Storage Spaces Pool Error

Spawn182

Enthusiast
Habe gestern mein System auf Windows 10 1903 aktualisiert. Das ging alles gut und ich habe das System mehrere Stunden benutzt und auch einige Neustarts getätigt.

Heute starte ich mein System neu und bekomme während des Bootprozesses ein BSOD mit der Meldung "Inaccessible Boot Device". Wird Windows wohl irgendwie meine NVMes falsch erkannt haben. Einmal Safe Mode gebootet und dann wieder normal gebootet und alles ging wieder. Nur leider ist eine meiner VirtualDisks nun im Status "Detached" :(

Und ich finde keine Information, wie ich die NVMe mit dem Status Split wieder hinzufügen kann.

Code:
PS C:\WINDOWS\system32> Get-VirtualDisk

FriendlyName ResiliencySettingName FaultDomainRedundancy OperationalStatus HealthStatus    Size FootprintOnPool StorageEfficiency
------------ --------------------- --------------------- ----------------- ------------    ---- --------------- -----------------
Ultra_R0     Simple                0                     OK                Healthy      1.74 TB         1.74 TB           99,94 %
[B]Prime_R0     Simple                0                     Detached          Unhealthy    3.63 TB         3.64 TB           99,97 %[/B]
Extreme_R0   Simple                0                     OK                Healthy       890 GB          891 GB           99,89 %

PS C:\WINDOWS\system32> Get-StoragePool -FriendlyName Prime_NVMe | Get-PhysicalDisk

Number FriendlyName            SerialNumber         MediaType CanPool OperationalStatus HealthStatus Usage          Size
------ ------------            ------------         --------- ------- ----------------- ------------ -----          ----
8      Samsung SSD 970 EVO 2TB 0000_0000_0000_06A0. SSD       False   OK                Healthy      Auto-Select 1.82 TB
6      Samsung SSD 970 EVO 2TB 0000_0000_0000_301C. SSD       False   {Split, OK}       Warning      Auto-Select 1.82 TB

Die Platte ist 100% in Ordnung und wurde vermutlich, wie auch mein Bootlaufwerk, mal eben nicht erkannt :( Bis auf Daten der letzten 24h ist alles gesichert oder liegt in der Cloud, dennoch würde ich es begrüßen, den Pool eventuell mit einer simplen Befehlszeile wieder zum Leben erwecken zu können.

Eine Google Suche war relativ erfolglos und ich bin nur über den Befehl "reset-physicaldisk" gestolpert, welcher theoretisch ein solches Problem lösen kann oder wenn nicht, die Platte mal eben löscht. Großartig.

PoolCaptureB.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach stundenlanger Suche habe ich keine Lösung gefunden, konnte per Reset-PhysicalDisk zwar das Laufwerk wieder in den Status Healthy schieben, aber VirtualDisk konnte ich nicht wiederbeleben :( Also Pool, dann Platten aus dem StorageSpace gelöscht und alles neu aufgesetzt.

It's possible to recover a split disk as long as it has not been externally modified (which it has not). The same thing happened to my data Storage Space after an INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE error when changing PCIe configuration on my boot drive.
1. Disable the "OK" drive (by disabling the Samsung NVMe Controller) and reboot.
2. After rebooting the "Split" drive should become "OK".
3. Enable the drive again while the system is running and both should become "OK".

This is only temporary as it gets split again after a reboot. I have not found a way to repair it permanently. Backup the data and recreate the Storage Space.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh