Straight Power 500W ATX 2.2 Lüfter klackert - Garantiefall?

kevinfullhouse

Enthusiast
Hey,

habe folgendes Netzteil

be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 (E5-500W/BN035) | Geizhals.at Deutschland

ist von 01.10.2009 und klackert seit heute Mittag recht laut.

Also in 2 Metern Entfernung nimmt man es noch wahr!

Was kann man da machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Kevin

Da dein Gerät möglicherweise defekt sein könnte, solltest du die vom Händler gewährte Gewährleistung oder unsere Garantie in Anspruch nehmen.

Würde gerne Eure Garantie in Anspruch nehmen.

Ich lese hier gerade etwas von ''Vor Ort Austauschservice'' würde das bei mir auch noch gehen?

Gruß
Kevin

Hallo Kevin

Der Vorabaustausch ist nicht bei allen unserer Produkte möglich und auch nur im ersten Jahr nach Kauf.
Dieser Zeitraum ist bei dir leider schon einige Zeit verstrichen.

Das klackern taucht nur Zeitweise auf nun ist es wieder weg bzw nur noch ganz leise zu hören.

Ist davon auszugehen das trotzdem ein Defekt vorliegt?

Wie gehen wir dann weiter vor? OVP habe ich nicht mehr.

Kopie der Rechnung und das NT in neutralem Karton reicht nehme ich an?

Hallo Kevin

Kannst du schauen, ob das Klackern wirklich vom Netzteil kommt und nicht einem anderen Mechanischem Bauteil in deinem Rechner?

Ich habe quasi mein Ohr daran gehalten es war deutlich herauszuhören.

Aber nun scheinbar verschwunden. Blöde Situation! Iwas war da ja, wenn der Lüfter dann einfach ausfällt...

EDIT: Nun ist das klappern wieder da! Das kommt definitiv zu 100% vom Netzteil. Hab nochmal Ohr dran gehalten^^

Zuletzt bearbeitet:
Geschlossen aber ich habe das Xigmatek Midgard der Lüfter vom NT ist also auch geschlossen von unten sichtbar.
(Allerdings reicht es schon das Ohr ans Gehäuse an sich von hinten zu halten) [Das i´st wirklich eindeutig laut)

Öffne das Gehäuse zu Testzwecken und kontrolliere mal alle Lüfter auf korrekten Lauf (optisch).

Wenn es wirklich das Netzteil ist, solltest du es unbedingt tauschen lassen. Der Tausch geht übrigens meiner Erfahrung nach ziemlich zügig.

Selbstverständlich habe ich auch schon im angeschalteten Zustand alle Lüfter und Festplatten(Strom) abgeklemmt!

Das ist definitiv das Netzteil und es wird immer lauter.

Graka ist passiv also ist es auch nicht der Lüfter.

@Philipus II

Sehr ungünstig morgen kommt meine neue CPU ich will die HW auch nicht riskieren.
Weiß nicht ob das NT automatisch ausstellt wenn der Lüfter ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK.

Wollte nur sichergehen, dass es auch wirklich das Netzteil ist und nicht etwas andere ;)

Wenn dem so ist, dann solltest du das von der Gewährleistung des Händlers oder unserer Garantie gebrauch machen.

Grüße
Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh