Stress mit AGP X1950Pro

rally31

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
9
Hi Leute,


Betreff: Langsame ATI X1950 Pro
Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen.

Ich habe meine X850XT AGP wegen eines Defektes ausgetauscht gegen eine ATI X1950 Pro AGP
Die Daten der Karte sind wie folgt:
Powercolor X1950 Pro
512 MB DDR3 Ram
GPU Taktung: 574 MHz
Speichertakt: 1378 MHz

Meine Restliche PC Ausstattung:
Mainboard: MSI K8T800Pro
CPU: AMD 64 4000+ ein Kern
Ram: 1024 MB Aneon (2 mal 512 MB Dual Channel) PC400 CL3
FP: Hitachi Deskstar 80MB 7200 1/min 2MB Cache
Netzteil: Levicom Visible Power 450 Watt
etc....
Nix übertaktet !!!

Nun ist mir aufgefalen das ich z.B. im Mehrspielermodus von Call of Duty 2 viel weniger FPS habe als vorher.
Mit X850XT = 200-250 FPS
Mit X1950Pro = 50-120 FPS teilweise Ruckeln
Rendereinstellung Direkt X7 mit mittleren Details.
Temperatur der neuen Graka zw. 48-56 C°

Nach dem Einbau der Graka habe ich direkt Windows neu Installiert, musste eh mal gemacht werden (Windows XP Pro Media Edition).
Chipsatztreiber, DirektX etc. alles ist installiert. Neuester Catalysttreiber wurde schon gegen Omegatreiber ausgetauscht, brachte aber auch keine Abhilfe

Ist die neue Karte nun viel schlechter als die alte? Ich glaube nicht, zumindest die Technischen Daten sind jawohl eine ganze Ecke besser als die von der alten.
Vielleicht hatte auch schonmal jemand so ein Problem und weiß eine Abhilfe dafür, sonst hätte ich viel Geld bezahlt für eine totale Kackkarte, so langsam kann die doch wohl nicht sein.
Im Einzelspielermodus von CoD2 ist die bei Hohen Grafikeinstellungen extrem langsam und geht teilweise auf 17 FPS zurück, so sollte das wohl nicht sein, mit der X850 XT hatte ich bei hohen Grafikeinstellungen immer so um die 120-140 FPS. Rendereinstellungen bei Einzelspielermodus DX 9 !

Für Vorschläge zur Abhilfe meines Problems wäre ich dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, komisch und Du hast auch alles richtig angeschlossen? Eigentlich MUSS die 1950Pro schneller sein, hm...
 
120 - 140 FPS im Direct-X 9 Modus mit einer X850 XT??? Mit hohen Einstellungen?

Also entweder hast du eine Über X850 XT oder ich weiss auch nicht.


Hier mal ein Benchmark:

Klick

Nimm mal bitte einen älteren Catalyst weil es ab 7.9 glaube ich bei AGP Grafikkarten Probleme gab.

Catalyst 7.3 z.B. ;)

Amsonsten was sagt der gute alte 3DMark 05 ?
 
Catalyst 7.7 soll für AGP Karten gut sein, wenn man mit den neueren Probleme hat...

Deine Werte für die x850xt scheinen etwas unrealistisch, leider schreibst du keine genauen Details zur Auflösung/Grafikeinstellungen im Spiel. Und wieso DX7 Rendermodus? Ist das Spiel schon so alt?
Wenn du bei der x850xt 640x480 bei low Details und mit der neuen 1600x1200 high Details zockst, könnte ich mir den Unterschied ja noch erklären... ;)

Ne x1950pro ist z.T. FAST doppelt so schnell, wie eine x850xt.

Vielleicht mal mit dem 3DMark 05/06 benchen und gucken ob die Ergebnisse normal für dein System ausfallen, daran lässt sich ganz gut erkennen, ob alles rund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hi danke für die Antworten,

mit hohen Grafikdetails meinte ich bei einer Auflösung von 1024X768 und Texturen sowie Umgebung auch Hoch eingestellt. Also nicht Pixel bis zum Anschlag, tschuldigung da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Warum ich den Rendermodi online auf DX7 stelle ist für mich der Grund das es im Multiplayer nur auf die Geschwindigkeit und nicht auf die Optik ankommt.
Und bei dieser Rendermethode geht die Framerate richtig in die Höhe.

Nun angeschlossen habe ich alles richtig, habe auch im Bios nachgeschaut ob sich was verändert hat, ist aber alles OK, habe ich min. 5 mal kontrolliert.
Ich habe jetzt noch mal einen Omegatreiber Version 7.1 drauf und hoffe das geht jetzt , ich werde auf jeden Fall noch berichten wenn sich was tut.

greez rally31
Hinzugefügter Post:
Ich werde mal den 3dmark 05 drübernudeln lassen und dann bescheid geben :)
Hinzugefügter Post:
So Leute, habe den 3D Mark 05 laufen lassen, in der Free Version wo man nix einstellen und nur den Vorgegebenen Bench laufen lassen kann.
Results: 9213 ist herausgekommen, ist das jetzt ok ?
Ich habe vom 3D Mark null Ahnung und erst recht nicht von den Ergebnissen.

Mmmmh da bin ich ja mal gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo die 9k sind auf jeden Fall ok. Mit meiner x1900xt auf meinem System hab ich knapp 12k.
Kannst ja nochmal den 06er testen, solltest so auf 4.5k-5k Punkte kommen.
Die Performance von der Karte an sich scheint also zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh dann ist ja ok, verstehe nur nicht das die bei CoD2 so schlapp ist.
Scheint dann irgendwie am Spiel zu liegen das die Performance so down geht, obwohl das Game ja schon so einige Jahre auf dem Buckel hat.
Spiele das halt hauptsächlich im Clan, deshalb ist mir das so aufgefallen.

Thx für eure Antworten.
Greez Rally31
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh