cem1301
Neuling
Hallo Leute,
Erstmal zu mir, ich bin momentan noch Auzubildender im 2. Lehrjahr zum FISI. Dementsprechend fehlt mir noch nötige Erfahrung um sehr komplexe Themen zu verstehen auf den ersten Hieb.
Ich habe die Aufgabe bekommen einen neuen Storage Server für Backups zu konfigurieren für unser Unternehmen. Ich bräuchte jedoch wirklich Hilfe.
Folgende Anforderungen sind benötigt:
TrueNAS/ZFS
mindestens 20TB Speicherplatz verteilt auf mindestens 8 Speicherkomponenten (SSD)
Mindestens 10Gbit/s
RAID5
HotSwap fähigkeit
HotSpare fähigkeit
Konfiguration für 19 Zoll Rack ca. 2 HE
Soll fungieren als Backup Repository fungieren
Keine exorbitanten Preise (Richtwert 15.000€)
Falls ihr bessere Vorschläge habt sehr gerne!
Mir stellen sich nun folgende fragen:
Welche Seiten eignen sich zur Konfiguration. Bzw. Best practices für solche Fälle.?
Eignet sich SATA, SAS, oder PCI mehr?
Geeignete CPUs/RAID Controller/SSDs für den speziellen Fall?
Wie viel RAM ist sinnvoll?
Wie gesagt bin momentan noch ein richtiger Laie in dem Bereich. Bin gerne offen für Neues und Tipps
Erstmal zu mir, ich bin momentan noch Auzubildender im 2. Lehrjahr zum FISI. Dementsprechend fehlt mir noch nötige Erfahrung um sehr komplexe Themen zu verstehen auf den ersten Hieb.
Ich habe die Aufgabe bekommen einen neuen Storage Server für Backups zu konfigurieren für unser Unternehmen. Ich bräuchte jedoch wirklich Hilfe.
Folgende Anforderungen sind benötigt:
TrueNAS/ZFS
mindestens 20TB Speicherplatz verteilt auf mindestens 8 Speicherkomponenten (SSD)
Mindestens 10Gbit/s
RAID5
HotSwap fähigkeit
HotSpare fähigkeit
Konfiguration für 19 Zoll Rack ca. 2 HE
Soll fungieren als Backup Repository fungieren
Keine exorbitanten Preise (Richtwert 15.000€)
Falls ihr bessere Vorschläge habt sehr gerne!
Mir stellen sich nun folgende fragen:
Welche Seiten eignen sich zur Konfiguration. Bzw. Best practices für solche Fälle.?
Eignet sich SATA, SAS, oder PCI mehr?
Geeignete CPUs/RAID Controller/SSDs für den speziellen Fall?
Wie viel RAM ist sinnvoll?
Wie gesagt bin momentan noch ein richtiger Laie in dem Bereich. Bin gerne offen für Neues und Tipps
Zuletzt bearbeitet: