Stresstest für komplettes System

Mecharion

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich immer wieder Probleme mit meinem neuen System habe und mir nicht sicher bin, ob es einfach nur an der ein oder anderen Anwendung liegt (GTA 5 z.B.) oder ob irgendeine Hardware hier spinnt, möchte ich mein System mal mehrere Stunden stresstesten. (immer mal wieder 0xc0000005 crashes bei verschiedenen Apps, bei GTA quasi im Stundentakt bei anderen viel viel viel seltener, vllt 2x in 2 Monaten - dennoch beunruhigend) - Memtest86 lief schon 8 Stunden und der Windows Speichertest auch ne Stunde - keine RAM Fehler gefunde.

5800x / RTX 3080 / B550-A Pro / corsair RM750w

Könnt ihr mir bitte eine Software empfehlen mit der ich hier am besten so einen Test durchführen kann/sollte? Vielleicht auch ein kleines How-to dazu wie man da vorgeht. Wäre super! Ich bin leider eher ein Laie auf dem Gebiet und wünsch mir einfach nur das dieses beschissene, sündhaftteure System stabil läuft bzw. ich ausschließen kann das hier irgendwo ein Hardwarefehler vorliegt...

Kann mich einfach nicht entspannen bzw. runterkommen wenn dieses Gefühl an mir nagt das irgendwas nicht passt... grenzt langsam schon fast an Verfolgungswahn... seit ich das System hab war quasi immer irgendwas anderes. Erst fuhr er nicht anständig herunter, dann USB disconnects, dann WHEA Fehler ohne ende... eins nach dem anderen in den Griff bekommen... aber irgendwann is man einfach durch mit den Nerven.

Vielen herzlichen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich starte für sowas immer Prime95 (CPU+RAM stress) und einen GPU stressest (sowas wie Furmark das nicht zusätzlich noch die CPU groß bottleneckt). Damit hast du dann zumindest CPU, GPU, und RAM abgedeckt. Wenn es aber ein Treiberproblem ist, kann es sein, dass der Fehler bei solchen Benchmarks bzw. Stresstests nicht auftaucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh