Streaming/Gaming Problem

blazeisdirty86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
12
zu Meiner hardware:

Cpu: amd ryzen 9 5900x
Gpu : RTX 2070 Super

Mein problem ist es das ich seit knapp einer Woche immer in der Streamlabs/Obs vorschau starke ruckellein mit bekomme und auch fehlende frames werden mir angezeigt das ist von ein tag zum anderem gekommen ich habe nun 2 mal mein System gecleart mit der Hoffnung das es besser wird aber es wird nicht besser, wenn ich zum beispiel auch raustabbe dann ist öffnet sich z.b discord wenn ich scrolle solangsam als ob ich nen 1 Kerner hab ( gefühlt )

ich habe jetzt prim95 durchlaufen lassen 5 Std und ein Memtest

aber meine vermutung bleibt halt die GPU obwohl beim zocken alles so zwischen 5-20 % gerade mal nur ausgelastet ist.
 
Liste mal bitte den Rest deiner PC Hardware mit exakter Herstellerbeschreibung (Netzteil, Mainboard und Bios, Ram, SSD und HDD, Maus Tastatur) am besten mit geizhals.de Link: https://geizhals.de/?cat=gehps

...habe nun 2 mal mein System gecleart mit der Hoffnung das es besser wird aber es wird nicht besser...

Was meinst du mit " gecleart"?
Tools wie Tuneup usw. richten nur schaden an.

Du kannst mal ADWcleaner laufen lassen und nach Schadsoftware suchen, das Tool ist portable und kostenlos, ein Scan dauert nur wenige Sekunden wenn die SSD OK ist.
Download ADWcleaner: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/adwcleaner/

Wenn du die Logitech Hub und Razer Synapse Software installiert hast, einfach mal bei Apps und Programme & Features deinstallieren, unbedingt den PC neu starten und testen ob die Probleme weg sind.
Wenn die Probleme beseitigt sind kannst du die neueste Version vom Logitech Hub und der Razer Synapse Software runterladen installieren,
Am besten mit dem Logitech Hub anfangen und testen ob die Probleme wieder da sind, danach erst die Razer Synapse Software installieren und testen.


Edit
wenn ich zum beispiel auch raustabbe dann ist öffnet sich z.b discord wenn ich scrolle solangsam als ob ich nen 1 Kerner hab ( gefühlt )
Das kann aber auch ein Windows Problem sein, wenn du z.B. auf Windows 11 22H2 upgedatet hast.
 
Gecleart meine ich Format aller platten jetzt zum beispiel starte ein Game und der text kommt hier in slow motion an das ist nicht normal war früher nie so, razer synapse habe ich installiert ja
und den ADWcleaner versuche ich gleich mal

System ist win10 64bit
 
Die PC Hardware hast du nicht gelistet, das macht Hilfe unmöglich.

razer synapse habe ich installiert ja
Einfach mal Razer Synapse deinstallieren und den PC neu starten wie schon erwähnt, möglicherweise ist das die Lösung des Problems.

..Gecleart meine ich Format aller platten jetzt zum beispiel starte ein Game und der text kommt hier in slow motion an ...
Wahrscheinlich ist ein Laufwerk oder SATA Kabel defekt, dann kann so etwas passieren.
Oder du hast eine Samsung NVMe und den Samsung NVMe Treiber nicht installiert.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Mit CrystalDiskinfo alle Laufwerke und das SATA Kabel prüfen bzw. die Smart Werte der Laufwerke auslesen.
Die CrystalDiskinfo Anleitung befindet sich im Spoiler unten, die Smart Werte sind im Bild unten erklärt (aus Wikipedia) .
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

Smart Fehler.jpg


Edit:
Auch mal die Ram Riegel einzeln in Ram Slot A2 testen, möglicherweise ist ein Ram Riegel defekt.
Beide Ram Riegel sollten in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden, vorausgesetzt du verwendest zwei Ram Riegel und dein Mainboard hat vier Ram Slots.
Ram Slot A2 und B2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware :
  • AMD Ryzen 9 5900x ( Link )
  • Asus Prime B550M-A ( Link )
  • RAM ( Link )
  • Netzteil ( Link )
  • Festplatten SSD ( Link ) Festplatte HDD - TOSHIBA HDWD120 finde ich kein Link dazu

Razer Synapse - Wo ist das Problem mit diesen Programm ich brauch für manche spiele ( Maustasten änderungen ) und habe das davor auch schon drauf gehabt
wollte nur mal für doofe fragen

aber ich hab es mal deinstalliert erstmal.




ADW Cleaner : hat nix gefunden.




Ram Riegel Soweit getestet + MemTest


CrystalDisk Info
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2022.10.26 - 10.10.48.66 (2).png
    Desktop Screenshot 2022.10.26 - 10.10.48.66 (2).png
    27,5 KB · Aufrufe: 31
  • Desktop Screenshot 2022.10.26 - 10.14.11.49 (2).png
    Desktop Screenshot 2022.10.26 - 10.14.11.49 (2).png
    37,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
...CrystalDisk Info
An der Patriot P210 512GB, 2,5" SATA SSD kann man die Smart Werte (Rohwert) rechts nicht sehen, einfach mal das Fenster verbreitern damit die Anzeige auf den Screenshot passt.
Ich würde außerdem auf verdacht das SATA Kabel an dieser Patriot P210 SSD tauschen, leider wird der Smart Wert C7 bei dieser SSD nicht angezeigt.
Die Patriot P210 SSD an den ersten SATA Port ganz rechts auf dem Mainboard anschließen.

Sollte das SATA Kabel das Problem nicht beseitigen, kannst du mal einen Bios Reset machen.
Ich würde direkt einen Bios Reset ohne Jumper und Reset Schalter machen, so wie im Spoiler unten erklärt.
Nach dem Bios Reset mit Batterie entfernen Datum und Uhrzeit im Bios einstellen, und das 3200 MHz XMP Profil für den Ram aktivieren.

Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
Bios Reset ohne Jumperj.jpg
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!
 
Mir fällt an der Patriot P210 512GB, 2,5" SATA SSD auf, das es relativ viele (699) Bad Blocks gibt.
Du hättest diese SSD nicht nur Formatieren sondern vorher mit diskpart clean all löschen müssen, um Probleme mit dieser SSD zu beseitigen.
Und selbst dann bin ich mir nicht 100% sicher ob diskpart clean all reicht, oder direkt eine andere SSD fällig ist.
Unten im Bild ist erklärt wie du diskpart clean all bei der Benutzerdefinierten Windows Installation verwendest.
Windows 10 Version 22H2 (vom Oktober 2022) kannst du bei Microsoft kostenlos runterladen.
diskpart clean all.jpg



Nach der Windows Installation als erstes den AMD Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
AMD B550 Chipsatzreiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste ESC beim PC Start aus (beim ASUS Mainboard),
auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg






Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B. MMOGA für 25,99 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGA für 12,99 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.
 

Anhänge

  • Rufus1.jpg
    Rufus1.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 28
Da tauscht man absolut immer die SSD und guckt!

Ganz allgemein ist die SSD China Billigmüll pur und für viel Ärger gut.

Von Patriot würde Ich schon RAM nicht kaufen und ne SSD sowas von definitiv nicht.
 
Weil das ist für ne 2070 Super in Apex auch nicht normal glaube ich
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2022.10.26 - 16.03.07.05.png
    Desktop Screenshot 2022.10.26 - 16.03.07.05.png
    620,4 KB · Aufrufe: 36
meinst du das hast fast mit der SSD zu tuen mein allgemeines problem und nicht mit der GPU =
Lass mal Furmark laufen, wenn es damit keine Probleme würde ich eher auf die SSD tippen.
Furmark: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/furmark/
Bei 3DMark (Time Spy) könnte es schon eher zu Problemen kommen, weil 3D Mark relativ groß ist und von der SSD nachgeladen wird.
3DMark : https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/


An einem CrystalDiskMark SSD Benchmark kann man normalerweise erkennen ob es Probleme mit der SSD gibt.
Aber 100% sicher ist der SSD Benchmark auch nicht, wenn die stelle an der zufällig geschrieben wird ohne Fehler ist, gibt es keine Probleme mit dem SSD Benchmark.
Den Benchmark mit 1GB komplett (alle 4 Tests, schreiben und lesen) durchlaufen lassen.
CrystalDiskMark 8.0.4b (zweiter Download von oben): https://crystalmark.info/en/download/
CrystalDiskMark.jpg


Edit:
Weil das ist für ne 2070 Super in Apex auch nicht normal glaube ich
Ist bei dir Vertikale Synchronisierung an?
Vertikale Synchronisierung muss aus sein.

Bei mir steht Vertikale Synchronisierung auf, Einstellung für 3D-Anwendung verwenden.
In APEX sollte Vertikale Synchronisierung bei dir ebenfalls deaktiviert sein.
VSync.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach den normalen stress test von furmark laufen lassen und am besten wielange ? hab das programm noch nie benutzt
Die Auflösung von deinem Monitor auswählen, bei Settings den Haken bei Xtreme Burn-in setzten und den GPU Stresstest starten.
Fast jedes Spiel lastet die Grafikkarte mehr aus als Furmark ohne Haken bei Xtreme Burn-in.
5 Minuten reicht normalerweise, auf die fps achten die sollten nicht schwanken und nicht zu niedrig sein.
Wenn du nur 60 fps hast, ist Vertikale Synchronisierung bei dir an.
Furmark1.jpg

Auf mein Edit im vorherigen Post achten, Vertikale Synchronisierung muss aus sein, ansonsten sind niedrige FPS normal und die CPU und GPU ist nicht ausgelastet.
 
Die Laufwerke sind OK laut Benchmark.
Achte darauf, das die Vertikale Synchronisierung aus ist, beim 60Hz Monitor hast du ansonsten maximal 60 fps beim 144Hz Monitor 144 fps, GPU und CPU sind dann selbstverständlich nicht ausgelastet.
 
Desktop Screenshot 2022.10.26 - 16.37.36.21.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich schätze solangsam das ist die GPU .... :(
 

Anhänge

  • furmark_000001.jpg
    furmark_000001.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 32
Mit der Grafikkarte stimmt etwas nicht, nur 9 bis 13 fps bei 1920x1080 und 89 Grad GPU Temperatur ist nicht normal.
Wahrscheinlich überhitzt die Grafikkarte weil die Lüfter nicht laufen, oder der GPU Kühler mit Staub verstopft ist, auch eingetrocknete Wärmeleitpaste würde ich nicht ausschließen.

Schau mal ob die Grafikkarten Lüfter laufen, und den Staub im Grafikkarte Kühler entfernen.
Wärmeleitpaste Arctic MX-4, 2019 Edition, 4g: https://geizhals.de/arctic-mx-4-actcp00002b-a1950826.html

Edit:
Wenn die Grafikkarte so aussieht wie hier, liegt es am Staub im GPU Kühler.
GPU Kühler Staub.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze wohl die GPU hat nen Chip Problem ist ja auch nicht mehr die neuste leitpaste etc ist 2 monate alt und kühler sind auch frei
 
Ich schätze wohl die GPU hat nen Chip Problem ist ja auch nicht mehr die neuste leitpaste etc ist 2 monate alt und kühler sind auch frei
Welche Wärmeleitpaste hast du verwendet?
Es gibt relativ viele Fälschungen der Arctic MX-4 und Arctic MX-5, die trocknen schnell ein, das Resultat sieht dann so wie bei dir aus.
Von der Arctic MX-5 sind außerdem Fehlerhafte Exemplare ausgeliefert worden, das würde dann in etwa so aussehen wie bei dir nach 2 Monaten.
Die Arctic MX-5 (verkauf wurde eingestellt) gibt es auch nicht mehr zu kaufen, außer bei neon24 : https://www.hardwareluxx.de/index.p...chargen-von-mx-5-waermeleitpaste-zurueck.html

Ich würde nochmal andere Wärmeleitpaste verwenden, am besten bei Mindfactory kaufen, da ist man relativ sicher vor Fälschungen.
Edit:
Bei Amazon würde ich keine Wärmeleitpaste kaufen, weil Amazon im Lager auch auf Wärmeleitpaste von Marketplace Verkäufern zugriff hat, das könnten Fälschungen sein.
 
Nur ein Lüfter dreht sich... komisch er war jetzt ein wenig aus ich lasse mal paar minuten nen furmark laufen







cf35227d-e08a-478d-86dd-59563c277370.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

so nach dem die gpu aus war hat sie 80-90 FPS aber langsam kommt sie nach 5 min wieder auf die 80 Grad wie gesagt 1 lüfter dreht sich nicht jetzt ist die frage gucke ob ich ob ich ein passenden lüfter finde und den erstmal drauf packe ? wenn ja was für ein ? bevor ich jetzt 700-900 eure für ne GPU ausgebe wenn meiner noch genug leistet ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

komisch das jetzt aber die fps nicht so broken sind ... verstehe die schwankung nicht
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-26 at 17.59.01.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-26 at 17.59.01.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 31
  • furmark_000001.jpg
    furmark_000001.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
so nach dem die gpu aus war hat sie 80-90 FPS aber langsam kommt sie nach 5 min wieder auf die 80 Grad wie gesagt 1 lüfter dreht sich nicht jetzt ist die frage gucke ob ich ob ich ein passenden lüfter finde und den erstmal drauf packe ? wenn ja was für ein ?
Ne neue Graka, wegen nem defekten Lüfter?

Also erstmal würde ich gucken, ob der Lüfter ansicht kaputt ist. 12V dran mit einem Netzteil und gucken ob er dreht. Wenn ja, hat der Anschluss an der Graka ein Problem. Wenn nein: gut.
Neuer Lüfter musst du passende flache suchen, wenn du möglichst beim Originalzustand bleiben willst.
Alternativ die Größe der originalen Lüfter messen und einen Lüfter kaufen, der den Maßen am nähesten kommt. Vermutlich 92 oder 120mm?
Und dann irgendwie befestigen. Da brauchts keine Magic. Kabelbinder bis zu nem passendem Halter aus dem 3D-Drucker (gibts hier im Forum einen Thread für Custom-Druckaufträge). Selbst konstruiert oder evtl findest du was passendes fertiges, was man nur noch drucken muss. Theoretisch muss der Lüfter nichtmal auf die Graka geschraubt sein, solange er irgendwie auf den Kühler bläst. Lediglich von Klebeband würde ich abraten. Das kann unter Temperatur nachlassen.

Den Kühler könnte man bei der Gelegenheit auch mal reinigen.
 
...wie gesagt 1 lüfter dreht sich nicht jetzt ist die frage gucke ob ich ob ich ein passenden lüfter finde und den erstmal drauf packe ?
Schau erst mal ob der Lüfter der sich nicht dreht eingesteckt ist, meistens ist es so das der Stecker vom Lüfter aus dem Anschluss raus ist.
Die Lüfter Stecker sind hier im Video ab Minute 5:20 zu sehen, wahrscheinlich ist bei dir der zweite Stecker vom Lüfter nicht eingesteckt.
 
Bei mir ist auch wie in den video nur 1 pin zum anschliessen Dienstag kommt mein neuer lüfter lasse ihn dann fachmänisch verbauen + neue leitpaste

weil ich heute schon wieder mit bekommen habe ist die karte auf ca 80 Grad fängt es an zu ruckeln ( taktet sich wahrscheinlich runter ) oder sowas in der art ?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh