storage lösung gesucht

QWERTZO

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
144
Ort
D:\SAC\LO
Hallo
Wie schön gesagt ich such eine Storagelösung für meinen Server, einen IBM eServer 360.
Momentan hab ich nur 36 gb speicher was auf dauer einfach zu wenig ist.
An meine Scsi Karte kann man extern via Vhcdi Storages anschließen.
Was würdet ihr empfehlen?
Bin auch offen für andere Ideen.
Gruß QWERTZO
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sata controller rein (je nach verfügbarkeit pcie...ansonsten bleibt wohl nur pci) und dann platten drauf.
je nachdem wieviele platten du willst müssens wohl mehrere controller werden.

is halt alles eine frage des budgets.
 
Mit den Angaben kann man wenig anfangen.

- Wieviel Platz wird gebraucht?
- Soll dieser schneller/langsamer (Zugriff/Uebertragungsrate) sein?
- Extern/Intern?
- Laut/Leise?


Schau mal auf ebay was du da passendes von IBM finden kannst.
Aber die IBM Storage Systeme sind n ganz komisches Zeug (IBM SSA), da wuerde ich eher auf SCSI/SATA setzen.

Du sprachst deinen SCSI Controller an. Das ist imho kein RAID Controller, von daher ist die frage was du mit dort angeschlossenen Platten anfangen kannst.

Hast du noch freie interne Hotswap Plaetze? Ich haette noch 6x 72GB 10k SCA Platten da.
 
Mit den Angaben kann man wenig anfangen.

- Wieviel Platz wird gebraucht?
- Soll dieser schneller/langsamer (Zugriff/Uebertragungsrate) sein?
- Extern/Intern?
- Laut/Leise?

Bitte Fragen beantworten,
ansonsten : Externe Festplatte ist praktisch instant Storage

lg
 
Mit den Angaben kann man wenig anfangen.

- Wieviel Platz wird gebraucht?
- Soll dieser schneller/langsamer (Zugriff/Uebertragungsrate) sein?
- Extern/Intern?
- Laut/Leise?

zu 1. würde mal grob 200gb ansetzen fürn Anfang, sollte halt auch erweiterbar sein

2. relativ schnell weil darauf VM's (IPCop, WinXp, Test Linux etc.) laufen sollen
ist aber nicht im Produktivbetrieb

3. extern in einen Storage halt

4. lautstärke ist eher weniger wichtig, der Server ist eh schon laut
 
hallo
ich geh mal davon aus das da ein u320 scsi raid controller drinn ist.
wenn strom und der lärm egal sind ->ebay-19" storage scsi enclosure und platten sonst eher externe sata lösung.

das mit dem lärm schreib ich hier nochmal rein, weil meine 2 hp encl. sind deutlich lauter wie der rest
 
ok danke für deine Antwort, hab mich schon immer mal umgeguckt, aber ich hab noch nichts passendes Gefunden

zur Zeit hab ich meinen FileServer mit ans Netz gehangen und kann da bissl was speichern
 
Hmm SCSI, veraltet und teuer?
Ich würde dir auch zu ner SATA Lösung raten.

Wieso hast du überhaupt so einen veralteten, lauten und ineffizienten Server im Einsatz?

Ich behaupt mal so über die Tischkante dass ein günstiger AM3 Quad-Core das System in den Boden haut!
4x 2.5 GHZ Netburst ist nicht unbedingt schnell.

Ausserdem sind das doch garkeine 64 Bit CPUs oder?
Aber VT-x haben sie?

Mit nem neuen Server sparst du Strom und Geld weil du SATA hast.

Naja falls ein Wechsel nicht in Frage kommt, @Ebay bekommt man 74GB Platten und grösser relativ günstig über.
So alt wie die sind, wage ich aber zu bezweifeln dass die wirklich schnell sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte natürlich über ein externes NAS mit iSCSI nachdenken. Wirklich schnell ist das sicher auch nicht, aber dafür gibts Speicherplatz en masse.

Backbone
 
Oh die Netburst Xeons haben ja nicht mal VT...
Wieso möchte man auf so nem PC was virtualisiert laufen lassen?
(ja ich weiss immerhin für Paravirtualisierung ists nicht nötig.....)

Ich würde echt ein Hardwarewechsel vorschlagen.

Und übrigens, HDDs welche die Virtuellen HDDs beinhalten, sollten eine sehr gute Zugriffszeit bieten.
Die Transferraten sind weniger wichtig.

Daher iSCSI und sonst alles übers Netzwerk würde ich eher lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar das hab ich mir auch schon überlegt, aber immo hab ich kein Geld über was ich ausgeben kann

deshalb hab ich auch noch die Alten Systeme im Betrieb und will das jetzt mal nen Jahr nutzen nicht viel dafür ausgeben und dann richtig investieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh