Streacom FC5 WSS Evo _oder_ Streacom ST-FC8S EVO_ +_ System?

G&P

Enthusiast
Hallo.

Ich möchte ein lautloses System und gleichzeitig mit bisschen Dampf haben. Geld spielt (fast) keine Rolle.

Welches Gehäuse bleibt kühler? Laut Silentpcreview soll das 1. FC5 (nicht EVO) kühler sein, als Streacom ST-FC8S EVO. Liegt es daran, dass bei den beiden EVOs nur 4 anstatt 6 Wärmeleitrohre verbaut werden?
Bei dem ST-FC8S EVO muss man auf das Mainboard achten, da nicht alle wegen den Wärmeleitrohren passen. Ist das bei dem FC5 egal? Ich sehe auf der offiziellen Seite unterschiedliche Mainboard-Typen und Ausführungen. Warum werden aber dann auch für den FC5 die längeren Rohre angeboten, damit alle Mainboards passen?

System könnte so aussehen:

Intel Core i5-4460T bzw. Intel Core i5-4670T
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB
Zotac H87-ITX (H87ITX-A-E) für den FC8
Ein Mainboard aus diesen für den FC5, falls sie "alle" passen. Falls jemand ein Tipp für ein Mainboard hat, bitte.

picoPSU-120 DC/DC (120 Watt)
Adapter P4
SATA Strom Y-Kabel Für mehrere SSDs.
LEICKE ITX Netzteil 120 Watt

Streacom SC30

*Wo ich die Sachen bestellen werde, muss ich noch raussuchen. Diese Übersicht dient für die Absegnung.
Falls jemand Tipp hat, bei welchem Händler man möglichst viele o.g. Hardware-Teile kaufen kann, bitte.

Vielen Dank für die Beratung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider sind fast alle Links zum neuen Hardwareluxx Preisvergleich (siehe: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/build-your-own-htpc-682836-117.html#post22039349) zZt. unbrauchbar und 'geizhals.de' wird automatisch durch 'hardwareluxx.de/preisvergleich/' ersetzt und führen dann oft zu falschen/unpassenden Produkten. Bitte ersetzte deine Geizhals/Hardwareluxx Preisvergleichs-Links durch 'heise.de/preisvergleich/'...das wird _noch_ nicht automatisch ersetzt.

Passende Zusammenstellungen zum FC5/FC8 mit angepassten Links, findest Du beim classic (fanless) / mini (fanless).

Viel Erfolg,
omnium

Gemacht.

Hast du Theorie, welches besser kühlen könnte? Ich tendiere zu dem FC8 bezüglich Kühlung. Mich spricht aber bisschen mehr der FC5 an.

Mich spricht aber bisschen mehr der FC5 an.
dann bleibe dabei..zumindest das FC5 EVO kühlt uA. besser als das FC8 und bietet mehr Platz. Du kennst das H1.S von HDPLEX? Das kühlt sehr gut/besser (nutzt beide Seiten!) und ist von der Wertigkeit/Verarbeitung her super und IMO ein absoluter EyeCatcher und dazu noch preiswerter...vielleicht ein Überlegung Wert.

Bei einem Intel T-Modell würde ich auch zum H1.S raten aber ich bin auch befangen da ich eins habe ;-)

Ja, ich kenne den H1.S. Hatte den aber aus der Wunschliste geworfen, weil ich zwischen FC8 und Impactics C3 wählen wollte. Danach habe ich mich doch komplett Empactics zugeschrieben und für den kleinen FC5 Sympathie gewonnen. Der H1.S gefällt mir aber noch besser. Danke dafür. Ich hatte auch den nicht besondern beachtet, weil ich es aus dem Ausland bestellen müsste. Aber gut..

Nun stellt sich die Frage; wie viel Kühler das H1.S sein wird, wenn man das Netzteil auslagert? Oder lohnt sich das Auslagern nicht wirklich? Möchte nicht alles knapp kalkulieren und dann im Sommer Probleme bekommen.

..würde ein externes Netzteil (uU. mit einem Thin mini ITX-Board und mSATA SSD) immer vorziehen: uA. mehr Platz im Innern, thermische Vorteile, preiswerter, einfacher aufzubauen.

Das H1.S wird ja aus Deutschland (Hamburg) geliefert & und der Support ist perfekt ... Mein H1.S steht seit Samstag im Schrank (vorne offen, Fach höhe 17cm) und wird jetzt max. 52 Grad warm. Denke das Du dir keine Sorgen machen musst.

Plex.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh