Nein, tut er nicht.
Wenn die Bank (mit Konzession und so) dein Geld offen rumliegen lässt, es dann verschwindet, und die Bank dann sagt "ja ups ähm Pech", dann... weisst du was ich mein?
Dafür hat die Bank grundsätzlich erstmal eine Versicherung. Wenn sich rausstellt, das das Geldbündel fahrlässig, unbeaufsichtigt auf dem Tresen liegen gelassen wurde, wird die aber nicht bezahlen, die Bank aber dafür trotzdem in die Haftung genommen.
Nichtsdestotrotz geht es hier aber nicht darum wie oder wo die Bank Geldbündel liegen hat lassen, sondern um den der das Geld genommen hat. Und genau dieser hätte es nicht nehmen dürfen, auch wenn es offen auf dem Tresen lag.
Die Idee ist in der Theorie nett, in der Praxis eine Katastrophe.
Deswegen ist es ja auch nicht so.
Aber warum wäre das für dich eine Katastrophe? Du argumentierst doch gerade dafür, das es so sein sollte.
Wenn ich mir ansehe, was die "großen" alle mit "berechtigtem Interesse" machen dürfen, brrr... zu welchen Datenschutzbedingungen (lol Neusprech) man heute zustimmen muss, wenn man irgendwas tun/nutzen will.
Das was du hier machst, nennt man Whataboutism.
Das die "Großen" eher mal davon kommen, ändert nichts an der Rechtslage. Und das "Größere" öfter mal davon kommen, bedeutet nicht, das es rechtens ist.
Recht haben ist was anderes als Recht bekommen. Eine ganze schar von Anwälten sorgt da schonmal eher dafür, das man Recht bekommt, auch wenn man nicht Recht hat.
Da ist dann halt die Frage, ob die Überprüfung der Sicherheit solcher Dinge nicht auch in einem "berechtigtem Interesse" liegt. Ya know?
Das ist exakt die Zwickmühle in der sich ein Polizist befindet. Er darf nicht in deine Wohnung, ausser er hat einen begründeten Verdacht für irgendwas bis hin zu "Gefahr in Verzug".
Wenn er dann deine Wohnung ohne Erlaubnis auch in dem Glauben betritt, das ein Einbrecher in deiner Wohnung wäre/jemand Hilfe braucht/etc, sich nachher aber rausstellt, das der Verdacht doch nicht zutreffend war (oder DU auch nur glaubst, das der Verdacht unzutreffend war), kannst du den Polizisten vor Gericht zerren und wenn das Gericht dann tatsächlich entscheidet, das der Verdacht nicht zutreffend war oder unangemessen war, dann hat der Polizist ein Problem. Das hat aber am Ende das Gericht zu entscheiden und genau diese Entscheidung steht in diesem Fall hier ja noch aus.
Und das passt auch so, denn alles andere wäre ein Freibrief für alles und jeden.
In die Richtung, die du hier einschlagen willst, kriegt man sowas nicht geregelt.
Regeln müsste man sowas in die entgegengesetzte Richtung. Z.B. das man Betreibern die Kundendaten am Netz hängend haben vorschreibt, das sie sich einer Prüfung/Zertifizierung oder ähnlichem unterziehen müssen, damit sie sowas überhaupt betreiben dürfen. Womöglich auch wiederkehrend... jährlich, alle 2 Jahre, alle 3 Jahre....
Würde man das so machen, wäre aber z.B. das Forum hier vermutlich von heute auf morgen weg, weil ich kaum glaube, das HWLuxx das bezahlen wollen würde/könnte. Und für alle gewerblichen Anbieter ist dir ja wohl klar, wer diese Mehrkosten am Ende bezahlen wird?
Recht ist allumfasssend, nicht nur da wo man es gerne hätte oder dort wo es bequem(er) ist.
Den Nachbarn verspottet man, wenn ein Einbrecher da war, weil er ein schlechtes Türschloss hatte und käme dann noch auf die Idee, das irgendjemand Türschlösser kontrollieren sollte, damit sowas nicht passieren kann.
Und wenn es dann soweit kommt, wird wieder gemeckert, wenn der Türschlossprüfer dann die Rechnung für die Überprüfung der eigenen Haustür schickt. Und man meckert noch viel mehr, wenn man neben der Rechnung dann sogar noch dazu verdonnert wird, das eigene Türschloss zu tauschen, weil unsicher/veraltet. Dann gehts wieder los ala "Aber warum muss ich da jetzt das Türschloss tauschen, wo hier in der Gegend die Kriminalitätsrate doch sowieso so niedrig ist".