Strix 2080 Super: 1 Lüfter läuft selbst bei 28°C sehr laut + 3. Lüfter läuft nie

olagum

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe diverse Probleme mit den Lüftern meiner neuen Asus Strix 2080 Super, egal ob im Q- oder P-Mode (wobei ich den P-Mode nur kurz getestet habe):
- Der erste Lüfter läuft immer (vom Ende des Boards aus gesehen) und das auch nicht gerade leise (aktuell hat die GPU 28°C und trotzdem läuft er vermutlich mit 100%)
- Unter Last (mit Furmark auf 63° gebracht) schaltet sich maximal noch der mittlere Lüfter dazu, aber nie der dritte.
- Tools wie GPU-Z zeigen mir nur zwei Lüfter an. Dabei wird die Drehzahl vom mittleren in RPM erfasst, die Drehzahl vom ersten, der sich dauerhaft dreht aber nicht.
- Selbst mit GPU Tweak 2 kriege ich den dritten Lüfter nicht zum laufen, auch wenn ich bei left & right sowie middle fan voll aufdrehe (genauso kriege ich übrigens den ersten Lüfter nicht ruhiggestellt). Übrigens ist auch hier im Monitor unter "left right fan speed" nichts zu sehen.

Hat jemand eine Idee, woher diese Probleme kommen können?

Edit: DDU + Treiberneuinstallation habe ich bereits probiert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, das war die erste Maßnahme, habe ich vergessen zu erwähnen.

Deinstalliere mal das GPU Tweak 2 komplett, wenn das nicht hilft wäre meine Vermutung die Lüfterregelung ist über den Jordan

Das wäre ein Fall für eine Rücksendung an den Händler mit direkter Aufforderung zum Austausch, bzw. zur Nacherfüllung durch Lieferung einer neuen Karte da ein Sachmangel vorliegt.

Auch das hat leider nichts gebracht. Mal sehen, wenn ich heute keine Lösung mehr finde, schicke ich sie wirklich zurück, bevor ich damit noch mehr Zeit verschwende.

Den Händler vorab kontaktieren, zur Nacherfüllung auffordern wegen Sachmangel, und das mangelhafte Teil zurück gewähren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh