Stripe size?

HardwareNoOb

Neuling
Hallo
nun ist es eben offiziell -_- ! Ich sollte meine noobigen Finger von der Hardware lassen, denn ich habe jeweils einen der Metallstecker des Mobos und des Diskettenlaufwerks abgebrochen, wobei es in der Floppy stecken geblieben ist. Ansonsten ist mein anderes System zur Zeit down und es gibt kein bootfähiges Windows. Die Wiederherrstellung eines Images funktioniert momentan nicht und die Windows-Installaiton lässt sich wegen des Raids (glaub ich) nur mit Diskette vollenden. Natürlich kann ich mir ein neues Floppy und Laufwerk besorgen, ABER was ist mit dem Stecker am MB? Hoffentlich muss ich mir kein neues kaufen :( :(.
trotzdem mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welcher metall-stecker. normalerweise gehört an ein floppy nur n stromkabel und n datenkabel, aber die sind beide nicht aus metall, jedefalls nicht außen. gib mal n foto.

Zu 95% waren dies natürlich keine Metallstecker, vllt Kupfer stattdessen. Die Floppy, ich meine ein Datenkabel, verbindet hier einfach das Mobo mit dem Diskettenlaufwerk, wo passt ein Stormanschluss hinein? Ist im Mobostecker schon integriert denk ich^^.

Hehe, danke, ich weiß mittlerweile, wie man ein Floppy montiert -_-. Wie gesagt, meine hauptsächliche Frage war, ob man den Moboverbindungsstecker, an den man das Floppy befestigt, austauschen kann, ohne ein neues Mobo kaufen zu müssen.
"MBR Error 1
Press any key to boot from Floppy"

Zuletzt bearbeitet:
Gut, geklärt, Diskette war kaputt. Folgendes nun: Da ich mal wieder keine Ahnung habe, welche stripe/chunk size ich beim Raid0 von 2 Satas je ca. 235 GB verwenden soll, brauche ich euren Rat. 64 oder 128?
Oder hat das was mit der Kabelübertragunsrate und etc. zu tun?

Bei einem RAID 0 werden die Daten einer Datei verteilt auf die beiden oder mehreren Disks geschrieben und die Stripesize ist die Blockgrö0e eines einzelnen Teilstücks. Also z.B. ist eine Datei 256kB groß und beträgt die Stripesize 64kB, werden die 256kB in vier Teilen aud die Disks geschrieben, bei zwei Disks im RAID 0 also Teil 1 auf Disk 1, Teil 2 auf Disk 2, Teil 3 auf Disk 1 und Teil 4 auf Disk 2. Im allgemeinen ist die Stripesize von geringer Bedeutung und es gilt die Regel: Viele kleine Dateien (z.B. Betriebssystem) - Stripesize klein wählen und hauptsächlich große Dateien (Musik, Videos usw.) - Stripesize möglichst groß wählen.

Rimini