Stream Rechner (OBS) für kleines Geld

WayBourne

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
146
Moin zusammen,

habe hier noch eine alte amd Radeon ryzen 7 2700x CPU und ein Netzteil rumliegen und würde gerne für kleines Geld ein zweit Streaming Rechner aufbauen.

Einziger Titel der mit dem PC gestreamt werden (also von OBS zu Twitch) soll wäre der Football Manager. Ist also kein so Hardware hungriger Titel denke ich.

Was ich brauche:

A) Mainboard
B) Ram
C) GPU
D) Gehäuse

Habt ihr hierzu Empfehlungen für mich? Darf wirklich sehr preisgünstig/ gebraucht sein.

Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde fast sagen tausch den amd gegen eine i3 mit igpu

ein billiges b660 board und ein 16gb ram kit fürn 50€

1678614547316.png


würde aber fast sagen dass man gebraucht sowas auch bekommen kann und gut was sparen kann wenn man glück hat
 
D.h. du revidierst deine Aussage aus deinem ersten Post wo du empfiehlst "eine CPU mit vernünftig schneller iGPU" zu nehmen?
 
D.h. du revidierst deine Aussage aus deinem ersten Post wo du empfiehlst "eine CPU mit vernünftig schneller iGPU" zu nehmen?
Ich glaube das Missverständnis liegt darin, das du von einem "Streaming"-Rechner sprichst.

Da gibts 3 Möglichkeiten.
1) Auf diesem Gerät läuft das Spiel und soll zu anderen Geräten gestreamt werden
2) Das Spiel läuft auf einem anderen Rechner und dieser Rechner soll den Stream nur empfangen
3) Du spielst auf einem anderen Rechner und streamst zu Freunden/Twitch/Youtube und dieser Rechner soll das Transcoding für den Stream übernehmen

Ich denke Scars ist von 2) ausgegangen. Damit würde tatsächlich ein i3 mit iGPU völlig ausreichen.
Alpha ist dagegen wohl von 1) ausgegangen. Da gewinnst du mit einer Intel-iGPU natürlich keinen Blumentopf und wenn ich mir die Anforderungen von FBM angucke, könnte da eine Ryzen-iGPU unter umständen tatsächlich ausreichend sein.

Zu 3) keine Ahnung was man dafür an CPU und GPU bräuchte. Transcoding sollen aber die Intel iGPUs afaik auch ganz gut können.
 
Oh ok, da wurde ich aber komplett Missverstanden :)

Ich möchte einen Rechner für kleines Geld aufbauen auf diesem ich sowohl OBS laufen habe (zum transcodieren zu Twitch) als auch das eigentliche Game selber (Football Manager)

Für alle meine anderen Stream Projekte habe ich daheim einen wesentlich leistungsstärkeren Rechner. Dieser "einfache" Rechner soll in der Gartenhütte platziert werden wo ich dann hin und wieder (vorwiegend im Sommer) ne runde zocke und gleichzeitig auf Twitch streame. Daher die Idee die herumliegende CPU (Radeon Ryzen 7 2700x CPU) dafür zu verwenden.

Auf dieser Grundlage nun die Frage, macht es Sinn diese eh herumliegende CPU zu verwenden plus noch die fehlenden Komponenten bei ebay und co. zu kaufen? (Mainboard/RAM/Gehäuse/GPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nicht machen.





würde Ich da nehmen und gut ist.

Info:

 
Moin zusammen, ist der Post vom 13.03.2023 Beitrag #8 Stand Juni 2023 immer noch aktuell oder würde es zwischenzeitlich ein besseres Setup geben? Gruss
 
Es ist immer die Frage was du erreichen willst.
Und was die Alternative kostet.
Wenn du noch ne alte Grafikkarte hast die grundsätzlich ein Bild ausgeben kann, kannst du den 2700x nutzen. Wenn du ne neue Grafikkarte kaufen müsstest wäre die IGP Option sinnvoller.
 
"Moin zusammen, ist der Post vom 13.03.2023 Beitrag #8 Stand Juni 2023 immer noch aktuell oder würde es zwischenzeitlich ein besseres Setup geben?"

An meiner Empfehlung hat sich da absolut nix geändert.

Die AMD 7000G CPUs mit erheblich schnelleren iGPUs werden erst in rund 5 Monaten auf den Markt kommen und Intel ist da ein Totalausfall.

Außerdem wird da ne AMD 7000G Kiste absolut immer erheblich teurer...
 
ok. Dann würde ich das so bestellen. Ne GPU habe ich leider nicht mehr hier rumliegen @2k5lexi

Eine Frage noch. WLAN hat das Mainboard vermutlich nicht. Da ich im Garten keinen Internet habe mach ich das immer über nen Hotspot am Handy und verbinde dann die Geräte. Habt Ihr ne Empfehlung für nen geeignetes "WLAN-Gerät" um den PC mit dem Hotspot zu verbinden?
 
WLAN Bridge bzw. ein Router im Client-Bridge Modus ginge auch.
Hätte den Vorteil, dass er (einmal im Gerät selbst konfiguriert) unabhängig vom Betriebssystem ist und, bei schwierigen Empfangsbedingungen, unabhängig vom PC in einer besseren Empfangsposition aufgestellt werden kann. Anschluß erfolgt über die LAN-Buchse des PC.

z.B. sowas
TP-Link TL-WR802N

TP.Link Archer C50

Fritz!Repeater 1200 AX

mojoh
 
moin, mir ist gerade aufgefallen, dass zu der Config aus Beitrag 8 noch ein Netzteil fehlt ^^. Könnt Ihr mir da bitte noch eins empfehlen. Bitte auch wieder unter dem Gesichtspunkt leichtes Gaming a la Football Manager + Streaming sowie möglichst sparsam (Strom über Photovoltaikanlage). Danke!
 
Würde es eigentlich Sinn machen, anstatt den 5600G CPU den 5700G CPU zu nehmen. Differenz wären ca. 50 EUR. Frage ist halt, ob ich das für meinen Anwendungszweck wirklich benötige sonst könnte ich mir die 50EUR auch sparen. Gruss
 
In der Anwendung können ein paar mehr Kerne sicher nicht schaden, da würde ich den 5700G ernsthaft in Erwägung ziehen.

Netzteil, tja.
Beim LC420-12 sind vermutlich die Kabel zu kurz.
Thermaltake Smart BM2 550W? Das ist untenrum schon mal leidlich effizient. (Das 650 W ist fast gleich, das günstigere 450W aber deutlich schlechter.)
be quiet! Pure Power 11 400W wäre so der Klassiker, das ist dann noch eine ganze Ecke besser.

Als Spardosenoption könntest du vielleicht noch nach einem gebrauchten Straight Power 10 (CM) 400/500 W suchen, auch die entsprechenden Pure Power 11 (CM) tauchen ab und zu gebraucht auf.
 
Prima, danke für die Rückmeldung.

Ich nehm dann das Netzteil von be quit. Da kann man denke ich nix falsch machen. Anbei komplette Zusammenstellung. Falls noch irgendwie nen Fehler ist, bitte melden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-13 163234.png
    Screenshot 2023-06-13 163234.png
    34,8 KB · Aufrufe: 43
Find ich gut.
Alternative für dieses System könnte auch ein 150W Pico PSU sein zusammen mit einem 90W Notebook Powerblock / Netzteil.

Aber ja, grundsätzlich ist ein System Power oder Pure Power ab 400W (weil die kleineren ne ganz andere elektronische Bauform und ander Lüfter haben) sind ne solide Wahl.
 
Deskmini geht auch immer.
 
oder Pure Power ab 400W (weil die kleineren ne ganz andere elektronische Bauform und ander Lüfter haben)
Die Pure Power mit 300/350 W sind inzwischen eh abgekündigt. Modelle mit <400 W hat BQ jetzt nur noch in SFX und TFX. Vom Straight Power 11 sind übrigens seit kurzem auch nur noch die 750-1000 W Gold übrig.
 
Ist der Deskmini extrem viel sparsamer als die oben genannte config?
Vielleicht 3-4 W im Leerlauf, mit PicoPSU sollte dann kein großer Unterschied mehr sein. Auf jeden Fall nicht die Welt.
 

Auf die 12W im Idle (eher noch etwas weniger) kommst du mit absolut keiner 5600G Desktop Kiste auf der Welt, da sind absolut immer mindestens 20W mehr angesagt...

Das ist immer ein großer Unterschied!

Wenn Energiesparen dann absolut immer ein Deskmini X300 und zwar sowas von definitiv.


Und das nimmt man beim X300 wenn man WLAN braucht.


Und den RAM.

Und ein 5700G ist da immer Geld zum Fenster raus schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich habe jetzt gestern im späten Abend noch meine ursprüngliche Variante bestellt. Also NICHT die Deskmini X300 Variante.

Einzig so nen WLAN Adapter fehlt jetzt noch. Gab ja bereits einige Vorschläge, evtl. hole ich mir das zuletzt empfohlene "Intel Wi-Fi 6Gig" Set.
 

Das Board hat irgendwie keinen Slot für die M.2 Karte im Set und M.2 ist halt nicht M.2!!!

1 x Ultra M.2 Socket, supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module

Im M.2 Slot des Boards laufen nur SSDs und keine WLAN-Karten und das ist todsicher!

Janz janz jenau muß der Slot da immer den A-E-Key unterstützen, was er nicht macht...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da würde ich auch bei der GC-WB1733D-I bleiben. Das WLAN-Modul auf der Karte kann man nötigenfalls später immer noch mal gegen was moderneres tauschen (AX200 oder AX210, nicht AX201 oder AX211). (Achtung, diese Antennenstecker sind ganz entsetzlicher Winz-Fummelkram und kaum ohne eine spitzige Spitzzange zu handhaben.)
 
oki, wo bekomm ich denn am schnellen ne Windows 10 Version zum downloaden her (möglich mit allen derzeit verfügbaren Updates) ?(Ein Key zum aktivieren habe ich noch)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh