@Snowblizzard
Joa, wie schon zuvor gesagt, ohne zu wissen, von was für einer Grundlage wir hier reden, kann keiner sagen, was du letztendlich brauchst. Wir wissen ja nicht mal, was du für Games in welcher Qualität streamen willst und ob vom PC oder irgendeiner Konsole gezockt wird oder ob du nur Just Chatting betreiben willst.
Prinzipiell:
1. Erstmal brauchst du einen ordentlichen Upload bei deiner Internetleitung, denn um die nötige ruckelfreie Bitrate zu tranferieren, brauchst natürlich die entsprechende Bandbreite (war bei mir anfangs ein Problem mit meiner 100er Vodafone Glasfaserleitung, da war der Upload zu gering).
2. Je nach Game brauchst du eine CPU mit vielen Kernen. Streaming braucht einiges an Leistung, darum kannst du grob 2 bis 3 Kerne von deiner CPU dafür opfern und der Rest ist dann fürs Spiel, musst dann eben ausrechnen, ob es ausreicht, wobei man aber heute eh schon nen 8Kerner 3700X z.B. für kleines Geld bekommt. Streaming auf ein Zweitsystem lasse ich jetzt mal außen vor, das brauchst du erst, wenn dein Hauptsystem am Limit läuft.
3. Würde ich nicht ohne einer Facecam streamen. Die Leute wollen deine Reaktionen und Kommentare sehen/hören, ansonsten tun sich so ein Stream noch weniger an, als sie es eh schon machen werden. Dazu reicht aber auch schon eine Webcam wie diese
Ringlicht-Cam, da du beim Streaming von Games sowieso nur ein kleines Bild von dir in ne Ecke hängst. Ringlicht deshalb, weil es schon mal die halbe Miete ist mit dem Licht.
4. Licht! ohne ordentlich positioniertes Licht ist die Video-Quali Müll. In einem dunklen Zimmer hast du da schon mal die Unterstützung von o.g. Webcam und zusätzlich brauchst du halt noch was kleines wie
dieses (keine Angst, bei der Größe gibt es noch keine Ringe in den Augen). Dazu noch ein bisschen Effekt-Licht hinter dir wie
dieses. Beim Licht musst du immer zusehen, dass es heller als dein Monitor ist, da keiner das Farbgeflacker von sich ändernden Bildmaterial in deinem Gesicht sehen will.
5. Willst du Konsolen streamen, brauchst du eine Capture Card. Da gibt es mittlerweile sehr gute und günstige wie
diese.
6. Willst du Just Chatting betreiben, brauchst du eine sehr gute Video-Qualität, da reden wird aber von einer anderen Dimension von Kamera, um diese Qualität zu erreichen. Ohne so einer hohen Qualität, will keiner den Stream sehen, da zu viel Konkurrenz, die es besser macht. Diese Kamera streamt dann wieder über HDMI an eine Capture Card. Hier musst du aufpassen, dass diese Kamera eine Dauer-Stromzufuhr braucht, da sonst der Akku schnell leer ist.
7. Als Programm empfiehlt sich OBS, die Grundsettings dazu musst du über Youtube suchen. Wenn du eine Webcam verwendest, empfiehlt es sich zusätzlich, die Farben zu korrigieren um Farbstiche zu vermeiden (Color Grading).
8. Sound! Neben dem Videosettings, muss natürlich auch der Sound passen, denn, wie bereits gesagt, eine schlechte Qualität will sich keiner antun, egal ob Video oder Audio. Sound kann man aber in der heutigen Zeit vergleichsweise günstig realisieren. Entweder 100€ in ein
USB Interface +
Mikro +
Kopfhörer (+Zubehör) oder ein Headset mit gutem Mikro wie das
Coolermaster MH752, was dich aber fast aufs gleiche Geld kommt.
9. Das ganze Aufgezählte sind alles Preis+Leistungsgeräte, Videos/Testberichte dazu:
https://www.kopfhoerer.de/test/superlux-hd660-pro-32-ohm/