Strategie Heimnetzwerk - Howto/Ideen ???

Joe-K7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2004
Beiträge
255
Hm, irgendwie habe ich meinen initialen Beitrage "verloren" (Verbindungsprobleme), poste ihn daher nochmal. An die Mods, falls er doppelt sein sollte, bitte loeschen. Danke.

Hi,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach dem "idealen" Konzept eines Heimnetzwerks bzw. der Verwaltung der Daten im Netz. Wie setzt Ihr das um (automatische Synchronisierung/Back-Ups) ?

Folgende Situation:
- mehrere feste PCs
- ein Laptop
- Netzwerk im Haus Gigabit per Kabel, WLAN (Linksys 8-Port Gigabit)
- Router mit Zugang zum Internet 1 Mbit/s (AVM Fritz WLAN VoIP Phone)
- NAS mit Print-Server (um USB Drucker anzusteuern, Buffalo Likstation Live)

Bisheriges Vorgehen:
- Ablegen der Daten lokal
- Abgleichen der Daten unter den PCs/Laptop per AllwaySync mauell

Zukunft:
- Ablegen der Daten zentral
- Abgleichen der Daten und Sichern automatisch mit ???
- Mails mit einbinden


1. Wie kann ich die Daten auf den Rechnern am Besten abgleichen (Strategie, Softwareempfehlung) ?
Hier geht es mir um den Abgleich der persoenlichen Dokumente (u.a. Bilder, Schriftstuecke, Mails (!) und natuerlich Musik). Aus diesen Gruenden habe ich mich vor wenigen Wochen fuer ein NAS entschieden, um diese Daten im Netzwerk zur Verfuegung zu stellen. Mit welcher Software oder besser Strategie ich dieses NAS nun einsetzen soll bin ich noch im Zweifel. Grundgedanke, alle Daten sollten zentral verfuegbar sein, muessen aber auch auf dem Laptop verfuegbar sein (abgesehen von der Musikbibliothek). Das NAS schaltet sich ein, sobal ein Rechner eingeschaltet wird, so dass der Speicher zur Verfuegung steht (benoetigt allerdings rund ein bis zwei Minuten zum Start und zur Einbindung ins Netzwerk).

Nun benoetige ich eine Moeglichkeit, die Daten abzugleichen. Mein Gedanke:
- Arbeiten auf dem NAS, d.h. oeffnen, bearbeiten, speichern dort => aktuellste Version immer auf dem NAS
- Software zum Backup der Daten (automatisches Backup ???)
- Software zum Synchronisieren des Laptops mit den NAS Daten (Software ? Automatisch ?)

Wenn ich auf dem NAS arbeite, kann ich dann mein Dokumente-Ordner auf das NAS legen oder fuehrt das zu Problemen, da ich beim Einschalten ein bis zwei Minuten auf das NAS warten muss und Wondows nicht direkt darauf zugreifen kann ? Wie kann ich den Standardpfad "umlegen" oder sollte ich lieber per Netzlaufwerk auf ein Dokumentenverzeichnis verweisen ?



2. Da ich mit dem Laptop auch schon mal unterwegs bin (daher die lokale Verfuegbarkeit auf dem Laptop der Daten), sollen dort nicht nur die Daten sondern auch Mails liegen. Die Mails moechte ich daheim aber auch gerne zentral ablegen, um von den anderen Rechnern darauf zuzugreifen.
Zur Zeit nutze ich Thunderbird mit der Option, die Daten auf dem Server zu belassen und zusaetzlich lokal abzulegen. Primaer auf dem Laptop sollen die Mails immer verfuegbar sein (auch wenn ich es einmal offline nutzen muss, d.h. ich keinen Internet-Zugang habe).
Welche Software/Strategie koennt Ihr hier empfehlen ? Wie gleicht Ihr Eure Mails Rechner-uebergreifend ab ?



Schoene multimediale Welt, aber je mehr Rechner abzugleichen sind, desto schwieriger wird die manuelle Anpassung/Aktualisierung… Das muss sich doch irgendwie "standardiesieren" lassen…


Danke fuer Eure Anregungen und Gruesse
Joe


Ergaenzung:
Kann ich u.U. auch ein Handy in die o.g. Konfiguration mit einbinden, um unterwegs Mails zu lesen bzw. per Internet ueber Handy auf mein Laptop zu bekommen und von dort zu verschicken ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, billig wird das nit, wenn Du all deine ideen umsetzten möchtest.

also file/backup-server linux oder homeserver ist das günstige oder halt norm pc mit schön viel hddplatz.

für das notebook einfach die mail db aufn server ablegen und von dort immer abgleichen lassen und dann eine replik davon immer automatisch (sollte outlook oder thunderbird z.b machen) lokal auf dein notebook.
 
vielleicht lohnt sich das fas tshcon bei deinem vorhaben nen sbs 2008 einzusetzen.
exchange sorgt dafür das das mit emails alles kein thema ist, dateifreigabe, aktualisierung, benutzerorientierte profile usw.
 
schmeiss dein nas weg und leg dir n windows home server zu, der ist genau für sowas gedacht
http://www.microsoft.com/germany/windows/products/winfamily/windowshomeserver/default.mspx
hier kannst auch mal ne testversion ziehen wenn du ne vm oder nen rechner zum testen damit aufsetzen willst http://www.microsoft.com/downloads/...88-c539-4265-9c5c-84fb6b2dadca&displaylang=en...allerdings würde ich dir wenn dann einen "fertigen" home server empfehlen ;)


aktuell mit deinem nas, verschieb deine eigenen dateien/dokumente ordner auf das nas, mach das zeug deines nas offline verfügbar und sollte soweit alles klappen aber wie gesagt sehe ich dafür den windows home server geradezu prädestiniert
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke fuer Eure Tipps…

Grundsaetzlich empfehlt Ihr mir also einen dedizierten Server in das System zu itegrieren… (SBS 2008 ist wesentlich teurer und bietet deutlich mehr fuer ein Heimnetzwerk ???).

Soweit habe ich die Situation verstanden (auch wenn ich die Investition etwas scheue). Fertige Systeme gibt es nicht allzu viele (ich habe welche von Acer und Belinea gefunden) und diese sind aus meiner Sicht auch recht teuer…

Zu meinem Verstaendnis:
Der Server benoetigt keine berauschend schnelle CPU/Grafik, relativ wenig Haupt-Speicher, aber viel (!) Festplattenspeicher.

In meiner Vorstellung koennte ein kleines ITX Boad mit onBoard Graka und Atom doch sehr stromsparend arbeiten. Einzig muessen genug SATA Steckplaetze vorhanden sein. Ist RAID von Noeten ? Ethernet Anbindung sollte mindestens einmal Gigabit sein (kann man evtl. auch parallel zwei Gigabit Anschluesse nutzen, wenn dann Multimedia Streaming notwendig werden sollte ???)


Gibt es irgendwo eine "gescheite" Seite, auf der man sich zum Thema Home Server etwas tiefer einlesen kann ?

Danke und Gruesse
Joe

P.S.: In naher Zukunft wird sich an dem bestehenden System nichts aendern, d.h. das NAS wird erst einmal seinen Dienst verrichten muessen.
 
ich gleiche die daten bei mir mit dem programm allway sync ab, eines der wenigen produkte, die ich gekauft habe, ansonsten arbeite ich meist mit freeware.
 
OK, Danke fuer Eure Tipps…

Grundsaetzlich empfehlt Ihr mir also einen dedizierten Server in das System zu itegrieren… (SBS 2008 ist wesentlich teurer und bietet deutlich mehr fuer ein Heimnetzwerk ???).
ein sbs ist für firmen gedacht...und der bietet klar mehr aber ist eben auch auf firmen und deren bedarf ausgelegt und nicht unbedingt für den heimgebrauch (insgesamt braucht daheim wohl niemand nen sbs, n homeserver sehe ich in manchen bereichen/anforderungsprofilen aber als durchaus gerechtfertigt)
Soweit habe ich die Situation verstanden (auch wenn ich die Investition etwas scheue). Fertige Systeme gibt es nicht allzu viele (ich habe welche von Acer und Belinea gefunden) und diese sind aus meiner Sicht auch recht teuer…

Zu meinem Verstaendnis:
Der Server benoetigt keine berauschend schnelle CPU/Grafik, relativ wenig Haupt-Speicher, aber viel (!) Festplattenspeicher.

In meiner Vorstellung koennte ein kleines ITX Boad mit onBoard Graka und Atom doch sehr stromsparend arbeiten. Einzig muessen genug SATA Steckplaetze vorhanden sein. Ist RAID von Noeten ? Ethernet Anbindung sollte mindestens einmal Gigabit sein (kann man evtl. auch parallel zwei Gigabit Anschluesse nutzen, wenn dann Multimedia Streaming notwendig werden sollte ???)


Gibt es irgendwo eine "gescheite" Seite, auf der man sich zum Thema Home Server etwas tiefer einlesen kann ?
naja generell gute anlaufstellen sind
http://www.home-server-blog.de
http://mswhs.com/
http://www.wegotserved.com/

ansonsten gibt es einige gute bücher (wie so oft ist das windows home server für dummies leicht verständlich und recht brauchbar)

home server gibts von allen großen eigentlich (hp, acer, lenovo usw)...wobei acer da mit ihrem easystore wohl ziemlich weit vorne dabei is *eigene meinung*
du kannst dir natürlich auch nen eigenen nano/atom rechner bauen
P.S.: In naher Zukunft wird sich an dem bestehenden System nichts aendern, d.h. das NAS wird erst einmal seinen Dienst verrichten muessen.
wie gesagt, offlinesync sollte deinen bedarf diesbezüglich erstmal abdecken...mediastreaming, sicherung, sonstiges musste natürlich irgendwie seperat umsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@bizorro,

ich nutze auch Allway Sync, allerdings finde ich es mittlerweile eher laestig, diesen Prozess immer wieder per Hand anschieben zu muessen, da ich des Oefteren unklare Dateisituationen habe, die ich nur manuell bearbeiten kann (damit entfaellt ein automatisches Abgleichen). Ansonsten ein sehr zuverlaessiges Programm.

@0711,

Danke fuer Deine Erlaeuterungen/Links. Scheinbar gibt es zur Zeit nur Acer und Belinea (Preisvergleich) mit Home Servern. Wenn ich mir selber einen zusammen bauen wuerde, koennte ich den Acer Preis mit 3TB nicht erreichen (ITX Mainboard + Atom + Speicher + passendes Gehaeuse ~ 250 Euro (und mehr) zzgl. WHS Lizenz und Festplatten). Scheint also doch ein brauchbares Angebot zu sein. Aber - wie gesagt - zur Zeit ist das nicht drin...

Vielen Dank an alle fuer Ihre Tipps und Infos, werde das "groessere" Projekt vorerst ruhen lassen und in einem Jahr oder so wieder darauf zurueckkommen.

Gruesse
Joe
 
Weis jemand, wo man ein Gehäuse in der Bauart (oder gute Alternativen) des Acer Easystore H340 herbekommt?
Ich würde mir selbst gerne einen solchen Fileserver bauen, vorallem in der Größe bzw. in der Beschaffenheit (4 externe HDD-Schächte).
Was mich selbst noch ein wenig vom Kauf des H340 abhällt ist einfach, daß man den Homeserver nicht gleichzeitig auch als Arbeits- bzw. Surfrechner nutzen kann, da kein Monitoranschluß etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bizorro,

ich nutze auch Allway Sync, allerdings finde ich es mittlerweile eher laestig, diesen Prozess immer wieder per Hand anschieben zu muessen, da ich des Oefteren unklare Dateisituationen habe, die ich nur manuell bearbeiten kann (damit entfaellt ein automatisches Abgleichen). Ansonsten ein sehr zuverlaessiges Programm.

@0711

da musst nix per hand anschieben, kannst doch die fehlerbehandlung haarklein konfigurieren, läuft einwandfrei per taskmanager...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh