erweitern.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ganz konkret eine 512GB SSD verbaue oder eine 256GB SSD und eine 1TB HDD als zusätzliche Storage (Steam, etc.). Auf der jetzigen SSD befindet sich eigentlich nur das OS und der Flight Simulator X. Eine weitere wichtige Komponente ist mein CAD Programm, dass ich beim Wechsel auf eine größere SSD auch auf diese auslagern würde.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Einschätzung! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Richard,

Es hängt davon ab, wofür du deinen Rechner verwendest und was für Budget du hast. Wenn auf der SSD nur das OS, FSX und CAD sich befinden, dann könntest du eine 256 GB SSD nehmen und eine 1 TB HDD als Sekundärspeicher.
Was ich dir empfehlen kann ist den WD Black² Doppellaufwerk. Der verfügt über eine 120 GB SSD und eine 1 TB HDD WD Black und du könntest selbst entscheiden wo du was speicherst. Der kommt mit einer 5-jährigen Garantie.
Da dieser ein 2,5-Zoll Laufwerk ist, braucht man ein Mounting-Kit wenn der Rechner 3.5-Zoll unterstützt.
Anbei ein Link zu der WD Webseite mit mehr Information über die Festplatte: WD Black²

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG,
Dorian_WD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 512GB ausreichen würde ich ne Crucial MX100 512GB nehmen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ganz konkret eine 512GB SSD verbaue oder eine 256GB SSD und eine 1TB HDD als zusätzliche Storage (Steam, etc.). Auf der jetzigen SSD befindet sich eigentlich nur das OS und der Flight Simulator X. Eine weitere wichtige Komponente ist mein CAD Programm, dass ich beim Wechsel auf eine größere SSD auch auf diese auslagern würde.
Wenn du glaubst die Dinge (OS, Programme, Virtuelle Maschinen, Spiele) die du regelmäßig benutzt 200GB übersteigen, nimm die 512er. Aber ich glaube dann wirst du auch um eine größere Festplatte nicht herum kommen, zumindest wenn du hin und wieder auch mal nen halbwegs vollständiges Backup deiner Daten machen willst.

Was ich dir empfehlen kann ist den WD Black² Doppellaufwerk. Der verfügt über eine 120 GB SSD und eine 1 TB HDD WD Black und du könntest selbst entscheiden wo du was speicherst. Der kommt mit einer 5-jährigen Garantie.
Die kostet mehr und hat weniger Speicher, was genau macht es zur "Empfehlung"?

@musschrott

Das habe ich als eine Möglichkeit vorgeschlagen, weil die Festplatte SSD und HDD kombiniert, wobei die HDD zum Spielen geeignet ist. :)

MfG,
Dorian_WD

Vielen Dank für eure Einschätzungen! :) Mir geht es in erster Linie auch um die Sicherheit der Daten. Klingt zwar etwas doof, aber ich war etwas länger nicht mehr in der Hardware Szene aktiv und bin daher etwas abgehängt. Ist die Lebensdauer der SSDs im Vergleich zu HDDs ein Faktor? Bzw. Geben sie schneller den Geist auf?

Das habe ich als eine Möglichkeit vorgeschlagen, weil die Festplatte SSD und HDD kombiniert, wobei die HDD zum Spielen geeignet ist. :)
Für dieses Kombilaufwerk zahlt er mehr, erhält eine kleinere SSD die zudem auch noch langsamer ist und eine HDD die nicht schneller ist, als was man sonst noch auf dem Markt findet und das alles nur um Platz zu sparen, was aber nie ein Thema war. Dazu kommen noch solche Nachteile wie, wenn eines der beiden Teillaufwerke kaputt geht, dann muss er alles austauschen und hat nichts mehr da. Für den geschilderten Anwendungsfall macht der Einsatz keinen Sinn.

- - - Updated - - -

Vielen Dank für eure Einschätzungen! :) Mir geht es in erster Linie auch um die Sicherheit der Daten. Klingt zwar etwas doof, aber ich war etwas länger nicht mehr in der Hardware Szene aktiv und bin daher etwas abgehängt. Ist die Lebensdauer der SSDs im Vergleich zu HDDs ein Faktor? Bzw. Geben sie schneller den Geist auf?
Du kannst dich weder auf eine einzelne SSD noch eine einzelne HDD verlassen. Jede neue Technologie hat auch immer neue Fehler & Probleme, z.B. aktuell bei Samsung mit TLC oder Festplatten mit 4Kn. Normalerweise stirbt einem ein Laufwerk nicht weg, aber das hilft dir auch nicht wenn es passiert. Wenn es dir darum vor allem geht dann leg dir ne kleinere SSD zu und mach Backups deiner Daten auf die HDD.

Sorry, aber die WD Black² ist doch allenfalls für Notebook interessant, in einem Desktop packt man besser SSD und HDD getrennt, zumal diese WD Black² nicht besonders günstig ist und nur einen nicht wirklich toolen JMicron JMF667H Controller für den SSD Teil verwendet.

DorianWD, es ist für Dich als WD Mitarbeitet natürlich schwer SSDs zu empfehlen, da hat WD nichts passendes im Angebot, aber überall die WD Black² zu empfehlen, kann auch nicht die Lösung sein.

Zur Zeit habe ich von 360GB Speicher gesamt noch ca. 116 frei, jedoch nicht auf der SSD. Kaufe ich jetzt also eine große SSD a la 512GB oder eine 1TB Festplatte, die sich im Vgl. zur Spinpoint F1 in Sachen Lautstärke und Zuverlässigkeit weiterentwickelt haben dürften?

Also du musst natürlich schon selber einschätzen können wie viel Speicher du ca. brauchst. Da du aber sowiso ne F1 Spinpoint 320gb hast würde ich persönlich auf alle fälle ne 512GB ssd kaufen und erstmal die HDD's komplett raushauen. Wenn du noch zusätzlichen speicher brauchst kannste die F1 ja wieder einbauen. Aber HDD's würde (ich) heut zutage nicht mehr kaufen es sei den man braucht wirklich extrem viel speicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh