Stresstest für Netzwerk?

DaReal

Enthusiast
Gibt es solche "erweiterten Benchmarks", die halt das Netzwerk dauerhaft belasten, mit denen man die Stabilität der NICs testen kann?

Will eine Verbindung zwischen zwei PCs (GBit) testen, auf kurzen Benchmarks bekomme ich gute Speeds, auf lange Dauer aber scheint der Transfer einzubrechen ... :kotz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auch drauf an was du überträgst... kleine oder große dateien und ob du auf die hd schreibst oder nur aus dem speicher liest (benchmark netio).

gruß
hostile

Wenn ich kurz auf ne HDD schreibe (1-2 GB) komme ich auf 35-40 MB/s ...
Wenn ich länger drauf schreibe ode rhalt nach ner zeit sinds nur noch 15-20 MB/s ...

nee, ne HDD macht sicher nicht nach 3 GB schlapp :d

Vllt. nen Hitzeproblem des Netzwerkchipsatzes ...

http://www.netperf.org/netperf/NetperfPage.html

ist halt linux/unix und wirklich schnell konnte das teil auch nicht werden. d.h. mit normalen datenkopieren hatte man nen genaueres ergebnis :)

mit atto hdd tester könnte man auch nen bischen was testen. ist dann aber mehr cache den man beansprucht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich hätte da evtl ein Tool, was rein über die CPU eine derbe Netzwerklast erzeugt, da wären dann 2 Clients die deinen Server belasten ganz nett, dann kannst du dir sicher sein, dass die Connection komplett dicht ist....

Jo, im Prinzip das gleiche wie ich auch hätte bloss halt ned in freier version wie NetIO. Dann nimm mal lieber das NETIO.

Hmm, das Netio is ganz nett ... leider bleibt das aber bei mir desöfteren hängen bzw. kann keine ganze testreihe fahren .. blieb bis jetzt z.B. auch mal bei nem single-durchlauf bei 2k, 4k und 8k hängen ...

Bei 64k Paketgröße komme ich damit auf ~78 MB/s :fresse: ...

lol, dann ist da etwas im busch bei einer tieferen schicht... das programm ist total simple und blieb bei mir nie hängen... weder die linux noch die windows-variante.

gruß
hostile

kann das Problem an einem S-STP-Kabel liegen, das nur 2 meter lang ist? bei 100 MBit geht alles einwandfrei ...

Der Netzwerkchip auf dem "Servermainboard" wird auch ziemlich heiß ...

Der Test bleibt jedesmal an der gleichen Stelle hängen ... wenn der Server zum Client die 4 kb Pakete schickt .. da bleibt'er immer stecken!

Zuletzt bearbeitet:
Am Kabel wird es wohl kaum liegen, wird eher ein Hardware-Problem (NIC, Switch, Stromversorgung, PCs selbst) sein.

meine intel nic auf dem p4 Tyan brett was hostile jetzt hat wurde auch ordentlich warm und lief trotzdem ohne Probs, ich hatte zwischen meinem csa lanchip (intel) auf nem p4c800 und dem 1000er mt chipsatz von intel im server so ~100-110mb/s im durchsatz bei jumbo frames und tcp checksum offload auf 0 ;)

ps.: und hostile, läuft das Board noch anständig ? :wink:

So, habe jetzt mal am Client (DFI NF4 Ultr-D) auf den NForce-LAN umgesteckt und der läuft problemlos durch!!

Stellt sich die Frage: Heizt sich evtl. mein Marvel OnBoard-LAN vom Ultra-D zu sehr auf und reagiert deswegen nicht mehr? ...

Werd erstmal PC öffnen ...

Könnte auch ein Treiber-Problem sein, Marvell ist dafür bekannt.

Habe es mit dem 7.29er sowie dem 8.xx Treiber schon Probiert, tritt gleichermaßen auf ...

Hier mal die Werte zwischen Marvel GB-Lan (Server) und NForce4 GB-Lan (Client)

Code:
Packet size  1k bytes:  16889 KByte/s Tx,  77094 KByte/s Rx.
Packet size  2k bytes:  24107 KByte/s Tx,  91267 KByte/s Rx.
Packet size  4k bytes:  34588 KByte/s Tx,  98763 KByte/s Rx.
Packet size  8k bytes:  51749 KByte/s Tx,  103798 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes:  67367 KByte/s Tx,  104232 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes:  70409 KByte/s Tx,  104665 KByte/s Rx.

Und hier mal die anfangswerte bis zu dem Zeitpunkt wo er streikt: beide über Marvel GB-Lan

Code:
Packet size  1k bytes:  78256 KByte/s Tx,  79361 KByte/s Rx.
Packet size  2k bytes:  94207 KByte/s Tx,

Jeweils mit Jumbo Frames auf MAX und CHECKSUM OFFLOAD auf Disable.

Habe mal vor den Marvel auf'm DFI nen Lüfter gehängt, aber entweder isses das nicht oder der wird intern zu heiß - mal nen passiven Kühler draufkleben?
Den Marvel-Chip vom Server habe ich vorhin mal profivorisch mit >60°C gemessen ...

los vmod am marvel chip ^^

komisch das der so stark schneller is ...

ich finds auch kagge das auch den neuen i965er board fast nur noch realtek und marvel verbaut wird :(

Ich fand den Intel Pro GBit auf meinem Abit IC7-G richtig geil ...

Gut beim Filecopy komme ich auf rund 20 MB/s ... wird wohl auch hauptsächlich an den HDDs / Fragmentierung liegen ...

Aber ansonsten würde ich gern mal wissen, was mit dem scheiß Marvel chip is ...

Evtl. mal im Mainboard-Forum Fragen ob jemand ähnliche Probleme hat? Als ich damals das Mainboard bekommen habe hat mein Rechner sogar rebootet, nachdem ich einfach nur nen Patchkabel in den Marvel-Port gesteckt habe!!!

Eventuell könntest du die MTU kleiner schrauben oder die Erkennung von Automatisch auf FullDuplex umstellen. Vielleicht hilfts.

Der Marvel läuft doch über PCI soweit ich weiß. Eventuell ist dein PCI Bus zu überlastet und die Netzwerkkarte hängt sich auf bei großen Datenpaketen. Du kannst es eventuell auch mit dem Ping testen und -L die Paketgröße angeben.

Also mit den Marvell Chips gabs immer mal wieder Probleme. Konnten das nie richtig klären ob es der Chip selbst war oder eben die Treiber. Nie wieder Marvell, wenn es geht. Mit Realtek Chips gibt es eigentlich keine Probleme, nur manche frühen Treiber sind problematisch (gewesen). Auch andere onBoard NIC (SiS, VIA usw.) machen längst nicht soviel Probleme wie Marvell und Intel NICs waren, sind und bleiben wohl das beste.

Broadcom bitteschön ned vergessen, die liefern meines Erachtens nach noch bessere Quali als Intel. Und früher waren auch die 3Com Karten nie schlecht....

-MAtRiX- schrieb:
Eventuell könntest du die MTU kleiner schrauben oder die Erkennung von Automatisch auf FullDuplex umstellen. Vielleicht hilfts.

Der Marvel läuft doch über PCI soweit ich weiß. Eventuell ist dein PCI Bus zu überlastet und die Netzwerkkarte hängt sich auf bei großen Datenpaketen. Du kannst es eventuell auch mit dem Ping testen und -L die Paketgröße angeben.
Der PCI-Bus hat auf dem DFI nur noch ne X-Fi music zu betreiben ... ob ich die vllt. mal Testweise rausnehmen sollte und es nochmal probieren sollte? :hmm:

Arokh schrieb:
Broadcom bitteschön ned vergessen, die liefern meines Erachtens nach noch bessere Quali als Intel. Und früher waren auch die 3Com Karten nie schlecht....

Ja, natürlich darf man Broadcom und 3Com nicht vergessen. War auch keine Absicht.

Ja, kann auch an der X-fi bzw. deren Treiber liegen, da hört man schon einige "Merkwürdigkeiten" (hab selber keine Erfahrungen).

m0ep schrieb:
ps.: und hostile, läuft das Board noch anständig ? :wink:

achso, ja mit der neuen cpu ja. die grafikkartensignal ist aber voll unscharf :( egal, wird eh ein backupserver ^^

gruß
hostile

ps. sorry für off-topic ;)

@DaReal
Kannst du mal bitte ne Zeichnung vom Netzwerkaufbau machen? Hast du an einem Rechner zwei Lan-Interfaces?

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre derzeit mit dem marvell testweise meine Internetconnection und muss sagen, dass ich die Netzwerkverbindung schon zwei mal reaktivieren musste, da ich die verbindung zum netzwerk scheinbar verloren habe!

Naja, in Zukunft werde ich eh nur den NForce nehmen, auch wenn er langsamer ist (trotz scheinbar besserer Anbindung) ... jedefalls läuft er stabil ... aber nachher erst noch mal Testen, ob's wirklich an der X-Fi liegt ...

simple_network.jpg

So, ganz vereinfacht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
cat5? für gbE solltest du mind. cat5e benutzen.
wenn du testest, deaktivierst du dann die eine schnittstelle auf dem dfi?

gruß
hostile

ps. anscheinend können die nics auto-mdi/mdi-x, sonst müsstest du ein crossoverkabel benutzen, da die mainboards endgeräte darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
auf den 2 metern ist es sicherlich egal ob cat5 oder cat5e ...

Und ab GBit-Copper ist MDI/MDI-X Vorschrift ...

Nicht unbedingt. Würde erst mal ein anderes Kabel testen...is ja net teuer.

nachdem ich folgendes gefunden habe: http://www.dfi-street.com/forum/showpost.php?p=258480&postcount=3

Habe ich auch mal bei mir geguckt (Graka ebenfalls in unterem PCIe) und siehe da: Graka und Marvell Yukon teilen sich IRQ 18 !!!

Fragt sich nun, ob ich nen anderen IRQ zuweisen sollte? Wenn JA welchen bzw. welche Hardware verträgt gesharte IRQs?

Kann die Graka leider nicht umstecken zwecks WaKü ... es sollte ja auch eigentlich schon nen Expert bei mir im System werkeln :grrr:

Prophet [HWLUXX] schrieb:
Nicht unbedingt. Würde erst mal ein anderes Kabel testen...is ja net teuer.
Habe schon 3 Kabel getestet, jeweils das Gleiche ... außerdem läufts mit dem NForce - Marvell ja einwandfrei ... ;) (bis auf den Speed ..)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh