stranges Netzwerkproblem unter Manjaro (IP ja, Datenverkehr nein)

Weltherrscher

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2008
Beiträge
811
Hallo zusammen...

Ich hab mal ein delikates Problem:
Habe gestern spaßhaber mal mit Hybrid Graphics experimentiert (7900X & 6900XTXH).
Soweit so gut.
Damit das klappt, musste ich das CSM ausschalten, dazu habe ich das BIOS komplett resettet.
Dabei hat die Netzwerkkarte eine neue PCIe-Adresse bekommen (statt enp11s0 jetzt enp100s0).


Hybrid Graphics fluppt damit, aber jetzt kommts:
Unter Linux (Manjaro, Kernel 6.2.8) bekommt meine X520 jetzt zwar eine IP, aber es wird KEIN Traffic geroutet!
Ping geht nicht (Zielhost nicht erreichbar), weder mit IP noch mit DNS-Namen.
VLANs sind auch alle korrekt eingestellt, weisen auf die vorhandene Netzwerkkarte (enp100s0).
Die X520 und die VLANs haben nen Link, bekommen ne IP und das wars.
Stecke ich ein Netzwerkkabel in die billo-Realtek, fluppt zumindest das Internet (keine VLANs auf der Realtek).

Unter Windoof 11 Pro fluppt die X520 und die VLANs einwandfrei, WTF?!
Noch geiler: Alles rückgängig gemacht, Hybrid Graphics deaktiviert, aber die X520 fluppt unter Linux immer noch nicht.
AAAAARGH

Habs auf ein Routing-Problem eingegrenzt, das VLAN32 (iSCSI ohne Routing mit statischen IPs) geht.
Das iSCSI-Laufwerk ist da und kann gelesen / beschrieben werden.

Ungewöhnlich ist de Anzeige von "ip neigh":
172.16.32.xx dev vlan32 lladr <<MAC vom NAS>> REACHABLE
172.16.64.1 dev vlan64 INCOMPLETE

Laut dem allwissenden Internet ist es wohl ein ARP-Problem, aber wieso und warum und überhaupt?
Und wie bekomme ich das weg?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Routentabelle (ip route) sieht gut aus.
Default-Routen sind da, Metriken sind unterschiedlich.
Keine Ahnung, woran das liegen soll..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bloede Frage, ohne da jetzt im Detail durchgestiegen zu sein. Ip forwarding ist auf der Kiste aktiv? Kp wie sich das unter Manjaro schimpft.
 
Muss es das?
"cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward" liefert "0".
Aber auch auf meinem Notebook, wo alles fluppt (ohne VLANs).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gelöst.
Ich doof.
Die X520 hat aus irgendeinem Grund dieselbe MAC-Adresse gezogen(a0:36:9f:ff:ff:ff WTF?!) wie die in der OPNsense.

Wie auch immer.
Kann ich die MAC-Adressen irgendwie fest programmieren?
Ich mein, unter Windoofs gehts ja komischerweise.
Wobei, die VLANs hängen da am Hyper-V-vSwitch.

Aber wieso hat es bis vorgestern unter Linux funktioniert?
Hab jetzt als Workaround eine duplizierte MAC vergeben, aber das finde ich...suboptimal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, das beim Setup der OPNsense die MAC des NIC übernommen würde. Hast Du andere Prozesse, die auf die gleiche HW-NIC zugreifen, hast Du merkwürdige Effekte.

Vermutliche Lösung(en):
Der OPNsense eine eigene dedizierte MAC zuweisen.

#1
Wenn die OPNsense auf einem virtualiserer läuft, kannst Du in der zusammenstellung der virtuellen Hardware die MAC ändern und auf welchem Interface das laufen soll.

#2
Wenn OPNsense nativ läuft, erzeuge ein neues, virtuelles Interface mit eigener MAC, das sozusagen im Bridged Mode läuft.
 
*meh*
Zerflasht.
Braucht jemand ne X520 mit defektem EEPROM?
Hab versucht, die MAC-Adresse per ethtool zu ändern, jetzt taucht sie als "unprogrammed" auf und wird vom Treiber nicht mehr akzeptiert (hat ne neue DEV-ID)...
Hab jetzt gefrustet die X710-DA2 als Overkill rein gestopft...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Supaman:
Die opnSense ist schon seit einem halben Jahr am laufen (nativ auf nem i3-2100T).
Wurde ganz normal konfiguriert, die hat da garnichts übernommen.
Bisher niemals Probleme gehabt.
Wahrscheinlich sind es 2 sicherheitskopierte X520 vom Ali gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh