Storage Server Case anbindung

maesi1992

Neuling
Guten Abend allerseits.

Ich besitze seit längerem ein HP Rack Server. Bis anhin hatte ich unter dem Server eine Ablage mit Sata wechselrahmen und 1m Sata Kabel direkt auf den PCI-X Controller im Server.
Nun hab ich mit ein gebrauchtes 24 Bay Sata Case angeschafft.

Meine Frage:
Wie kann ich 24 Sata HDDs (Kein Multilane anschluss am Backplane) am Controller anschliessen mit einer Steckvorrichtung am Server oder am Case.
Das Problem ist die Kabellänge welche vom Backplane bis zum Controller ca. 1.50m beträgt.

Ich hatte mir das so vorgestellt:

Backplane ----> Slotblech 4x Sata zu SFF-8088 mit 1m Sata Kabel. (Sind bereits verbaut und nicht viel kürzer möglich da Lüfter im weg!)
Dann mit einem Kabel von SFF8088 zu 4x Sata welches sich aufteilt.

Die Luxus Variante währe am Server wieder ein Slotblech von 8088 zu 4x Sata und mit ganz kurzen Sata Kabel auf den Controller.
Leider ist dann die Kabellänge bei 1.75m

Sata funktioniert ja leider nur bis 1m sicher.
Könnt ihr mir eine bessere alternative nennen? Das ist bis jetzt die einzig wahre welche ich gefunden habe.

HDD: Western Digital Green Power 500GB - 2TB
Controller 3Ware 9550 SX 12 Port (Aktuell brauche ich nur 10 HDDs)

Hoffe ihr versteht was ich meine....

Danke und Grüsse aus der Schweiz

Märsu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast dir ein Teil angeschafft, ohne dir vorher Gedanken zu machen, wie Du das anschließt? Wie ist es denn vorgesehen? Was ist das für ein externes Gehäuse (Bezeichnung)? Wahrscheinlich sind da normalerweise zwei SAS-Expander drin, die dann jeweils 12 Festplatten auf eine vierkanalige externe SAS-Verbindung bündelt.

So wie ich das sehe, besitzt der Controller nur interne Ports, richtig? Wenn ja, dumm gelaufen, da die internen SATA-Kabel im Server ja auch zur Kabellänge zählen -> wenn schon das Kabel von der Backplane bis zum Slotblech einen Meter lang ist, geht das mit SATA nicht, auch mit eSATA wirst Du da wohl nichts, weil die Festplatten selbst ja SATA- und keine eSATA-Anschlüsse haben (elektrisch unterschiedlich -> da bräuchte man dann einen Controller zwischen, der auf der einen Seite eSATA und auf der anderen Seite SATA besitzt).

Es ist vorgesehen, dass der Komplette Server im gleichen gehäuse ist. Also auch Platz fürs Board. Leider ist das nicht möglich, da ich im Server SCSI HDDs habe, welcher unter grosser Last stehen. Ich glaube nicht dass Normale HDDs diesen Anforderungen gerecht werden.

Das sieht so aus:
https://www.ricardo.ch/kaufen/compu...uer-24-sata-hdds-inkl-netzteil/v/an670575438/

Ich dachte mir, dass ich evtl kürzere Sata Kabel nehmen kann. Leider müssen die Kabel noch unter den Lüftern durch!! Ja es sind normale Interne Sata Anschlüsse vorhanden.

Was für expander währen denn das?

Also mit der Lautstärke bezüglich der Netzteillüfter (40mm) wirst du nicht wirklich glücklich werden...
Sofern es möglich ist, würde ich eine (oder auch zwei) der Backplanes entfernen und entweder eine entsprechend passende für SAS mit entsprechenden 3.5" SAS Platten kaufen. Oder anstelle der Backplanes deine SCSI-Laufwerke dran anschließen. Sofern es keine für SCA (Backplane) sind und die Kabel auch durch passen.
Es sollten 6 horizontalle einzelne Backplanes sein. Da du ja nur drei davon benötigst für deine 10 SATA-Laufwerke sollte das machbar sein. Welche und wieviele SCSI HDDs betreibst du in welchem Raidlevel?

Das Problem ist nur, dass die 10 Platten nur vorübergehend sind. Ich Plane mit meinem Nachbarn ein etwas grösseres Netzwerk mit DVD Datenbank. Ich hab mir das Gehäuse gekauft um Platz für erweiterungen zu haben. So ist ein Umbau des Gehäuses nur die letzte möglichkeit die ich in betracht ziehe.
Irgendwo habe ich gesehen dass es PCI-X erweiterungs Gehäuse gibt. Was haltet ihr davon??

Entweder meinst du was anderes, oder hast dich nur verguckt. Es gibt PCI-X Erweiterungsgehäuse nur für entsprechend teure "Mainframe" Systeme. Um mehr Steckplätze für Erweiterungskarten zu haben.
Du hast meine Frage bezüglich deinen SCSI Platten noch nicht beantwortet, und vor allem wofür du Sie benötigst.

Achso. Dann hab ich wohl etwas falsch verstanden. Noch zu den Lüfter. Das spielt absolut keine Rolle, das ich noch mehr Server habe und alles in einem separaten Raum ist. Kann von mir aus einen höllischen Lärm machen.
Ich hab alles so eingerichtet, dass auf den SCSI Platten das System läuft und diverse Temporäre Dateien wie die Musik-Datenbank. Auf diese Dateien wird in der Regel von mehreren PCs mehrmals in der Sekunde zugegriffen wenn der Musikplayer läuft. Bei Suchabfragen ist es auch wichtig, dass die Abfrage schnell ist.
Meine Sata Platten dienen nur als Streaming Center. Sprich darauf sind dann die Lieder und Filme gespeichert. Aus diesem Grund spielt die Geschwindigkeit keine allzugrosse Rolle.
Ich habe 6 Platten wobei vier Platten ein Raid 0+1 bilden mit den Daten und auf den zwei anderen Platten im Raid 1 ist das System.

[...]SCSI Platten das System läuft und diverse Temporäre Dateien wie die Musik-Datenbank. Auf diese Dateien wird in der Regel von mehreren PCs mehrmals in der Sekunde zugegriffen wenn der Musikplayer läuft. Bei Suchabfragen ist es auch wichtig, dass die Abfrage schnell ist.[...]

Also ich weiß nicht, was du für ne Datenbank nutzt, aber ich hab ne lumpige SATA HDD im Server und der Media Player liest die medienbibo innerhalb der Startzeit problemlos ein... also entweder sind deine SCSI Platten saulahm oder deine DB arbeitet total ineffizient. Du müsstest schon mehrere hundert Anfragen pro Sekunde haben, damit das ins Gewicht fällt...

Das Problem ist dass nicht nur ich sondern am Wochenende bis zu 10 PCs auf die Datenbank zugreifft. Es handelt sich um MediaMonkey mit ca. 122 000 Liedern. Es geht mir hauptsächlich um die Leserate, welchebei den 15K Platten besser ist da sie im Verbund arbeiten. Wenn dann bei einer Suchanfrage die Datenbank durchsucht werden muss fällt dass erfahrungsgemäss ins Gewicht. Und die Daten Disks kann ich dazu auch noch schonen.

Ich habe mich entschieden, dass ich am besten die zwei Server aufeinander schraube und beim Hauptserver den Deckel weglasse. So kann ich beim Case welches ein Doppelboden hat ein Loch machen und direkt mit den Kabel in den server unterhalb fahren.
Dumm ist nur dass ich bei einem Defekt halt alles aus dem Rack nehmen muss und das HDD Case abbauen. Das sollte mit einem schnellverschluss jedoch kein Problem sein.

Lass mich mal kurz Rechnen. freeDB als eigene sqlite Datenbank mit 1,2 Millionen CDs (sehr alter Stand) und durchschnittlich 12 Liedern/CD macht nur 14,4Millionen Titel. Die Sqlite Datenbank umfasst dann keine 2Gbyte. Die Datenbank könnte man auch ins RAM laden. Was in der Praxis bei einem vernünftigen Normalisierungsprozess keinen Vorteil bringt.
Ich würd die SCSI Platten im alten System für was anderes weiter verwenden und ggf. noch zuverlässige "Nearline/Enterprise" HDDs mit 7200 rpm kaufen.

Leider sind wir ein wenig vom Thema abgeschweift. Es geht in meiner ursprünglichen Frage nicht darum ob mein System Sinn macht, sondern ob jemand eine Gute Anbindungsmöglichkeit für Sata Festplatten kennt.

Wie schon gesagt, am besten alles in das große Gehäuse rein.
Oder du machst zwei Rechner drauß. Einer mit deinen SCSI HDDs für deine Datenbank. Und der andere mit all den SATA Platten im neuen Gehäuse und diesen per SMB (Windows Freigabe) dem "Server" zur Verfügung stellen.
Mehr als 1 Meter bei SATA kriegt man nur mit eSATA hin.
Ansonsten braucht man einen SAS-Controller und eine SAS-Backplane. Wenn es dann noch von einem Gehäuse ins andere gehen soll, dann noch eine SAS-Expander Karte. Wobei ein SAS-Controller und der Expander schnell mal jeweils bei 300 Euro liegen. Backplanes für 24HDDs etwas mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh