Streacom DB4 Build für Creative Suite und Office

normanbates82

Neuling
Hallo zusammen,

bei mir steht ein neuer Rechner für Grafikbearbeitung und Bürosoftware an.
Ich interessiere mich sehr stark für das Streacom DB4, da es mir vom Design sehr gut gefällt.

Da ich also nix mit Gaming zu tun habe, muss dort keine Ultra-Grafikkarte rein, die eh das 240 Watt Netzteil wahrscheinlich sprengen würde.
Trotzdem arbeite ich sehr viel mit der Creative Suite von Adobe (Photoshop und Illustrator), die bei vielen Aufgaben auf die GPU-Fähigkeiten zurückgreifen.
Hier dachte ich an die jetzt erscheinende Geforce GTX 1050 Ti, aufgrund des sehr niedrigen Energieverbeauch (max. 75W), den ich wahrscheinlich eh nie bis zum Maximum erreichen werde.)
Alle Daten liegen auf einem NAS-Laufwerk, deswegen würde hier die 256 GB SSD vom Platz her ausreichend sein.

So, was haltet ihr also von folgender Zusammenstellung:
Case: Streacom DB4 Fanless Cube
Mainboard: ASUS Z170l Pro Gaming (Mini-ITX)
CPU: Intel Core i7-6700
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4-2133 CL 13 (2x 16GB)
Netzteil: Streacom ZeroFlex 240 Netzteil - 240 Watt
SSD: Samsung 950 Pro NVMe SSD M.2 (256 GB) mit SSD Kühler von Alphacool / Lohnt es sich auf die 960 Pro zu warten?
Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 1050 Ti Gaming ACX 2.0
Monitor: Dell U3417W 21:9 Monitor (3440x1440px)

Mich würde eure Meinung interessieren, ob soweit alles gut ist oder ihr noch Verbesserungsvorschläge habt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil sollte locker reichen für i7-6700 und 1050 Ti.

Aber ob dir das Zeug nicht zu heiß wird, kann dir keiner garantieren. Eventuell kann das Gehäuse real 65W abführen, die 110W*** auf deren Homepage sind aber absolutes Wunschdenken. Ich habe die Erfahrung mit meinem FC8Evo gemacht, dass gerade bei Dauerlast sich das Gehäuse derart erwärmt, dass alle restlichen Komponenten (SSDs, Chipsatz) ebenfalls sehr warm werden. Ich würde dir daher, wenn langanhaltende Lasten gewünscht sind, eher zu einem 45W Modell raten. Die 1050 verbaucht laut diverser Tests unabhängig ob Ti oder nonTi um die 60W. Da wäre es von Vorteil, wenn die Karte die Warme Luft aus dem Gehäuse befördert, ansonsten dreht die in ihrer eigenen Abluft.

Als Anhaltspunkt für dich: ich habe einen nominal 65W i5-5675C im FC8Evo, welches mit 95W* TDP beworben wird. Turbo musste ich deaktivieren und habe iGPU und CPU je noch um 100MHz runter getaktet. Trotzdem erreicht die CPU nach 1,5h CS:GO (dabei bin ich nicht bei 100%) über 80°C und die restlichen Komponente sind ordentlich aufgeheizt (SSDs bis 64°C, CHipsatz 73°C).

Grüße

Hey, erstmal danke für die Tipps.

Du hattest geschrieben, dass das Netzteil locker reichen sollte und die Luftverteilung durch die Grafikkarte nicht förderlich ist.
Jetzt wäre meine Frage ob da vielleicht sogar ne 1060 mit betrieben werden könnte. Denn da gibt es dieses Modell von Asus welches die Luft nicht verteilt, sondern nach unten hin rausdrückt.
Wenn, dann wird die Grafikkarte ja auch nur sehr kurz belastet, als Beispiel sobald ich in Photoshop etwas skaliere oder bei Scharf- und Weichzeichneraufgaben.

Auf den Prozessor (i7 6700) würde ich schon nicht verzichten wollen, glaube ich .
Vielleicht sogar, den 6700K und mit der TDP ein bisschen rumspielen. :-S

Edit: Ach, mit der Grafikkarte war quatsch, sehe gerade über 200mm länge :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh