Streaming Box mit sehr einfacher Oberfläche für Senior gesucht

WakeUp

Enthusiast
Hi,
ich möchte meinem Vater (80) im Sommer ein DAZN-Abo zum Fußball schauen schenken. Das Problem ist, er kommt nicht mit der Menüführung aktueller Streaming Boxen klar.
Amazon FireTV: Für ihn viel zu unübersichtlich, ich starte jeden Dienstag Abend das Prime-+Spiel von zu Hause aus über Visor.
TV: Älterer Philips (37PFL9604H/12), allerdings würde er mit den apps auch nicht klarkommen.
Kennt ihr eine Streaming-Box, deren Oberfläche ich so vereinfachen kann, dass beim Start hauptsächlich DAZN1/2 erscheint und sonst möglichst wenig anderes? Optimal wäre es auch, wenn der TV automatisch beim Einschalten der Box auf den entsprechenden HDMI-Kanal wechselt. Sein alter SKY-Reciever machte das. Oder liegt das am HDMI-Kanal des TV?

Danke und Grüße
WakeUp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder ein TV, deren App du zb. auf eine "Makro" Taste der FB legen kannst, oder die Apps so anordnest, dass DAZN immer an erster Stelle ist. Nachdem du auf keinem Gerät ausschließlich die APP installiert haben wirst, wird die Unübersichtlichkeit immer ein Thema sein.

Eventuell könntest du es über eine Kindersicherung lösen, bei der bloss die eine App freigibst

Das mit der app-Taste ist ne gute Idee. Allerdings nicht für den TV, wie gesagt, der hat keine apps. Gibts nicht ne Streaming Box mit passender FB dazu? Also ich drücke auf eine Taste und die app startet?

Auf einer Shield-TV kann man den großen Netflix-Button neu belegen. Sollte also auf dem FireTV auch gehen (ist ja auch nur ein Android-TV), falls die so nen Button hat.
Das einzige Problem: Bei jedem größeren Update hinrennen und wiederholen, wenn das Mapping zurückgestellt wird.

Gibt es sicher, ich nutze seit wd TV Zeiten keine eigene Box mehr, kann also leider nichts konkretes beitragen

Das Update ist kein Problem, ich bin ca. 1x pro Woche bei ihm. Wollte halt nicht so viel Geld ausgeben für ne Shield.
Alexa FB Pro müsste doch mit seinem FireTV 2Gen funktionieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Samsung meiner Eltern habe ich bis auf Live-TV, Youtube und Amazon alle Apps entfernt.
Smart Home Bildschirm sieht seitdem schön aufgeräumt aus.

Gerade auf meinem FireTV-Stick getestet, da kann man auch die nicht benötigten Apps entfernen und dann wird es auch richtig übersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Startseite ist sowas von überladen, auch wenn ich alle apps entferne.

AppleTV? Hat ja auch große Symbole und sehr wenig installiert per default. Kann ja auch zuerst mal getestet werden. Da könnte aber die Fernbedienung dann eher das Problem sein mit der Touch Bedienung

Jepp, die FB und zu teuer. Ich denke ich kaufe mal eine Alexa FB Pro und schaue, wie er mit dem programmierten button zurecht kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh