Stripe Size bei Raid 6 / 10 ? Erfahrungswerte

fhanig

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
72
Hallo Leute,

ich bräuchte eure Hilfe in Bezug auf Erfahrungswerte mit verschiedenen Stripe Sizes bei Raid 6 und 10.
Ich beschreibe euch mal kurz meine Config und was ich vor habe:
ESXI 5.5 U3
- Exchange Server (2013 mit Server 2012 R2)
- Domain Controller (Server 2012 R2)
- Debian mit Apache
- FileServer (Server 2012 R2)

Hardware:
- 1x LSI 9261-8i (512MB Cache)
- 32GB ECC RAM (4x 8GB)
- Intel XEON 1240v2 (4x 3,4ghz)
- 4x WD30EFRX (WD RED 3TB, 3,5"), 4x WD WD10JFCX (WD RED 1TB, 2,5")

Bitte erzählt mir nicht, dass die Festplatten nicht optimal dafür geeignet sind, das weiß ich selbst, aber ich möchte es dennoch bestmöglich damit umsetzen.

Was ich jetzt vor habe ist 2 VD's zu erstellen.
1) 4x WD30EFRX mit einem RAID 6 für Storage
2) 4x WD10JFCX mit einem RAID 10 für den Load

Auf die 1. VD wollte ich nur den FileServer packen.
Alles andere auf die 2. VD mit Raid 10, würdet ihr auch so machen oder ??

Jetzt habe ich die Frage zu den Stripe Sizes, die ich bei der Raid Konfiguration einstellen kann...
Für den Raid 6 schlägt mir den Controller eine Stripe Size von 256KB vor, sollte ich das machen ??
Für den Raid 10 schlägt der Controller eine Stripe Size von 64KB vor...

Kann ich die Defaultwerte lassen, oder habt ihr Erfahrungswerte, was eventuell besser wäre ?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Vorschläge dazu :-)

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es dürfte relativ egal sein was für eine Stripesize Du da wählst, denn die Ethernetanbindung wird wohl in jedem Fall limitieren, wenn Du kein 10Gibt Ethernet hast. Dann ist ein RAID 6 bei 4 Platten relativ sinnfrei, da würde ich ein RAID 10 nehmen oder ein RAID 5, außer Du willst das später noch erweitern. Und denke dran, egal ob RAID 10, 5 oder 6, SW-, Fake- oder HW RAID, RAIDS ersetzen keine Backups!
 
Es geht ja hier auch um IOPS (Exchange... !)

Der Raid 6 soll für Datensicherheit sein, auch wenn ein Backup selbstverständlich vorhanden ist.
Bei einem Raid 6 können 2 Platten gleichzeitig ausfallen, dabei ist es egal WELCHE es ist.
Beim Raid 10 können zwar auch 2/4 ausfallen, aber wenn ich pech hab und die 2 im gleichen Sub-Array sind, ist der Raid zerschossen, daher möchte ich mich an der Stelle für den Raid 6 entscheiden !

Die Ethernetanbindung findet über Link Aggregation mit 4x Ethernet (Gigabit) Leitungen statt.
Das heißt, wenn von untschiedlichen Clients anfragen kommen, werde diese auf die 4 Ethernet Leitungen aufgeteilt....
Ich habe also durchaus mehr als 1 Gigabit zur Verfügung an Netzwerkübertragungsrate...

Hat nun jemand Erfahrungswerte ?
Was ist hier die Empfelung ? Die Standardwerte 64kb für den Raid 10 und 256kb für den Raid 6 zu nutzen ??
 
Ein Raid6 ist vergleichsweise langsam beim Schreiben. Ich finde gerade die Seite nicht mehr aber ich mein im Kopf zu haben das Microsoft sogar Offiziell geschrieben hat das ein Raid10 für Exchange zu bevorzugen/verwenden ist.

Je größer die zu erwarteten Dateien sind desto größer kann man die Stripsize wählen. Für viele 100000 kleine Dateien á 4kb macht eine Stripsize von 256kb oder mehr nicht wirklich sinn. Für viele Dateien mit mehreren GB allerdings schon. Wirkliche Erfahrungswerte habe ich diesbezüglich aber nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh