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Was ich mich immer frage : Wie soll so ein Fahrzeug CO2 einsparen wenn dieser aus mit Strom aufgeladen wird der aus Braunkohle gewonnen wird?
Selbst wenn man mal den aktuellen Energiemix außen vor lassen würde (was zur Berechnung des tatsächlichen CO2-Ausstoßes komplett sinnlos wäre) darf man eines nicht vergessen: Kraftwerke arbeiten immer mit der ihnen möglichen höchsten Effizienz. Ein Verbrenner tut das nur bei Vollgas und etwa 2000/Minute. Bei weniger Last und/oder mehr Drehzahl geht die Effizienz massiv in den Keller.Was ich mich immer frage : Wie soll so ein Fahrzeug CO2 einsparen wenn dieser aus mit Strom aufgeladen wird der aus Braunkohle gewonnen wird?
Erstmal haben wir hier nur zu einem Teil Braunkohle und immerhin über 30% Erneuerbaare Energien. An guten Tagen wo solar und Windenergie zuschlagen, sogar sage und Schreibe 80%!Was ich mich immer frage : Wie soll so ein Fahrzeug CO2 einsparen wenn dieser aus mit Strom aufgeladen wird der aus Braunkohle gewonnen wird?
Erstmal haben wir hier nur zu einem Teil Braunkohle und immerhin über 30% Erneuerbaare Energien. An guten Tagen wo solar und Windenergie zuschlagen, sogar sage und Schreibe 80%!
Zudem entstehen die Abgase nicht in der Innenstadt und vorallem wird kein Diesel unsauber verbrannt.
Edit: Das war grad eine Impulsantwort Die Anderen haben das schon alles gesagt...
Irgendwie aber traurig dass man das jedes mal zu diesem Thema wiederholen muss weil immer die selbe "kritik" kommt.
Es ist berechtigte Kritik, denn es wird leider oft übersehen, dass wir bei der Energieerzeugung eine Momentaufnahme von "jetzt" haben. Ja, "jetzt" haben wir schon einen beachtlichen Mix an erneuerbaren im Portfoliio. Bei 20 bis 40000 Elektrofahrzeugen. Lass das mal auf ein paar Millionen steigen, dann reichen die jetzigen Kraftwerkskapazitäten nicht mehr. Wie bauen wir aus ? Windkraft ? An jedem Standort in Deutschland stehen die Bürgerinitiativen bereit zum Kampf bis aufs Messer, um weitere Windräder zu verhindern. Photovoltaik ? Eher nicht, da die meisten Leute ihre Autos über Nacht laden werden. Spätestens nachdem sie mal die Preise an einer Schnelladesäule mit dem Preis für Laden zu Hause verglichen haben. Allerspätestens wenn sie die Empfehlung der Batteriehersteller berücksichtigen, dass Schnellladen die Lebensdauer der Batterie senkt. Bei einem 50-Euro-Akku mag das noch egal sein. Bei einem Batteriepack, der 10000 bis 40000 Euro des Fahrzeugpreises ausmacht werden sich das viele sehr, sehr genau überlegen, ob und wann sie Schnellladung machen.
Daher, und weil es unumgänglich sein wird um die überschüssige erneuerbare Energie zu speichern:
Tesla Powerwall all the things!
Gah! Nicht absichtlich und hatte nur das letzte gesehen.. Wlan hier spinnt. Moment, ich versuche zu löschen.Dragon, warum 3 mal der gleiche Text?
Stichwort: Akkurecycling!Hmmja ... was war noch gleich das Haupt-Akzeptanzproblem der Elektroautos ? Achja, sie kosten viel mehr als Verbrenner denn die Batterien sind sauteuer. Der Lösungsvorschlag: "noch mehr sauteure Batterien anschaffen, um die sauteuren Batterien mit PV laden zu können" ... das bringt uns der Lösung des Kernproblems nicht wirklich näher.
Und sauteure Autos fahren hier in meiner Gegend zu Hauf in einer Minute vorbei.Hmmja ... was war noch gleich das Haupt-Akzeptanzproblem der Elektroautos ? Achja, sie kosten viel mehr als Verbrenner denn die Batterien sind sauteuer. Der Lösungsvorschlag: "noch mehr sauteure Batterien anschaffen, um die sauteuren Batterien mit PV laden zu können" ... das bringt uns der Lösung des Kernproblems nicht wirklich näher.
@Soron
Wenn alle Autos auf einmal E fahren würden, würde sich der Stromverbrauch des gesamten landes, nur um 25% erhöhen! Das ist in reellen Zahlen zwar massiv, aber prozentual ja wohl doch ohne Probleme zu schaffen ohne jetzt nur noch Kohle- oder Atomkraftwerke ans Netz zu bringen zu müssen.
Wir haben doch binnen wnig mehr als einem Jahrzehnt, so viel erneuerbare Energie aus dem Boden gestemmt.
Speichermöglichkeiten kommen dann noch hinzu sobald trotz Nord-Süd-Trasse, mehr erneuerbare Energie produziert als verbraucht wird.
Was den Akku angeht. Soweit ich weiss gibt Tesla ihre 8 Jahres Garantie, ungeachtet dessen wie oft man ihre eigenen Sueprcharger nutzt, aus. Außerdem kann man das Problem durch Kühlung abschwächen.
Die Leute kaufen sich zum Teil kfz für 60.000 mit einem wertverlust von 5k - 10k pro Jahr in den ersten Jahren. Da braucht man sich über akkupreise keine Gedanken machen wenn man logisch denken würde.