Stranges Problem mit meinem MSI 915P Neo 2 Board

Chrono

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2004
Beiträge
19
Also mal bevor ich das problem schilder, erörter ich mein system

Ich habe mein(e):
HDD auf Master
DVDR auf Slave

die beiden hängen an IDE 1

Im bios und beim Booten werden die beiden zwar richtig erkannt aber an IDE 3

ist das ein hardware defekt? ist das egal? kann ich das wo umstellen?
WINDOWS XP SP2 Prof erkennt es richtigt (gsd vermute ich mal)

suxxen tut es schon irgendwie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist der papst katholisch?

natürlich hats IDE 1 bis 3 wieso sollte es sonst als IDE 3 angezeigt werden :-/
 
kann mir jeman dabei helfen?


sonst tausche ich es um habe ja noch die 14 tage garantie die sie mir nicht geben wollen wegen der graka die ich umgetauscht habe die zulaut war diese sackl picker T_T

ok sagt mir wo ich das bios umstellen muss odermwas ich machen muss will ned das die das teil zu MSI zur reperatur einschicken *grandig dreinschau -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem habe ich auch an IDE 1 habe ich zwei CD/DVD Laufwerke angeschlossen und an IDE 2 eine Festplatte. Die Festplatte wurde nicht erkannt und die Installation von XP musste abgebrochen werden. Erst als ich an vermeintlich IDE 1 1 DVD und 1 Festplatte anschloss konnte ich ein Betriebssystem installieren. Diese wurden ebenfalls an IDE 3 erkannt. was mich sehr verwundert. In dieser Konstellation betreibe ich nun diesen PC. Da gibt man sein ganzes Weihnachtsgeld für einen modernen PC aus und es ist alles mist. Was habe ich falsch gemacht???
 
hi,

habe selbes board zuhause liegen und war auch erst am gübeln...

du musst einfach die HDD an IDE1 (glaub schwarz oder blau) und DVD/CD-Rom
an den oben und/oder unteren Raid Controller (Gelb). Dann läuft es ohne
Probleme ;)

Gruß
Chris
 
Hallo Chris, danke für Deinen Tipp. Habe es gerade ausprobiert, aber es funktioniert leider nicht.

IDE 2 und 3 ( die beiden nebeneinanferliegenden gelben ) scheinen keine Funktion zu haben.

Damit es überhaupt läuft, habe ich an IDE 1 (das blaue oder lilane) benutzt. Und zwar habe ich das DVD LW als Master und die 160GB Festplatte als Slawe angeschlossen. So funktioniert es wenigstens. Ist aber leider nicht zufriedenstellend.

bis dann....

Gerd
 
oh ihc muss jagleichubdates von meinen liebenswerten problemchen machen

HDD auf IDE1
DVD R/W auf IDE2
~Windows Setup~
Bluescreen
Defekter Festplattenkontroler oder dfekte Festplatte
------
HDD IO habs auf nem anderem System "Probe" Installiert

Selbiges Prob mit IDE3 + DVD R/W

DVD R/W an IDE1
HDD an IDE 2/3
windows setup erkennt raid nicht

@Graf celsius wen ide 2 und 3 keine funkton haben hast du sie deaktiviert, das sind nur die anschlüsse fürs IDE RAID und ned wirkliche reine IDE Ports >_<

Ich habe mein MoBo nun zum cosmos tragen und die schickens ein zu MSI
Ich habe mir ein Abit AG8 kauft sammt 1 Giga RAM es geht alles nur die ATItreiber sinnen ebi diversen games(HL2) also ist wohl klar was der fehler war >_<
 
Chrono schrieb:
Also mal bevor ich das problem schilder, erörter ich mein system

Ich habe mein(e):
HDD auf Master
DVDR auf Slave

die beiden hängen an IDE 1

Im bios und beim Booten werden die beiden zwar richtig erkannt aber an IDE 3

ist das ein hardware defekt? ist das egal? kann ich das wo umstellen?
WINDOWS XP SP2 Prof erkennt es richtigt

Wo ist Dein Problem?

Auf dem Board wird die ICH6R Southbridge verwendet, die ja bekanntermaßen 4 Sata Ports hat und 1 IDE Port.

Die Sata Ports werden wie IDE 1 und IDE 2 behandelt, daher hat der "richtige" IDE-Port die ID 3.

Das ist also völlig normal, ist bei mir genauso.

CU, TermyD
 
wieso steht das ned im handbuch oder im bios so wie beim abit?
ausserdem steht AUF dem mobo
IDE1 beim blauen ide steckblatz und IDE 2 und 3 bei den gelben
also bitte ~.~
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh