Streaming Grundlagen

Snowblizzard

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach Guides und Infos zum Zusammenstellen und Aufbau von einem Streaming Setup. Mich interessiert auch mal ein Beispiel wie die ganzen Komponenten verkabelt werden, um abschätzen zu können, welche Adapterkabel und Verlängerungskabel benötigt werden. Außerdem hätte ich so mal eine Hausmarke wie viele USB Anschlüsse ich brauche (da ist mein PC derzeit schon sehr gut belegt) und wie viele Stromanschlüsse benötigt werden (ggf. muss ich dann noch eine größere Steckerleiste besorgen).

Falls ich hier im falschen Forum gelandet bin, bitte den Thread verschieben. Danke. :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,

ich gehe davon aus, Du meinst Streaming ins Netz Deinerseits?
Da empfinde ich als Basis YT einen guten Anfang, Adapter, Verlängerungskabel etc. kann doch hier niemand wissen ohne Kenntnisse Deiner vorhandenen oder geplanten Hardware oder räumlichen Verhältnisse.
Spezielle Komponenten ins Auge gefasst, wiederkommen und fragen, ob es besseres, sinnvolleres gibt.
Angaben Deiner Hardware dürften ebenfalls sehr hilfreich sein, Mainboard, USB-C oder nur USB2 .... .

Viel Erfolg.

Für den Einstieg? PC + Mikrofon, da reicht auch erstmal das Headset sofern die Mikrofonqualität in ordnung ist.

Es macht keinen Sinn vierstellige Summen in Hardware zu investieren um dann vor 3 Zuschauern (man selbst auf 3 Geräten) zu Streamen.

Finde deine Nische und Bau dir eine Zuschauerbase auf, dann kannst du Schritt für Schritt die Hardware verbessern.

Du wirst keine Zuschauer bekommen nur weil du irgendwelche Hardware kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
@Snowblizzard
Joa, wie schon zuvor gesagt, ohne zu wissen, von was für einer Grundlage wir hier reden, kann keiner sagen, was du letztendlich brauchst. Wir wissen ja nicht mal, was du für Games in welcher Qualität streamen willst und ob vom PC oder irgendeiner Konsole gezockt wird oder ob du nur Just Chatting betreiben willst.

Prinzipiell:
1. Erstmal brauchst du einen ordentlichen Upload bei deiner Internetleitung, denn um die nötige ruckelfreie Bitrate zu tranferieren, brauchst natürlich die entsprechende Bandbreite (war bei mir anfangs ein Problem mit meiner 100er Vodafone Glasfaserleitung, da war der Upload zu gering).
2. Je nach Game brauchst du eine CPU mit vielen Kernen. Streaming braucht einiges an Leistung, darum kannst du grob 2 bis 3 Kerne von deiner CPU dafür opfern und der Rest ist dann fürs Spiel, musst dann eben ausrechnen, ob es ausreicht, wobei man aber heute eh schon nen 8Kerner 3700X z.B. für kleines Geld bekommt. Streaming auf ein Zweitsystem lasse ich jetzt mal außen vor, das brauchst du erst, wenn dein Hauptsystem am Limit läuft.
3. Würde ich nicht ohne einer Facecam streamen. Die Leute wollen deine Reaktionen und Kommentare sehen/hören, ansonsten tun sich so ein Stream noch weniger an, als sie es eh schon machen werden. Dazu reicht aber auch schon eine Webcam wie diese Ringlicht-Cam, da du beim Streaming von Games sowieso nur ein kleines Bild von dir in ne Ecke hängst. Ringlicht deshalb, weil es schon mal die halbe Miete ist mit dem Licht.
4. Licht! ohne ordentlich positioniertes Licht ist die Video-Quali Müll. In einem dunklen Zimmer hast du da schon mal die Unterstützung von o.g. Webcam und zusätzlich brauchst du halt noch was kleines wie dieses (keine Angst, bei der Größe gibt es noch keine Ringe in den Augen). Dazu noch ein bisschen Effekt-Licht hinter dir wie dieses. Beim Licht musst du immer zusehen, dass es heller als dein Monitor ist, da keiner das Farbgeflacker von sich ändernden Bildmaterial in deinem Gesicht sehen will.
5. Willst du Konsolen streamen, brauchst du eine Capture Card. Da gibt es mittlerweile sehr gute und günstige wie diese.
6. Willst du Just Chatting betreiben, brauchst du eine sehr gute Video-Qualität, da reden wird aber von einer anderen Dimension von Kamera, um diese Qualität zu erreichen. Ohne so einer hohen Qualität, will keiner den Stream sehen, da zu viel Konkurrenz, die es besser macht. Diese Kamera streamt dann wieder über HDMI an eine Capture Card. Hier musst du aufpassen, dass diese Kamera eine Dauer-Stromzufuhr braucht, da sonst der Akku schnell leer ist.
7. Als Programm empfiehlt sich OBS, die Grundsettings dazu musst du über Youtube suchen. Wenn du eine Webcam verwendest, empfiehlt es sich zusätzlich, die Farben zu korrigieren um Farbstiche zu vermeiden (Color Grading).
8. Sound! Neben dem Videosettings, muss natürlich auch der Sound passen, denn, wie bereits gesagt, eine schlechte Qualität will sich keiner antun, egal ob Video oder Audio. Sound kann man aber in der heutigen Zeit vergleichsweise günstig realisieren. Entweder 100€ in ein USB Interface + Mikro + Kopfhörer (+Zubehör) oder ein Headset mit gutem Mikro wie das Coolermaster MH752, was dich aber fast aufs gleiche Geld kommt.
9. Das ganze Aufgezählte sind alles Preis+Leistungsgeräte, Videos/Testberichte dazu:
https://www.kopfhoerer.de/test/superlux-hd660-pro-32-ohm/

Zuletzt bearbeitet:

@Makami

Danke für die Videos,

@Snowblizzard
Joa, wie schon zuvor gesagt, ohne zu wissen, von was für einer Grundlage wir hier reden, kann keiner sagen, was du letztendlich brauchst. Wir wissen ja nicht mal, was du für Games in welcher Qualität streamen willst und ob vom PC oder irgendeiner Konsole gezockt wird oder ob du nur Just Chatting betreiben willst.

Prinzipiell:
1. Erstmal brauchst du einen ordentlichen Upload bei deiner Internetleitung, denn um die nötige ruckelfreie Bitrate zu tranferieren, brauchst natürlich die entsprechende Bandbreite (war bei mir anfangs ein Problem mit meiner 100er Vodafone Glasfaserleitung, da war der Upload zu gering).
2. Je nach Game brauchst du eine CPU mit vielen Kernen. Streaming braucht einiges an Leistung, darum kannst du grob 2 bis 3 Kerne von deiner CPU dafür opfern und der Rest ist dann fürs Spiel, musst dann eben ausrechnen, ob es ausreicht, wobei man aber heute eh schon nen 8Kerner 3700X z.B. für kleines Geld bekommt. Streaming auf ein Zweitsystem lasse ich jetzt mal außen vor, das brauchst du erst, wenn dein Hauptsystem am Limit läuft.
3. Würde ich nicht ohne einer Facecam streamen. Die Leute wollen deine Reaktionen und Kommentare sehen/hören, ansonsten tun sich so ein Stream noch weniger an, als sie es eh schon machen werden. Dazu reicht aber auch schon eine Webcam wie diese Ringlicht-Cam, da du beim Streaming von Games sowieso nur ein kleines Bild von dir in ne Ecke hängst. Ringlicht deshalb, weil es schon mal die halbe Miete ist mit dem Licht.
4. Licht! ohne ordentlich positioniertes Licht ist die Video-Quali Müll. In einem dunklen Zimmer hast du da schon mal die Unterstützung von o.g. Webcam und zusätzlich brauchst du halt noch was kleines wie dieses (keine Angst, bei der Größe gibt es noch keine Ringe in den Augen). Dazu noch ein bisschen Effekt-Licht hinter dir wie dieses. Beim Licht musst du immer zusehen, dass es heller als dein Monitor ist, da keiner das Farbgeflacker von sich ändernden Bildmaterial in deinem Gesicht sehen will.
5. Willst du Konsolen streamen, brauchst du eine Capture Card. Da gibt es mittlerweile sehr gute und günstige wie diese.
6. Willst du Just Chatting betreiben, brauchst du eine sehr gute Video-Qualität, da reden wird aber von einer anderen Dimension von Kamera, um diese Qualität zu erreichen. Ohne so einer hohen Qualität, will keiner den Stream sehen, da zu viel Konkurrenz, die es besser macht. Diese Kamera streamt dann wieder über HDMI an eine Capture Card. Hier musst du aufpassen, dass diese Kamera eine Dauer-Stromzufuhr braucht, da sonst der Akku schnell leer ist.
7. Als Programm empfiehlt sich OBS, die Grundsettings dazu musst du über Youtube suchen. Wenn du eine Webcam verwendest, empfiehlt es sich zusätzlich, die Farben zu korrigieren um Farbstiche zu vermeiden (Color Grading).
8. Sound! Neben dem Videosettings, muss natürlich auch der Sound passen, denn, wie bereits gesagt, eine schlechte Qualität will sich keiner antun, egal ob Video oder Audio. Sound kann man aber in der heutigen Zeit vergleichsweise günstig realisieren. Entweder 100€ in ein USB Interface + Mikro + Kopfhörer (+Zubehör) oder ein Headset mit gutem Mikro wie das Coolermaster MH752, was dich aber fast aufs gleiche Geld kommt.
9. Das ganze Aufgezählte sind alles Preis+Leistungsgeräte, Videos/Testberichte dazu:
https://www.kopfhoerer.de/test/superlux-hd660-pro-32-ohm/
Danke für die Videos, da kann ich mir einiges rausziehen. Zu deinen Punkten:

1. Als Leitung habe ich eine 100MBit Download Leitung (Upload liegt dann bei 40-50 MBit). Das sollte doch eigentlich passen?
2. Mein PC sollte genug Leistung haben (i7-9700K, Geforce 2080, Asus Xonar Essence STX). Einzig an USB Anschlüssen mangelt es mir (ASUS ROG STRIX Z390-F Gaming - 4x USB 3.1 Typ A, 2x USB 2.0 Typ A). Aktuell sind alle 6 Anschlüsse belegt, einen Anschluss könnte ich frei machen. Da müsste dann noch ein USB Hub her.
3. Kamera hatte ich geplant, allerdings gleich etwas der besseren Qualität und keine Webcam.
4. Licht muss sein. Ich kämpfe schon mit der Beleuchtung für Videokonferenzen für meine Arbeit. Von daher würde ich hier eh in etwas bessere Qualität investieren, da das dann für zwei Einsatzgebiete genutzt werden kann. Effekt im Hintergrund wird nicht möglich sein, da muss ein Greenscreen hin - offene Tür.
5. Nein Konsolen wollte ich nicht streamen. Allerdings brauche ich eine Capture Card für die Kamera. Aufgrund der fehlenden USB Anschlüsse halte ich eine PCI Express Lösung für die bessere Variante.
6. siehe 3, Kamera hatte ich geplant und dass ich eine dauerhafte Stromzufuhr brauche, ist mir klar.
7. OBS hatte ich auch in Betracht gezogen. Mit dem Thema muss ich mich noch beschäftigen.
8. Ich dachte an einen Mixer und Mikro. Als Kopfhörer wird ein Corsair Virtuoso zum Einsatz kommen. Ich könnte das Corsair Virtuoso als Headset nutzen, aber das Mikro ist auf der linken Seite und das geht wirklich nicht für mich. Ich nutze das Corsair Virtuoso wie gesagt nur als Kopfhörer und im Notfall für die Arbeit (wenn Headset 1 Akku-Ausfall hat oder mich Handwerker nerven). Headset 1 kommt nicht infrage, das ist maximal für Telefonie geeignet. Als Mixer hatte ich mir schon mal ein TC Helicon GoXLR angeschaut, da bin ich aber noch ganz am Anfang. Bei den Mikros habe ich mir bisher das Shure MV7 und das Rode NT-1A angeschaut, aber auch hier ist das nur der Anfang. Bei den Mikros hatte ich z.B. von Adapterkabeln gelesen und das wäre dann die Frage was genau gebraucht wird.

Edit:
Die Frage nach den Spielen: Mehrheitlich Adventures, vielleicht auch Action-Adventures oder Simulatoren.

Zuletzt bearbeitet:
WAS willst du denn streamen und in welcher Qualität?

Die Anforderungen für Kameraaufnahmen sehen sicherlich anders aus, als z.B. für Videospielestreaming. Für letzteres brauchst du nämlich einen PC der das Spiel UND das Streaming/Encoding parallel hinkriegt (oder eben gar zwei), für Kameraufnahmen dürfte das niedriger sein, da der PC ja sonst nichts zu tun hat.
Und für einen Live-UHD-Stream sehen die Anforderungen sicherlich auch nochmal anders aus als für nur FHD.

1. Als Leitung habe ich eine 100MBit Download Leitung (Upload liegt dann bei 40-50 MBit). Das sollte doch eigentlich passen?
2. Mein PC sollte genug Leistung haben (i7-9700K, Geforce 2080, Asus Xonar Essence STX). Einzig an USB Anschlüssen mangelt es mir (ASUS ROG STRIX Z390-F Gaming - 4x USB 3.1 Typ A, 2x USB 2.0 Typ A). Aktuell sind alle 6 Anschlüsse belegt, einen Anschluss könnte ich frei machen. Da müsste dann noch ein USB Hub her.

1. Ja das passt
2. Für fehlende USB Anschlüsse gibt es auch sowas: https://www.amazon.de/ELUTENG-Erweiterungskarte-unterstützt-Desktop-Windows/dp/B088BJYHLQ/

WAS willst du denn streamen und in welcher Qualität?

Die Anforderungen für Kameraaufnahmen sehen sicherlich anders aus, als z.B. für Videospielestreaming. Für letzteres brauchst du nämlich einen PC der das Spiel UND das Streaming/Encoding parallel hinkriegt (oder eben gar zwei), für Kameraufnahmen dürfte das niedriger sein, da der PC ja sonst nichts zu tun hat.
Und für einen Live-UHD-Stream sehen die Anforderungen sicherlich auch nochmal anders aus als für nur FHD.

Wie gesagt, ich wollte mehrheitlich Adventures (also von z.B. Point&Click wie Monkey Island, über FMV wie z.B. Contradiction bis zu Adventures wie z.B. Call of the Sea), vielleicht auch Action-Adventures (z.B. Tomb Raider) oder Simulatoren (z.B. BarnFinders) streamen - den Stream dann mit Kamera.
Für den Anfang soll es definitiv eine Lösung mit einem PC werden. Die Variante mit zwei PCs kann dann gerne später auf mich zukommen. Bei der Qualität hatte ich FHD ins Auge gefasst.

Danke für den Tipp.

tipp:

kauf dir für usb anschlüsse eher einen aktiven externen usb hub ( beispiel https://www.amazon.de/gp/product/B088FFNBT3/ ) ... intern ist immer misst sei es bei sound oder bei usb hubs

Auch dir danke für den Tipp. So einen externen Hub hatte ich angedacht - eine kleinere Variante nutze ich aktuell für die Arbeit und bin ganz zufrieden damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh