Spawn182
Enthusiast
- Desktop System
- Workstation
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X
- Mainboard
- GIGABYTE X670E AORUS MASTER
- Kühler
- cuplex kryos NEXT / Eheim aquastream XT / MO-RA3 420 PRO
- Speicher
- G.Skill F5-6400J3239G32G 2 x 32GB
- Grafikprozessor
- ASUS ROG STRIX RTX 4090 GAMING OC
- Display
- 1x LG 34GK950G / 2 x HP DreamColor Z27x
- SSD
- 3 x WD_BLACK SN850X 4000 / 1 x Samsung SSD 960 EVO 1TB
- HDD
- 1 x Seagate Exos X X10 10TB
- Opt. Laufwerk
- keins
- Soundkarte
- Creative Technology Ltd Sound Blaster X4
- Gehäuse
- LianLi PC-A75X
- Netzteil
- Corsair HX1200i
- Keyboard
- CORSAIR K100 RGB Optical-Mechanical Gaming Keyboard
- Mouse
- Razer DeathAdder V3
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro Dev Channel
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- RODE NT-USB / Xbox Elite Wireless Controller Series 2
- Internet
- ▼1000 MBit ▲50 Mbit
Habe gestern mein System auf Windows 10 1903 aktualisiert. Das ging alles gut und ich habe das System mehrere Stunden benutzt und auch einige Neustarts getätigt.
Heute starte ich mein System neu und bekomme während des Bootprozesses ein BSOD mit der Meldung "Inaccessible Boot Device". Wird Windows wohl irgendwie meine NVMes falsch erkannt haben. Einmal Safe Mode gebootet und dann wieder normal gebootet und alles ging wieder. Nur leider ist eine meiner VirtualDisks nun im Status "Detached"
Und ich finde keine Information, wie ich die NVMe mit dem Status Split wieder hinzufügen kann.
Die Platte ist 100% in Ordnung und wurde vermutlich, wie auch mein Bootlaufwerk, mal eben nicht erkannt Bis auf Daten der letzten 24h ist alles gesichert oder liegt in der Cloud, dennoch würde ich es begrüßen, den Pool eventuell mit einer simplen Befehlszeile wieder zum Leben erwecken zu können.
Eine Google Suche war relativ erfolglos und ich bin nur über den Befehl "reset-physicaldisk" gestolpert, welcher theoretisch ein solches Problem lösen kann oder wenn nicht, die Platte mal eben löscht. Großartig.
Heute starte ich mein System neu und bekomme während des Bootprozesses ein BSOD mit der Meldung "Inaccessible Boot Device". Wird Windows wohl irgendwie meine NVMes falsch erkannt haben. Einmal Safe Mode gebootet und dann wieder normal gebootet und alles ging wieder. Nur leider ist eine meiner VirtualDisks nun im Status "Detached"
Und ich finde keine Information, wie ich die NVMe mit dem Status Split wieder hinzufügen kann.
Code:
PS C:\WINDOWS\system32> Get-VirtualDisk
FriendlyName ResiliencySettingName FaultDomainRedundancy OperationalStatus HealthStatus Size FootprintOnPool StorageEfficiency
------------ --------------------- --------------------- ----------------- ------------ ---- --------------- -----------------
Ultra_R0 Simple 0 OK Healthy 1.74 TB 1.74 TB 99,94 %
[B]Prime_R0 Simple 0 Detached Unhealthy 3.63 TB 3.64 TB 99,97 %[/B]
Extreme_R0 Simple 0 OK Healthy 890 GB 891 GB 99,89 %
PS C:\WINDOWS\system32> Get-StoragePool -FriendlyName Prime_NVMe | Get-PhysicalDisk
Number FriendlyName SerialNumber MediaType CanPool OperationalStatus HealthStatus Usage Size
------ ------------ ------------ --------- ------- ----------------- ------------ ----- ----
8 Samsung SSD 970 EVO 2TB 0000_0000_0000_06A0. SSD False OK Healthy Auto-Select 1.82 TB
6 Samsung SSD 970 EVO 2TB 0000_0000_0000_301C. SSD False {Split, OK} Warning Auto-Select 1.82 TB
Die Platte ist 100% in Ordnung und wurde vermutlich, wie auch mein Bootlaufwerk, mal eben nicht erkannt Bis auf Daten der letzten 24h ist alles gesichert oder liegt in der Cloud, dennoch würde ich es begrüßen, den Pool eventuell mit einer simplen Befehlszeile wieder zum Leben erwecken zu können.
Eine Google Suche war relativ erfolglos und ich bin nur über den Befehl "reset-physicaldisk" gestolpert, welcher theoretisch ein solches Problem lösen kann oder wenn nicht, die Platte mal eben löscht. Großartig.
Zuletzt bearbeitet: