Strato Server einbinden / Port 445

Desertdelphin

Enthusiast
Hallo zusammen,

Mein Vater hat sich bei Strato Platz gemietet und will dort verschlüsselt Daten ablegen. Über Webdav funktioniert das nicht, da es jedesmal erst den kompletten Container runterladen will. Jetzt will er es wie hier beschrieben einbinden: Wie kann ich STRATO HiDrive als Netzlaufwerk einbinden?

Da er eine Fritzbox hat wollte er direkt loslegen und den Port 445 freigeben. Das ist aber gesperrt. Wie wir ihn freibekommen wissen wir. Aber soweit ich das verstanden habe wäre dann von außerhalb kompletter Zugriff auf seine Platten möglich, ist das korrekt? Stratos kann doch nicht verlangen das man seinen Dienst nur nutzen kann wenn man alle Sicherheit fallen lässt?!? Bin nicht wirklich fitt wenn es um Portfreigaben etc. geht. Für Spiele habe ich führe mal ein paar freigegeben oder zu Mule-Zeiten, aber den 445er nie. Ist dieser besonders gefährlich? Und wenn ja: Gibt es eine Möglichkeit nur für Stratos die 445 freizuschalten?

Liebe Grüße & Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinem Verständnis nach muss hier kein Port freigegeben werden. Denn das würde ja bedeuten, dass er seinen Rechner als "Server" verwenden möchte->Zugriff von unterwegs auf die Daten zu Hause und nicht bei Strato.
Denn nur dann würde eine Portfreigabe/Weiterleitung Sinn ergeben.
Aber er möchte ja auf das WebDav bei Strato zugreifen. Das habe ich früher mit 1und1/GMX gemacht und hat genau wie in deiner Anleitung beschrieben funktioniert.
Da musste ich keinen Port freischalten.

Außer Strato ist da wieder sehr speziell.
Ich sehe hier von keine Sicherheitsbedenken

Und was funktioniert laut Anleitung nun nicht? Du musst nix freischalten, da du natürlich nicht von extern in dein netz willst.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

@bacon: Nein er will eben NICHT webdav da so jedes mal der komplette truecrypt container runter- und hochgeladen werden muss. Daher das ganze über SMB

@eXTA: Wenn man bei der Anleitung runterscrollt steht folgendes:

Weitere nützliche Informationen

Wenn Sie auf dem oben beschriebenen Weg keine Verbindung zu HiDrive aufbauen können, kann das unter Umständen an dem von Ihnen verwendeten Router oder einer Software-Firewall liegen. Um SMB/CIFS nutzen zu können, muss der Port 445 offen sein.

Im Fall einer Software-Firewall geben Sie diesen bitte entsprechend frei. Informationen, wie Sie das erreichen, finden Sie in der Anleitung zur Software. Teilweise blockieren die Router-Hersteller den Port 445 aus Sicherheitsgründen bereits ab Werk. Bekannt ist das z. B. von der Firma AVM (Fritz!Box-Reihe) und bei den SpeedPort-Geräten der Telekom.

Um trotzdem per SMB/CIFS auf Ihr HiDrive zugreifen zu können, nutzen Sie bitte die folgenden Informationen.

Man sollte schon zwischen eingehend und ausgehend unterscheiden können.

SMB-Verbindung mit einer AVM FRITZ!Box nutzen

Sofern Sie eine AVM FRITZ!Box verwenden, muss für die Verbindung per SMB der NetBIOS-Filter deaktiviert werden, da dieser u.a. den Port 445 blockiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh