Streifen in Windows, nach etlichen Neustarts weg

magic_gandalf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2004
Beiträge
166
Ich habe leider seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Graka. (9500@9700Pro), denn wenn ich den Rechner hochfahre bekomme ich im Windows immer Vertikale Streifen und zwar sehr dünne. Wenn ich den Rechner dann so ca. 6mal hintereinander an und ausschalte komme ich ganz normal ins Windows und kann auch alle Spiele und Anwendungen ohne Fehler oder Einschränkungen spielen.
Es ist nur am Anfang so, wenns läuft dann läufts.
Kann mir vielleicht jemand sagen was das sein kann, denn da die Karte ja in Spielen nicht abstürtzt oder Fehler produziert schliesse ich einen HW-Defekt aus. Ich habe den Treiber der Graka bereits erneuert, hat nix geholfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

genau das gleiche prob hab ich mit meiner x800pro

aber bei mir tritt das noch unregelmäßig auf!

Owned
 
Vileicht blöd aber vileicht hast du ein zu schwaches netzteil also bei meiner x800 pro brauche ich z.b. mindestens 400 w !
 
also ich habe ein LC Power mit 500 oder 550 Watt, jedoch 6 Festplatten aber ein Athlon XP und die Graka auch mit 6 Platten verbraten ja net so arg viel Strom. Ich weis dass des NT net so gut ist aber das ist ja bei so einem durchschnittssystem sowieso net des Problem, ob die Spannung richtig stabil ist, da die Leistung ja net annähernd an die des NT heranreicht

@ owned Ich habe gerade mal deine Sig angesehen und da steht ein 250Watt Netzteil, naja also mit einem P4@3,9 und die X800XL OCed, da kann es doch schon eher sein, dass du ein Problem mit der stabilität der Spannung zu tun hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Problem mit meiner 9700.
ca. 2x im Monat -> Neustart -> alles wieder normal! komisch?
 
sers, bin grad an den pc gegangen, angeschaltet, und hatte genau das selbe prob mit meiner 9800 Pro!!!

Neugestartet und alles wieder normal?! Was ist das?
 
laso das 250watt nt dürfte schon reichen!

ich mein mehr watt gibt es nicht!
und wenn manche mit ihren 250 ne 6800u und nen prescott betreiben können warum sollte das bei mir nicht gehen!

Owned
 
shuttle nt's kann man auch nicht mit Desktop NT's vergleichen -> versuch mal mit nem z.b 250w Codegen netzteil ne Ultra + hdd's usw usw zu betreiben - no chance (selbst probiert :bigok: - aber mit nem Shuttle nt siehts da schon anders aus :)
 
jo di evon shuttle sind halt auf Qualität gebaut!!!

und nichtirgendso ne billig Teile ala Codegen!

Owned
 
ich hatte den Cat 5.4 drauf! und nacdem ich steam installiert hatte kamen diese komishcen streifen zum erstem mal!

ichhabe jetzt seit Gestern den Omega drauf!
mal sehn obes wieder kommt!

Owned
 
wi ekommst du af ram steckplatz?

und iwe soll da staub rein kommen wenndie graka da schon mehrere monate drin ist?
und wieso geht sie nachmehreren Neustarts?

OWned
 
also ich habe bereits vor ner Woche oder zwei die Heatpipe abgenommen, die Karte gesäubert und dann wieder alles neu mit WLP versorgt und eingebaut, gab aber trotzdem Probleme. An sauberkeit liegt das wie gesagt net, vielleicht sind es echt die Treiber was ich aber irgendwie nicht glauben kann, da die Problem bei 9500-X800 auftreten also fast alle Radeon Modelle betroffen sind. Bei mir ist es auch egal ob ich den Ram-Takt oder Chip-Takt herunternehme, das Problem bleibt das gleiche. Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Startbildschirm des Bios von lauter schwarzen Quadraten zerpflückt ist, wenn ich nach dem Fehler im Windows den Reboot knopf drücke. Die Fehler gehen erst nach einem Ausschalten des Systems wieder weg.
Der Fehler scheint irgendwie nur bei ATI Karten zu sein so wie ich das hier sehe.
 
Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Startbildschirm des Bios von lauter schwarzen Quadraten zerpflückt ist

genau so sieht es bei mir auch aus!

ich mache den rechenr dann immer aus und nach ca. 1 h wieder an!

OWned
 
wenns nach ein paar neustarts geht tippe ich mal auf eine lötstelle oder einen kontakt der erst dann richtig gegeben ist wenn die graka ein paar minuten in betrieb (warm) ist....

nur so ne idee... ;)
 
bei mir ist es auch wenn die graka verher schon gelaufen ist!

also kann das auch nicht sein
 
ich habe jetzt den OMega drauf und so weit ich jetzt getestet habe geht noch alles!

owned
 
aha interessant, das mit dem Omega werde ich dann auch mal versuchen, obwohl das erste mal wo der Fehler auftrat keine Änderung am Treiber vorhergegangen war sondern einfach der Fehler plötzlich da war. Das mit der Lötstelle ist ein guter Gedanke aber selbst wenn die Karte mehrere Minuten "warm gelaufen" ist benötige ich eine bestimmte Anzahl an "an- und ausschaltvorgängen" bis sie fehlerfrei funktioniert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh