StrgAltEntf und danach Esc als work around?

wowi70

Neuling
Dieses Problem hat mit meinem anderen thread zutun ist aber dennoch eigenständig daher bitte nicht zusammenführen.
Jetzt läuft der PC stabiler als vorher allerdings hat er er nach 30-60 Sekunden einen Aussetzer. Ich kann dann den Cursor frei bewegen aber nichts anklicken, oder starten. Ich kann im Browser auch nicht mehr in einen anderen Tab wechseln. Wenn ich dann StrgAltEntf (Taskmanager) drücke und danach (im blauen Schirm) Esc geht alles wieder. Im Taskmanager geht auch nur Esc. Auch dort kann ich nichts anklicken.
Jetzt ist der neue RAM in der alten Position. Ich habe ihn im BIOS/UEFI manuell von 2133 auf 3600Mhz einstellen müssen. Ist die Spannung, die das System vorgewählt hat zu niedrig? Ist das MoBo oder der RAM kaputt? Der Rechner ist 2 Monate alt. Er lief bis Samstag als ich die zwei weiteren RAM Riegel einbaute sehr gut. Beim Einbau war ich sehr vorsichtig. Antistatik Matte, Antistatik Armband, Gummisohlen und gefliester Boden.
Alle updates sind drauf und neuestes BIOS.

So jetzt habe ich diverse Tests durchlaufen lassen.

Memtest 6,5 Stunden mit 0 Fehlern

10 Minuten Prime95 wobei die CPU nicht wärmer als 70 Grad wurde. Im Idle sind es 39 Grad

15 Minuten Furmark brachten die GraKa bei 1440p und max. AA auf max. 60 Grad

Es gab keine Abstürze oder Ausfälle.

Der Fehler besteht jedoch nach wie vor. Aktuell alle ca. 5-10 Minuten kann ich nur den Cursor bewegen aber nicht mehr auswählen/aktivieren. Ich kann auch im Browser nicht mal mehr Tabs wechseln. LM/RM scheint deaktiviert zu sein.

Drücke ich StrgAltEntf und dort Esc (denn im Taskmanager funktioniert LM/RM auch nicht) geht es wieder alles glatt für 5-10 Minuten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im www bin ich Dank Tante Google nach intensiverer Suche vielleicht fündig geworden und der Täter korrekt die Täterin war bisher gar nicht im Fokus.

Zunächst bin ich Hinweisen über Flashplayer nachgegangen und dann kam die .... Maus! Habe eine andere angeschlossen und jetzt zumindest 20 Minuten Ruhe.

These: Sie ist defekt oder irgendwo stört ein kleines Staub- oder Sandkorn.

Verrückt nur das es zeitgleich mit dem RAM Wechsel geschah, der vermutlich auch nicht optimal lief. Keine Ahnung. Ich werde es weiter beobachten und mich wieder melden.

Entweder um abermals um Rat zu bitten, oder um den Fall abzuschließen und für andere eine Hilfe zu sein. So oder so Danke an alle die mitgemacht haben!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh