Storage Spaces mit SSD-Cache

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 224772
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 224772

Guest
Hallo zusammen,

ich stelle mir folgendes vor:

2x 1TB Western Digital Red + 1x 512GB Samsung Evo 960 M.2 SSD = Raid1 der Western Digital Platten mit Samsung M.2 SSD als Cache.

Hintergrund: Meine VMs sollen ordentlich performen, die Daten aber trotzdem mindestens doppelt abgelegt sein.

Storage Spaces schien mir die richtige Wahl zu sein, da ich einen Hyper-V Server als Hypervisor betreibe und so alles von Microsoft kommt (und hoffentlich harmoniert). Außerdem soll ja anscheinend die SSD bei der Einrichtung des Pools automatisch erkannt werden und als Cache dienen (read und write).

Leider kann ich zu dem Thema wenig finden. Der Write Back Cache ist mir auch noch ein Rätsel.
Könnte mir jemand von euch passendes Lesematerial zukommen lassen oder seine Erfahrungen zu dem Thema teilen?
Hat vielleicht schon mal jemand von euch Tests dazu gemacht?


Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wir nehmen nächste Woche unser erstes S2D Cluster in Betrieb und haben vorher auch ordentlich getestet.

Um einen Knoten mit ordentlicher Performance betreiben zu können, braucht er mindestens 2 SSDs und vier Capacity Drives (HDDs).
Zudem benötigen die SSDs einige Enterprise Features (z.B. Power Loss Protection).

Weiter Fragen kann ich so gut es geht beantworten. Eventuelle habe ich auch noch eine gute Präsentation, die ich dir per PN zukommen lassen kann.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh