Streaming PC

Dreamer84

Experte
Moin Moin,
ich habe es mir nicht so kompliziert vorgestellt, aber ich bin überfordert :)

Ich suche einen Streaming PC für ein Duales Setup. Möchte meine Titan X Pascal etwas entlasten und über die CPU streamen. Daher ein Duales Setup.

CPU: 3700x oder 3600x ? Denke 8 Kerne sind da eher gefragt?

Mainboard: welchen Chipsatz? Habe gelesen das die B450 Probleme mit der 3er Serie haben? Ich brauch auf dem Mainboard 2 PCIe Slots. Einmal für die Grafik und einmal für die Capture Card. B550? X470? X570? bin verwirrt^^

GPU: habe noch eine 970 Strix liegen, die ich verwenden möchte.

Ram: denke da reichen Standard 16GB passend zum MB

Netzteil: 400 oder lieber 500W?

Festplatte: Würde eine normale M2 mit 500GB nehmen, denke da bekomme ich alle Software/Musik etc unter.

Gehäuse: Silent wäre schön, der jetzige PC ist Custom Wassergekühlt und gibt kaum ein Mux von sich. Eventuell kommt später für die CPU noch eine AllinOne Wasserkühlung mit 240 oder 280er Radiator.

Capture Card: Da mein Gamingmonitor auf 144hz läuft und ich im Stream keine Störungen haben möchte, muss diese die 144hz auch verarbeiten können. Daher kommt wohl nur die Elgato Game Capture 4K60 Pro MK.2 oder AverMediaVideo Capture Card Live Gamer 4k in frage. Preislich sind die sich recht ähnlich, kann da jemand einen unterschied erkennen? Beide brauchen einen X4 2.0 Anschluß.

Budget: 600-700 + Capture Card

Eventuell mag sich ja jemand die Zeit nehmen und mich ein wenig unterstützen.
Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wofür ne 970 strix ? verkauf das ding und lass ne 30€ karte das bild übernehmen. verbraucht dann wenigstens keinen strom.
für nen streamer pc reichen 8gb dualchannel
selbst 400 watt langweilen sich zu tode.
preis leistung nen 2700(x)
b450 board
wofür silent gehäuse? silent ist das was für teile drin sind und ned das case.
elgato.

hier ist ein kleiner P/L für alles tauglicher CPU Streamer https://geizhals.de/?cat=WL-1513383
und hier der "hochwertigere" mit optionen zur wahl https://geizhals.de/?cat=WL-1333353

In deinem Falle würde ich Konfig #2 mit dem Mortar MAX mainboard nehmen damit du genug platz für die 2 karten hast.
GPU musst du wie gesagt selbst entscheiden, ich würde die 970 strix verkaufen und entweder die 710, ne 730 oder wenn du doch mal nen turing encoder willst die 1650 nehmen.

Danke dir für deine Antwort. Ich würde gerne 3 Monitore an den Streaming-PC anschließen. Denke da ist ne 970, die eh hier rumliegt, schon ok, oder?
Denke ob nun 8 oder 16 gb macht bei den derzeitigen Preisen keinen unterschied.
Beim Netzteil werde ich mal schauen, was es so gibt in dem Bereich.
Beim 2700x kostet das gleiche wie der 3600x, wobei der 3600 die neueren Aufbau hat, daher dachte ich an die 3000er Serie. Soll ja auch laaaange halten^^
Aber nochmal Danke für deine Preislisten, werde mal was zusammenstellen, und dies hier posten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hoffe das der Link funktioniert. Wäre das so ok? Das Mortar ist echt gut Bestückt. Vor allem die 2 M2 Slots.
Der Ram sollte zum Board passen? Die Thematik ist echt lang her^^

Zuletzt bearbeitet:
streaming will mehr kerne. die minimal bessere IPC des 3600 ist hier komplett irrelevant.
hat schon nen grund wieso man es dir so empfiehlt...
und selbst wenn, wäre ein 3600x nur noch sinnloser als ein non-x.

500 watt netzteil schon wieder, nochmal, das ding verbraucht keine 250 watt dann, 400 und gut ist.
und CM kannste dir den aufpreis eigentlich au sparen ohne fenster.

gehäuse is genauso rausgeworfenes geld. zum einen unnötig groß bei einem Micro ATX Board,
zum anderen ist die "dämmung" sinnlos da du keine schwingenden teile wie HDDs drin hast.
lüfter werden dort nicht relevant leiser.

joa schaut okay aus, außer die capturecard die kann ich ned beurteilen.

wenn du die CPU als tray kaufst, weiß ned wie wichtig das für dich ist, könntest du nomml was sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh