Streaming und Datenserver

SchorschSh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2012
Beiträge
21
Hi,
nachdem ich mich schon versucht habe durch die Forensuche zu kämpfen, schreibe ich nun doch mal einen eigenen Thread :)

Ich möchte mir nun auch einen sparsamen Streaming und Dateiserver zusammen stellen.
Folgende Komponenten habe ich im Auge:

CPU: Intel Pentium G630T 2x 2,3 Ghz
Mainboard: Intel DH67BL
Ram: 2x 2GB Corsair DDR3-1333
System Festplatte: SATA 2,5" Seagate 60GB
Sonstige Festplatten: 2x 3,5" 750 GB, 1x 3,5" 1 TB, 1x 3,5" 500 GB

Soweit so gut, am Lan wird es per 100mbit angebunden sein (mehr brauche ich persönlich momentan noch nicht).

Nun ist es so, dass ich eine Playstation 3 habe, die ja auch den Zugriff per DLNA bietet, da habe ich mir schonmal den "PS3 MediaServer"
angeschaut, damit ich auch FullHD Filme auf die PS3 streamen kann. Damit dies geht, müssen die Filme während des ansehens Transkodiert werden.

Jetzt ist meine Frage, reicht meine gewählte CPU für diesen zweck aus, oder wäre ein sparsamer Intel i3 die bessere Wahl?
Vielleicht hat ja jemand mit diesem Thema schon erfahrungen gesmmelt.

Edit: Achja, laufen soll das ganze unter Windows Server 2008 R2.

Schöne Grüße
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die cpu wirds wohl schaffen

nur die 100 mbit sind sehr knapp ruckelfrei wirds damit nicht
 
Jein,
wenn der Player selbst decodiert uneingeschränkt Ja!

Da hier aber der Server decodieren soll und das unkomprimierte Material auf das Wiedergabegerät streamen soll, geht das bei 100 Mbit nur mit leichter Qualitätsreduzierung (Transcodierung) um die zu übertragende Bitrate unter ca. 60-70 Mbit zu halten (mehr geht bei 100 MBit Netto selten) - was aber die meisten Mediaserver eh von Haus aus schon machen.
Ich habe gerade einen HD Film gehabt mit einer maximalen Bitrate von 48 MBit - den wollte mein Mediaplayer partout nicht mehr ruckelfrei abspielen (vermutlich schaft der Realtek Chip die Bitrate nicht mehr). Also habe ich den Film via "PS3 Media Server" Streamen lassen und siehe da es lief Ruckelfrei - aber einer geringen Einbusse an Bildqualität (feststellbar aber nicht störend).
Ob da jetzt andere Media Server wie Twonky o.ä. besser sind habe ich noch nicht überprüft - ich nutze das so selten....
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Antworten.
also das 100mbit Lan reicht dafür ohne Probleme, ich hatte das ganze schonmal über meinen "normalen" Rechner probiert.
Hierbei ging es lediglich um die CPU, ob diese das Transcoding schafft.

Ich hab die CPU + Mainboard nun mal bestellt und werde es ausprobieren.
Sobalt alles angekommen, zusammengebaut und eingerichtet ist, werde ich nochmal berichten. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh