Strassacker Aras #2 - oder doch was anderes?

Hinter dem Bassrefelxrohr, also Richtung Chassis sollte noch genug Platz sein, damit die Lufströmung nicht behindert wird. Ich würde oben einmal um das BR-Rohr rum gehen, sodass die Seitenwände und die Rückwand einlagig bedeckt sind und das BR-Rohr "Platz" hat (wenn Abstand BR-Rohr <-> HT groß genug, eine Lage hinter dem HT an der Front). Das restliche Absorptionsmaterial dann locker gefüllt in der Mitte des Volumens direkt hinter den Chassis rein. Und immer beachten, dass der Lufstrom möglichst ungehindert zirkulieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evoila:
imag0390gvu0y.jpg

imag0395fauog.jpg

Noch was in eigener Sache:
imag0336psuh9.jpg

Diese Halter sind echt Bombe! Derzeit will nur unsere Wand nicht so, brauche neue Dübel :d Aber sie sind sehr stabil, schön einstellbar und mit ~5Euro pro Stück spottbillig!
Link:
2 Stück Boxen-Halterung Lautsprecher Halter Boxenhalter Wandhalterung Metall | eBay

Verspachtelt mit KFZ Feinkit, ging auch prima (nur immer genug kitten, zuviel kann man schleifen, zu wenig ist problematisch...)
Auto K FeinSpachtel 1kg Karosserie Spachtel KFZ PKW Spachtelmasse GP: 12,39

Gesamt habe ich 420 Euro + 25h Arbeitszeit investiert.

Ich hoffe ihr seid zufrieden mit mir :d Ich hätte sie nochmal lackiert (wenige Staubkörner, kleine Mulden), aber der kleine war schon so hibbelig auf seine Boxen, da durfte ich nicht mehr ;)

Klangeindruck:
Aras - für 40 Euro Bombe! Haben auch genug Druck wenn man sie standalone betreiben will.
AWM - Bam! Gefällt mir! Schön tiefer brummelbass. Aber ich glaube, da könnte man noch mehr rausholen mit nem Verstärker: Die 9mm Hub hab ich glaube ich noch nie erreicht ;)!

Allgemein
Lautstärke: Geht echt laut! Im Zimmer hält man es nur noch schwer aus. Dabei auch noch guter Klang!
Klang Normallevel: Ausgewogen (evtl. etwas zu höhenlastig, lässt sich aber mit dem AVR gut korrigieren), bin sehr zufrieden!

Danke für die Beratung, jetzt gehts an meien 5 Aras.. Aber vll gönn ich mir noch etwas dickeres als den AWM, wobei das eigtl übertrieben ist, beim AWM wackelt schon das Haus :fresse:

Wow, echt nice! ... bis auf die Farbe :shot:

Die Lautsprecher hast du direkt am Subwoofer angeschlossen, oder? Hier kannst du mal der Übergangsfrequenz zwischen 70 und 120 Hz rumprobieren um das ausgewogenste Klangbild von Raum und Lautsprechern zu finden (falls du das noch nicht wusstest).

jap genau so mach ichs. ja, derzeit bewege ich mich zwischen 90 und 100 hz das ist gut!

ja die farbe :d ich weiß nicht, ob das unter vollmilch oder kackbraun fällt :d aber was der junge mann will kriegt er ;) Aber die komponenten sind sehr schnell draußen und man kann neu lackieren, wahlweise in pink oder türkis :fresse:

Aber selbst ohne gärungsschnitte (alle bretter wurden mit der formatkreissäge gerade zugeschnitten) passte alles 1A, man muss halt sehr genau und sorgfältig arbeiten. 3 Mal lackieren, dann einmal etwas mehr schleifen und nochmal lack, dann sieht es aus wie aus einem guss!

soweit bin ich als selbstkritischer bastler eigentlich auch sehr zufrieden ;)

Ja die Boxen sehen gut aus, sehen sauber verarbeitet aus. Die Farbe wäre aber auch nicht meine wahl. Hast du am ende Schrauben verwendet oder nur Leim und Schraubzwingen?

schrauben und leim! Hier ein Foto nachm spachteln und schleifen

imag0377cmuqc.jpg

ging soweit echt gut.