Streifen auf Notebook - Reperatur oder Müll?

Van1904

Neuling
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem ca. 4 Jahre alten Fujitsu Siemens Amilo A7640W.
& zwar habe ich seit geraumer Zeit verschiedene dicke & farbige Streifen auf meinem Display. Diese Streifen vermehren sich von Zeit zu Zeit & seit neustem habe ich in der Mitte des Displays einen dickeren schwarzen Strich.
Das Notebook war immer ziemlich viel mit mir unterwegs, sprich es wurde oft auf & zu geklappt. Da ich von Notebooks & von PCs im Allgemeinen nicht viel Ahnung habe, weiß ich ja nicht, ob es ein Grund sein kann, dass ich diese Streifen jetzt auf dem Display habe.
Habe euch ein paar Fotos gemacht, damit ihr euch von der Situation selbst ein Bild machen könnt.

forumdeluxxokh.jpg

forumdeluxxlb2.jpg

Meine Frage ist jetzt, ob ihr eine wage Vermutung haben könntet, woran es liegen könnte?
Kabel durchgeschmort oder was weiß ich?
Ob ich ihn einfach wegwerfen soll & mir was vernünftiges kaufen soll, ist ja auch nicht mehr der Jüngste. ;) Aber für mich reichts - brauche den nur zum Surfen für die Schule etc.
(Was gibts in der etwas günstigeren & stabileren (sprich sollte in 4 Jahren nicht so aussehen wie meiner jetzt ;)) Preisklasse?)
Oder kann man da noch was reparieren? Garantie ist keine mehr drauf, weil wie gesagt, er schon 4 Jahre auf dem Buckel hat. ;)

Vielen Dank & LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal es ist die Grafikkarte (bzw der integrierte Grafikchip). Kannst ja mal an einen externen Monitor anschließen und schauen ob da auch solche Streifen kommen. Hatte solche Streifen mal mit meiner alten geforce 6800er weil die im Arsch war. Ansonsten ist es vielleicht auch der TFT bildschirm an sich.

Ich denke eine Neuanschaffung wäre besser als ne Reperatur. Vorallem da sich nach 4 jahren einiges auf dem Notebookmarkt getan hat^^

Ich meine, für meine Ansprüche genügt das Notebook immernoch.
Ich bin relativ schnell mit dem Internet verbunden & sonst hängt auch nichts großartig.
Ich habe keine Ahnung von PCs, geschweige denn von Notebooks, in welcher Preisklasse bewegt sich denn etwas einigermaßen gescheites (bei dem ich nach 4 Jahren nicht wieder so 'nen Reinfall habe ;)), will damit ja nicht zocken oder sonst irgendwas. Im Internet surfen, diverse Messanger & nebenbei noch Musik hören. Mehr will ich von ihm ja gar nicht erwarten. ;) Was gibts da feines? Irgendwelche Kaufempfehlungen die sich im Rahmen des Bezahlbaren einer angehenden Abiturientin bewegen? ;)

LG

@ van1904

Ich denke auch, dass dies ein Klassiker, sprich kalte Lötstellen an den Ram Bausteinen der Grafikkarte, ist. Leider dürfte sich bei dem Amilo um kein Modell mit Grafikkarte als MXM Ausführung handeln die könnte man dann separat rausnehmen, austauschen bzw. reparieren. So ist der Krempel eins mit dem Mainboard. Ein Verkauf bei Ebay bietet sich an, solange es noch halbwegs geht.

Egal welches Notebook der Nachfolger wird, der ewige Wechsel zwischen Raumtemp. und teilweise bis zu 100 Grad bei der Grafik beschleunigt diese Art von Bildfehler.

Ich würde wohl einen MSI Wind U100 nehmen, wenn ich jetzt ein Notebook fürs Surfen und Schule brauchen würde.

Ich glaube nicht, das das Arbeiten auf einem MSI Wind soviel Spaß macht.
Schau dich doch mal bei Dell oder Notebooksbilliger um.

Spontan würde ich dir diess Notebook empfehlen: Klick mich!

Der Tipp ist aber wohl wirklich nur spontan bei dem Preis. :d
Wenn ich Van1904 richtig verstehe, sucht sie nur ein NB für die reine Office und leichte Multimedianutzung, welches mindestens länger als 4 Jahre halten soll.

In dem Fall wäre es günstiges ThinkPad R61 empfehlenswert und auch nicht so teuer wie das HP Teil.

Als Beispiel OHNE Touchpad: http://www.cyberport.de/item/1002/9...-t5550-1gb160gb-15zollwxga-x3100-gbt-xpp.html
Oder ein Lenovo 3000 N200: http://www.cyberport.de/item/1002/9...-t5750-2gb250gb-15zollwxga-x3100-gbt-xpp.html

Gruß Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
@ Baureihe218

Post 4 nach zu urteilen sucht Sie, nicht Er.

@ chr!s87

Ob einem das Wind zu klein ist muss man ausprobieren, die Zahl der Nutzer von Subnote- und Netbooks ist zuletzt sprunghaft angestiegen, ich kann durchaus nachvollziehen warum. Ein HP 530 mit Core2Duo T5200 (oder vergleichbare Geräte anderer Hersteller) langt bei dem gewünschten Aufgabenbereich in der 15,4 Zoll Klasse für die nächsten 4 Jahre...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh