[Kaufberatung] Streamen auf twitch.tv in 1080P 60 FPS. System ausreichend ? Was benötige ich noch ?

Ja TzK so kenne ich das auch von den Streams, das ist super von twitch und fördert 1080P ohne die langsame Leitung Fraktion zu verärgern, 2 Fleigen mit einer Klappt :)

Zum Thema Upload:
Sollte knapp reichen oder(also auch fürs Brwowsen beim Stream) ? ;) Meistens sogar über 30 mbit Upload..:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thrawn es geht nicht um deinen Speed...dass dein Upload reicht, wissen wir :d Es geht um die anderen Leute. Wenn du die erweiterten Einstellungen (dass die Viewer halt auch 720p und drunter auswählen können) nicht bieten kannst und mit 6 Mbit Bitrate streamst, dann ist das für deine Viewer nicht unbedingt so toll, denn wer guckt schon einen Stream, der dauernd buffern muss?
@TheBigG
und wie bekommt man diese Einstellung freigeschaltet? Muss ich mich bei Twitch melden oder kommen die auf einen zu, sofern man in 1080p streamt und diese Viewerzahl hat? Weil dann probier ich das auch :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage:
Ich kenns so, das das automatisch freigeschaltet wird, wenn der Stream die Kriterien erfüllt. Die Zuschauer haben dann plötzlich einen zusätzlichen Knopf in der Leiste des Videofensters, wo sie die Auflösung wählen können.

Ich hab 30 Mbits Upload anliegen, die 6000 Bitrate ist doch auch überhaupt kein Problem für die 1080P, hab noch 0 Ahnung deswegen frage ich ja hier :)
Danke für den Link !

Hast du Erfahrungen mit dem encoden des Streams per Intel IGP mit Quick Sync ?
Bisher ist meine Info das die beste Quali über Software encoding via CPU läuft, allerdings hat wohl noch keiner Quick Sync mit einem Coffee Lake probiert..

Ich hab damals NVENC genutzt und war mit der Qualität der Bildausgabe sehr zufrieden.

Wofür soll eine 60FPS Webcam gut sein? Du sitzt nur ein paar Centimeter davon entfernt und bewegst deinen Körper kaum... ;)

Da ich von Thrawn gebeten wurde, meinen Senf hier auch mal dazu zugeben ;)

So sehen meine Einstellung für mein System aus mit welchem ich problemlos streamen kann:

Ausgabe:

Audio:

Video:

Ich hab die Logitech C920 +C922 hier in Benutzung. Mein Gedanke war es, als ich die C922 mir per Ebay Kleinanzeige zu kaufen um die Kamera auch passend zum Stream in 720p60FPS zu haben. Doch ich benutze beide Cams in 1080p30FPS: Die C922 ist meine FaceCam und die C920 wurde zur HandCam für Overwatch oder zukünftig sollte ich mir eine Katze zulegen ;)

Bei deinem 8700k + 1070ti würde ich erstmal Single-Setup testen, denn 6 Kerne sollten bei den Games reichen für 720p60FPS. Denn mein 5820k hat genauso viele Kerne ist nur auf Multithread ausgelegt und dein 8700k auf Singlethread, was in einigen Games von Vorteil ist. Das Dual-Setup würde ich an deiner Stelle erst testen, wenn du Resonanz von den Viewern bekommen solltest, das 720p60FPS mit 4500 Bitrate bei deinen Games "schrecklich" aussehene sollten. Was ich nicht wirklich denke.

Interessant, dann werde ich morgen auch mal meine Einstellungen mal mit deinen vergleichen. Habe heute übrigens mal meinen Stream beobachtet und es ist tatsächlich so...ich konnte die Qualität auch in unterschiedlichen Stufen stellen. Ich glaube dann werde ich auch mal auf 1080p umstellen und schauen, wie das damit läuft.

1080p60FPS macht mMn keinen Sinn zu streamen, wenn die Qualität auch mit 720p60FPS/900p60FPS hinbekommt. Wenn man nicht gerade Slow Motion spiele am laufen hat

@BBoogeyman1301: ps deine letztes Video ist übrigens kein PUPG wie du angibst als Spiele-Titel.

Bei deinen 720p60FPs würde ich persönlich eher den Upload auf 4500 - 6000 stellen (zum testen), als 1080p60FPS zu streamen da 1080p weitaus mehr als 6000 bräuchte wenn nicht das genannte Slow Motion in Kraft tritt.

Bei PUPG zum Bleistift streamt aktuell:

deutsche größte Streamer kurtiskush (1304 Viewer) in 720p60FPS mit 7754 kbps, H264 Profile: High & x264 Preset: veryfast / superfast (1 PC i7 7700k + GTX 1070)

Englisch größte Streamer shroud (45.396 Viewer) in 1080p60FPS mit 8350 kbps, H264 Profile: High & x264 Preset: medium / slow (2 PC: 7 7700K + GTX 1080ti & i9 7900x + 1060)

----------------------------------------

Der deutsche Streamer ist mMn. Beweis genug, dass selbst für ein Spiel wie PUPG 720p60FPS ausreichen sollten wenn man nur 1 PC hat bzw. keine exorbitante Hardware in der Hinterhat siehe shroud.

1080p60FPS macht mMn keinen Sinn zu streamen, wenn die Qualität auch mit 720p60FPS/900p60FPS hinbekommt. Wenn man nicht gerade Slow Motion spiele am laufen hat

@BBoogeyman1301: ps deine letztes Video ist übrigens kein PUPG wie du angibst als Spiele-Titel.

Bei deinen 720p60FPs würde ich persönlich eher den Upload auf 4500 - 6000 stellen (zum testen), als 1080p60FPS zu streamen da 1080p weitaus mehr als 6000 bräuchte wenn nicht das genannte Slow Motion in Kraft tritt.

Bei PUPG zum Bleistift streamt aktuell:

deutsche größte Streamer kurtiskush (1304 Viewer) in 720p60FPS mit 7754 kbps, H264 Profile: High & x264 Preset: veryfast / superfast (1 PC i7 7700k + GTX 1070)

Englisch größte Streamer shroud (45.396 Viewer) in 1080p60FPS mit 8350 kbps, H264 Profile: High & x264 Preset: medium / slow (2 PC: 7 7700K + GTX 1080ti & i9 7900x + 1060)

----------------------------------------

Der deutsche Streamer ist mMn. Beweis genug, dass selbst für ein Spiel wie PUPG 720p60FPS ausreichen sollten wenn man nur 1 PC hat bzw. keine exorbitante Hardware in der Hinterhat siehe shroud.

Ich habs heute schon gemerkt, dass das alles nicht so einfach ist :d Habe mal etwas rumgestestet und eben mit 900p gestream und meine CPU war in jedem Spiel bei 100% Auslastung. Bin jetzt wieder auf 720p runtergegangen mit 4500 Bitrate, mit der spiel ich aber auch noch rum. Macht dieses Preset (fast, faster etc.) eigentlich einen großen Unterschied? Also visuell als auch auslastungstechnisch? Wegen dem Video: Huch gar nicht gesehen, danke dir dafür! Ist leider immer etwas schwierig, wenn man oftmals und auch spontan das Spiel wechselt, da vergess ich das gerne mal :d

Ich finde streamen schon recht einfach, kann bei mir dran liegen dass ich seit 2 Jahren es mache bzw. davor 3 monate mit dem alten system schon am testen war. Wobei ich mich mit jedem Tag, wenn mich wer fragt mein Wissen wächst ;)

Macht dieses Preset (fast, faster etc.) eigentlich einen großen Unterschied?

wenn du von Fast niedriger wanderst in Richtung Medium oder gar Slow wird deine CPU mehr beansprucht von OBS. Da musst Du jedoch bedenken, dass dein Spiel + Windows + alles was du so offen hast auch noch Leistung von der CPU haben will. Daher empfehle ich wie in meinen Screens zu sehen veryfast 4500 - 6000 kbps zu nehmen, je nach Spiel. Wobei ich die gezeigten Einstellungen für alle meine Spiele benutze, da ich zu OBS noch andere Sachen (wie FireFox 5 tabs + Chrome ca 18 Tabs & diverse andere Programme offen habe ->

So hab ich ohne OBS schon 9,5/31,9GB Ram im Verbrauch. Im Idle hab sind es zwar nur 5/6% von der CPU doch wenn ich streame geht der Verbrauch ein wenig höher.

Bevor ich VDSL 100 hatte, streamte ich meine Spiele mit 720p30FPS mit 3000 kbps und das Preset auf Medium. Da durch konnte ich es aussehen lassen wie 60FPS das Gesehene wurde somit besser verarbeitet. Da ich jetzt 720p60FPS mit 4500 kbps und das Preset "nur" auf veryfast habe, sehen meine Games durch den höheren Upload besser aus und kann dadurch das Preset ein wenig nach oben setzen.

Wenn es nicht verständlich war, einfach nochmal fragen ;)

schönen nachmittag

NerdmitHerz

@Thrawn: Hast Du schon mal den Cracky von Rawiioli angesprochen wegen dem ganzen Streaming-Kram bei Twitch? Der kann Dich da ziemlich gut gut beraten, was das betrifft, da der immerhin mind. 10 Jahre erfahrung damit gesammelt hat ;) Leider ist der Cracky von Rawiioli z.Z. wegen einem Schlüsselbein-Bruch leicht ausser gefecht gesetzt, aber Du kannst Ihn u.A. hier bei Discord erreichen/anschreiben: Discord

Als Streamer würde ich sofort zu einem Kondensatormikrophon greifen und nicht das Headset benutzen. Im Teamspeak merke ich sofort den Unterschied, ob jemand eines hat. Beim Kondensator hört es sich an, als ob die andere Person im selben Raum mit dir ist und zu dir spricht (also was der Streamer ja erreichen will). Mit dem Headset Mikro hören sich erwachsene Frauen wie 12 Jährige jungs an...

@DFHighSpeedLine: ob man fürs streamen im Jahre 2018 unbedingt 10 Jahre Erfahrung braucht wage ich zu bezweifeln, dennoch ist es von Vorteil wenn man sich auskennt ;)

@fat_tony: Zwischen HS und externes Microfon kommt mMn drauf, welches Headset-Mic man vergleichen mag im Bezug auf externe Mikrofone. Denn die Preisklassen liegen selten auf derselben Höhe.

Ich kenne einige Streamer, welche mit ihrem HS-Mic gute Stimmqualität haben und nicht wirklich nen externes Mic bräuchten.

Vielen dank für die ganzen Tips und Tricks !

Streamen in 1080P klappt problemlos, allerdings reicht mit die Grafikqualität via intel IGP encoding nicht und ich machs über die cpu was auch funzt.

magst mir mal Link vom Stream zu kommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh