[Kaufberatung] Streaming MKV Player

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hallo,

ich tue mich zunehmend schwer mit meiner NAS->Server->PS3Mediaserver->PS3 Streaming Lösung.

Zum einen ist es relativ fummelig, schmiert insbesondere beim Spulen in Szenen häufig ab, zum anderen habe ich in letzter Zeit massiv Probleme mit den Codecs die dem MediaServer nicht schmecken und den TSMUXER zum Absturz bringen. Und wenn der PS3 Media Server nicht funktioniert, funktioniert das Allheilmittel MKV2VOB natürlich auch nicht (TSMUXER).
Auch mein Panasonic TV der ja angeblich MKV kann, spielt maximal jede 6te Datei ab, dann meist ohne Ton oder im falschen Seitenverhältnis.

Kurzum, ich brauche ein Gerät das nativ MKV abspielen kann. Mein NAS steht im Keller, das Gerät wird aber im 2. OG stehen. Eine 100MBIT CAT6 Verkabelung zwischen den Räumen liegt allerdings vor. WLAN ist somit zwar nice to have, aber nicht notwendig.

Das Gerät benötigt keine interne Festplatte, ich fände es aber sehr schön wenn man "über den kurzen Weg" auch direkt eine 2,5" HDD bzw. einen USB Stick anstecken könnte um von dort direkt abzuspielen. Eine zusätzliche Einbaumöglichkeit einer HDD ist ebenfalls schön, aber nicht zwingend notwendig.

Ich brauche auf jeden fall ein Gerät das genug Dampf unter der Haube hat 1080P flüssig abzuspielen, hier fällt leider die Apple TV Lösung mit XBMC weg.

Die Filme werden entweder von meinem Server oder von meinem NAS gestreamt. Es wäre schön, wenn das Gerät hochwertig verarbeitet im "Sat-Receiver" Gehäuse daherkommt oder zumindest so klein ist, dass man es irgendwo in die Ecke packen kann. Ein Würfel Gehäuse oder Ähnliches ist etwas ungünstig. Das Gerät muss auch absolut leise sein oder zumindest so leise, dass es aus 2m nicht mehr wirklich gehört werden kann.

Hauptkriterum ist ein sehr guter Herstellersupport und eben ein wirklicher Allesfresser. Ein Bluray LW benötige ich nicht, dafür habe ich noch meine PS3.

Preis lasse ich mal erst aus dieser Frage weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WD TV Live auf jeden Fall. Keine Probleme mit MKV, M2TS oder sonstigen Files.

Ich hab vieles ausprobiert: Apple TV, Ac Ryan PlayOn HD und Xtreamer. Keiner der Player hat so perfekt alles abgespielt wie der WD TV. Das Gehäuse ist auch absolut winzig.

Der IconBit hat so seine Probleme, wenn man Fgroße Files über Netzwerk abspielen will.

Ich selber habe nen WD TV Live und bin sehr zufrieden damit.

Der Xtreamer prodigy sieht auch sehr gut aus, ist aber noch nicht verfügbar. Dies wird mein nächster, da ich HDMI 1.4 und 3D BD Isos abspielen möchte.

Gruß
Alex

Da iconbit und prodigy den gleichen Chipsatz haben existiert das Problem bei beiden oder keinem. Ich denke das ist via FW Update zu loesen.

Gleicher Chipsatz JA, aber nicht die gleiche Software.
Ich denke eher das es an der Software liegt. Denn es ist sogar ein GBit Port, dieser sollte mehr als ausreichend von der Leistung sein, denn 100MBit reichen ja auch schon aus.

Generell würde ich immer einen mediaplayer mit ner großen Community bevorzugen. Beim WD und Xtreamer gibt es regelmäßige Updates und MOD-Firmwares. Wie es bei IconBit aussieht weiß man halt nicht.

Alternativ könntest über einen HTPC nachdenken. Der Frisst nun wirklich alles.

Der IconBit hat so seine Probleme, wenn man Fgroße Files über Netzwerk abspielen will.
Stimmt.
Den Icon hab ich nach 2 Tagen wieder zurück geschickt.
Momentan bzw. seit knapp 1 Jahr nutze ich einen Netgear Neo TV 550, der ist auf jeden Fall ganz ok.
Alternativ würde ich mal nach den Dune HD Playern schauen.
Da gibts einige Modelle zur auswahl (D1/H1/B1).
Die Dinger sind auf jeden Fall brauchbar und die Firmware ist ausgereift.
Oder halt den neuen Xtreamer Prodigy, Himedia 900B oder den erwähnten Iconbit.
Mit der Hoffnung dass die Firmware mehr oder weniger zeitnah (bzw. überhaupt:fresse:) gefixt wird...

Alternativ könntest über einen HTPC nachdenken. Der Frisst nun wirklich alles.

ich habe ein zotac konstrukt mit hdmi fähiger onboard Lösung im Keller als Server stehen. Da soll er auch bleiben. Der PC ist nach 2 Wochen direkt in den Keller verbannt worden.

Ich werde mir die von euch vorgeschlagenen Lösungen mal anschauen. Ich habe aus der Vergangenheit auch immer noch Popcorn in Erinnerung. Was ist davon zu halten? Sind die ihren Preis nicht wert?

Popcorn baut auch gute Sache.

Der WD TV ist vom P/L halt gigantisch, spielt MKV ALLES ab - hab ihn jetzt 2 Jahre genutzt, und mir grade den neuen geholt - allerdings hat es WD bis heute nicht geschafft ein sauberes Autoframe einzubauen, daher geht er zurück und ich wechsel ins Dune lager.

Mein Tipp also: Günstiger allesfresse mit kleiner Macke - WD TV. Wenn Budget da ist - Dune.

PS: NUtze es genau wie du nur mit NAS anbindung.

Kennt Ihr PC an Ferneher anschließen?

Ich schau vielleicht 30 Filme im Jahr, warum dann so einen Player kaufen? Den Kaufpreis bekommt man mit der Stromersparnis wohl kauf so schnell rein.

PC am TV hatte ich mal probiert. Ewiges Gefummel bis die Farben passten, lästiges 15m HDMI Kabel in der Hütte, keine Fernbedienung, etc.

Schon nach kurzer Zeit Faxen dicke gehabt und einen WD TV gekauft, der out-of-the-Box ohne irgendwelche Einstellerei funktioniert. Kostet neu ~60€, gebraucht kann man sicher 'nen Schnapp machen. Eines der Stücke Hardware (und nebenbei auch sehr nettes Spielzeug mit vielen Möglichkeiten) dessen Kauf ich noch nie bereut habe und mir heute noch Spass macht.

@KingKill

Das Autoframe Problem ist afaik bei der b-rad Firmware (konstant ;) ) nicht vorhanden.

Aber nicht jeder will es so umständlich haben. Und nur weil du 30 Filme im Jahr guckst, heißt das ja nicht, das andere nicht mehr gucken?

Ich hatte auch über inene HTPC nachgedacht, allerdings finde ich die Qualität des Bildes vom PC aus um einiges schlechter.
Ich hatte mir etra auf meinen PC XMBC installiert und über HDMI an den TV angeschlossen. Und gerade bei nicht so tollen Quellen ist das Bild nicht so prall. Und genau hier liegt die Stärke eines echten Mediaplayers. Die Hardwarescaller im WD oder auch beim Dune leisten hervorragende Leistungen. Hier wird selbst aus schlechten Quellen noch ein gutes Bild draus.

Mal ganz vom Stromverbrauch und der Lautstärke abgesehen. Der WD braucht beim Film gucken gerade mal 12 Watt. Schaffst du das mit deinen PC?

@Topic
Die HDI Dune Geräte machen auch einen sehr guten Eindruck. Wenn man kein 3D braucht, würde ich mir den Dune Smart B1 mal genauer angucken. da hast du Mediaplayer und BluRay-Player in einem

Kennt Ihr PC an Ferneher anschließen?

Ich schau vielleicht 30 Filme im Jahr, warum dann so einen Player kaufen? Den Kaufpreis bekommt man mit der Stromersparnis wohl kauf so schnell rein.
mein Dekstop PC zum Arbeiten steht ebenso wie das NAS im Keller. Der Plasma im 2.OG. Mein Thinkpad hat zwar Displayport, aber ich müsste für knapp 20€ erstmal einen vernünftigen Adapter von Displayport zu HDMI kaufen, dann hätten wir das nächste Problem, nämlich dass Lenvo über HDMI kein Tonsignal ausgibt. Ich könnte dann also über den Kopfhörerausgang Stereo ausgeben, oder müsste mir für knapp 70€ eine externe Soundkarte mit Toslink kaufen. Eine zusätzliche Fernbedienung wäre ebenso notwendig und den ganzen Kabelmist könnte ich dann im WZ unterbringen.....nein danke

Die HDI Dune Geräte machen auch einen sehr guten Eindruck. Wenn man kein 3D braucht, würde ich mir den Dune Smart B1 mal genauer angucken. da hast du Mediaplayer und BluRay-Player in einem
Ein BlurayLW benötige ich aber nicht, das ist in der PS3 drin. Mein gesamtes Archiv besteht aus DVDs, Blurays leihe ich nur noch ganz selten aus. Das wäre Geld bezahlen für eine Funktionalität, die ich nicht abrufen würde.

Ich werde mir Dune aber mal anschauen, evtl. haben die auch was ohne dieses LW. Popcorn liegt mit 240€ aber bei mir schon an der maximalgrenze....wenn ihr mir sagt der WD Player frisst auch fast alles und das zur Hälfte des Preises.....dann lohnt sich hier eine genauere Betrachtung.

Mein Thinkpad hat zwar Displayport, aber ich müsste für knapp 20€ erstmal einen vernünftigen Adapter von Displayport zu HDMI kaufen, dann hätten wir das nächste Problem, nämlich dass Lenvo über HDMI kein Tonsignal ausgibt.

Was hast du für ein Thinkpad ? Mein X220 spielt über den DP Problemlos auch Ton ab. Trotzdem bin ich da bei dir, das ist ein eher nervige Lösung, die ich nur für Fussballstreams nutze. Dauerhaft kein vergleich zu einem MP.

Ich werde mir Dune aber mal anschauen, evtl. haben die auch was ohne dieses LW. Popcorn liegt mit 240€ aber bei mir schon an der maximalgrenze....wenn ihr mir sagt der WD Player frisst auch fast alles und das zur Hälfte des Preises.....dann lohnt sich hier eine genauere Betrachtung.

Du wärst wie ich ein klarer Fall für den Dune HD D1. Da bekommst du statt dem Bluray Laufwerk ein Display, und er kostet nur ~180€.
Der WD frisst alles hat aber wie ich finde doch immer wieder Bugs die durch neue FWs teils schlimmer wie besser gemacht werden. Aberalles in allem ist er für das was er kostet schon verdammt gut.

Popcorn liegt mit 240€ aber bei mir schon an der maximalgrenze....wenn ihr mir sagt der WD Player frisst auch fast alles und das zur Hälfte des Preises

Der neue WD TV Live kostet 99€, der Vorgänger wird aktuell immer billiger (z.B. hier, versandkostenfrei) und dürfte demnächst überall abverkauft werden. Spätestens dann würde ich zuschlagen. Die neue Version hat nichts weltbewegendes neues und es gibt auch (noch) keine Custom-FW. Und mit der kann man wirklich tolle Sachen machen.

Jap den neuen ohne Custom Firmware kann ich definitiv NICHT empfehlen.
Dann lieber den alten kaufen, bissel basteln und für wirklich wenig Geld ein klasse Gerät haben.

Was hast du für ein Thinkpad ? Mein X220 spielt über den DP Problemlos auch Ton ab. Trotzdem bin ich da bei dir, das ist ein eher nervige Lösung, die ich nur für Fussballstreams nutze. Dauerhaft kein vergleich zu einem MP.
Ich habe das T400s. Meines Wissens nach wurde erst mit dem T410 eine Audio-Ausgabe über HDMI verwirklicht. Mein X210 hat überhaupt keinen Displayport, nur über Docking.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Boxee Box von D-Link gemacht?

Werde mich, denke ich mal für den HDI DUNE D1 entscheiden. Wenn ich mir anschaue, welchen optischen Sprung die aktuelle Firmware des Herstellers im Vergleich zur Auslieferungsfirmware gemacht hat, bin ich zuversichtlich, dass der Hersteller hier guten Support bietet. Auch kann man, so munkelt man, später sogar die Platine tauschen, sofern es einen neuen Chip gibt.

Ausschlaggebend war jetzt aber für mich die Screenshots der Yadis Erweiterung. Das dürfte genau das sein, was ich brauche und kommt auch optisch der Qualität der Apple TV Lösung recht nahe. Ich werde dann mal berichten.

Hi

alle zusammen. Ich brauche ein nen neuen Mediaplayer und wollte mal fragen was ihr vom Dune HD Smart B1 haltet?

@Frankenheimer
hast du Ihn dir geholt? Wenn ja bist du zufrieden?

Ich hab bis jetzt nen WD und bin mit dem auch ganz zufrieden nur das mit den Moviesheets bekomme ich nicht hin. Kann dabei jemand helfen?
Wollte jetzt meinen WD an meine Eltern abgeben und mir den Dune HD Smart B1 holen.
Wie schwer ist es das Yadis einzurichten? Läuft er stabil? Gibt es Probleme bei der BluRay wiedergabe? Ich sehe gerade er Dune hat ja nur 100mbit macht sich das in der Praxis bemerkbar? Also ich streame alles von meinem Server also es wird nix drauf kopiert.

Sorry viele Fragen ich hoffe ihr könnt helfen.

cu

Hast du den neuen WD oder noch den alten? Denn für den alten benötigt man eine custom Firmware

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Boxee Box von D-Link gemacht?

Ich bin wohl etwas zu spät in den Thread gekommen.
Ich bin Boxee Box Besitzer der ersten Stunde. Das Teil ist der Hammer! Es erfüllt genau die Anforderungen des Threaderstellers (waren auch meine) und hat zusätzlich noch eine schöne Mediathek. Ich kann die kleine Box nur wärmstens empfehlen. Wer Wert auf die Internetfunktion und Apps legt, dazu kann ich nichts sagen. Benutze ich nie :d
Aber ansonsten ist's schön anzusehen, leicht zu bedienen und hat bisher alles abgespielt, mit dem ich's gefüttert hab (hauptsächlich MKV mit x264)

@Frankenheimer
hast du Ihn dir geholt? Wenn ja bist du zufrieden?
sehr zufrieden, spielt bislang alles problemlos ab, wo selbst die PS3 mit dem Media Server gescheitert ist, praktisch lautlos mit interner 500gb 2,5" Platte die ich nachträglich eingebaut habe.

Wie schwer ist es das Yadis einzurichten? Läuft er stabil?
naja es ist ja im Grunde nur eine Webseite die du am PC generierst und anschließend auf das Gerät überträgst. Darin sind die SMB Links hinterlegt. Du rufst Yadis auf und startest den Film. Für jemanden mit EDV Kenntnissen stellt Yadis keinerlei Problem dar. Die Ersteinrichtung dauert wenn man es ordentlich macht knapp 4 Stunden für etwa 200Filme, insbesondere bei Serien musst du auch auf Dateiebene eine Namensstruktur haben (S01E01, S01E02 usw.) Die hatte ich nicht, das kostet dann halt Zeit.

Gibt es Probleme bei der BluRay wiedergabe?
Keine Ahnung, habe den D1 ohne LW, Bluray Images habe ich bis auf die Burosch Test Disc nicht, die läuft problemlos.

Ich sehe gerade er Dune hat ja nur 100mbit macht sich das in der Praxis bemerkbar? Also ich streame alles von meinem Server also es wird nix drauf kopiert.

Ich habe eine Doku (Weltnaturerbe) in 1080P, die hat damals über die PS3 nicht funktioniert. Am Dune läuft sie absolut flüssig. Bei Bluray ISOs weiss ichs nicht.

Hi

danke für die Infos. Nochmal ne Frage zum Displays des D1 was wird denn dort angezeigt und wie groß? Kann man das selber konfigurieren?

Ich bin nämlich am schwanken da ich gerne ne Festplatte drin hätte und ein BD-Laufwerk.
Weil wenn das Display einen "Mehrwert" hätte würde ich mir den D1 holen dort einen Platte einbauen und irgendwann mit die BluRay erweiterung kaufen.

Wenn das Display für die Füße ist dann würde ich mir den B1 holen und dann später die Festplatten erweiterung kaufen.
Ich hoffe man versteht was ich meine?

Nochmal zu Yadis. Läuft das flüssig oder? ruckelt es?

ach noch was in den B1 passt keine Festplatte rein zusätlich zum BR-Laufwer oder? Weil bei Geizhals steht optional.

cu

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Infos. Nochmal ne Frage zum Displays des D1 was wird denn dort angezeigt und wie groß? Kann man das selber konfigurieren?
das Display kannst du getrost vergessen. es entspricht von der Größe des Displays selbst als auch von der Schriftgröße ziemlich exakt dem, was du an 90% der Surround Receiver kleben hast. Ohnehin Frage ich mich warum ich auf das Display schauen sollte, wenn ich die Zusatzinformationen auch simpel per OSD einblenden kann. Wer schaut schon ständig auf die Laufzeit des Filmes?

-> nein, es ist nicht konfigurierbar... zumindest nur rudimentär, also ob es an sein soll usw., nicht einmal die Helligkeit kannst du anpassen.

Nochmal zu Yadis. Läuft das flüssig oder? ruckelt es?
Es ist wie gesagt einfach nur eine bessere Weboberfläche, ähnlich XBMC. Es gibt bis auf die Markierung des derzeitigen Films keine Animationen oder ähnliches, deshalb kann es auch nicht ruckeln ;-) Aber ich kann dir nur sagen, die Performance ist gut, es dauert keine 2 Sekunden zum laden und auch bei mehr als 250 Filmen oder Serien werden die Cover problemlos angezeigt.

Du solltest dich allerdings fragen ob du wirklich mit der Kiste Blurays gucken willst, soweit mir bekannt unterstützt die jetzige Version auch keine 3D Blurays. Du kannst dir glaube ich besser in 1-2 Jahren für 50€ einen Slim-Bluray Player holen und dir den D1 mit HDD holen. Die Festplatte des Dune ist auch direkt im Netzwerk erreichbar wenn du das Gerät gestartet hast. Du brauchst dann das Zeug nur draufkopieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh